2 Wochen in den Ferien, doch niemand kann nach meinen Tieren schauen!

  • Hallo zusammen,
    wir werden in den Sommerferien 2 Wochen in die Ferien gehen, und es wird wahrscheinlich niemand zu meinen Hieodulas und Empusas schauen, bzw. füttern!
    Wie soll ich das am besten an stellen? Reicht es wenn ich am Abfahrtstag einfach ganz viel zu fressen in die Terrarien gebe? Denn ich habe auch schon gehörd dass man Gottesanbeterinnen, wenn sie voll gefressen sind bis zu einer Woche ohne Futter auskommt...


    Gruss Manuel

  • Hallo,


    keiner da ?


    Ausfälle sind somit zu erwarten. Eventuell kannst du es durch die Regulierung der Temperatur und dem Einlegen von Fliegenpuppen (als Notration für später / gegebenenfalls auch Maden) etwas hinauszögern.


    Villeicht geht es gut.


    Ich für meinen Teil bin nicht länger als 7-8 Tage weg. Die letzte Aktion mit 10 Tagen machte auch schon einen Rundumschlag.

  • Hallo!


    Bei meinen Hierodula membrancea sind zwei Wochen überhaubt kein Problem, ích setzte einfach 100 Fliegen in die großen Terrarien und genügend Futter für die Brummer noch dazu!


    Einfach einen Untersetzter oder sowas in das Terrarium, dann einen Durchgeschnittenen Apfel oder so darauf, ein Schnapsglas mit Honigwasser und Zahnstocher noch dazu und alles ist im grünen Bereich!


    Nimm eine tiefe Schale füll die mit gereinigten Haushaltsschwämmen und Wasser für die Luftfeuchtigkeit, teste das Ganze schon im vorraus um notfalls etwas mehr von der Schale abdecken zu können, falls die Luftfeuchtigkeit zu sehr ansteigen sollte!


    Noch eine Bitte:


    "Schreib die Artennamen bitte aus, jedenfalls solange Du nicht mehrere Unterarten einer Gattung meinst."


    Ich denke mal nicht das Du zum Beispiel mehrer Hierodulaarten pflegst!


    Vielen Dank


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • 2 Wochen liegen drin, noch ein kleiner Tipp:


    frische Fliegenmaden brauchen im Terrarium etwas mehr als eine Woche bis sie Schlüpfen, richtig eingeteilt, kannst du also während diesen Wochen einfach die Fliegen selber im Terrarium schlüpfen lassen.
    Bloss das Futter für die Fliegen nicht vergessen und lieber etwas mehr als zuwenige Puppen reinschmeissen!


    Für die Luftfeuchtigkeit kannst du einen Behälter mit Wasser reinstellen und diesen mit Stoff abdecken und Licht/Wärme per Zeitschaltuhr sollte ja eh Standard sein ;)


    Besser ist natürlich immernoch jemand, der für deine Tiere sorgt^^

  • Hey!


    Da kommt die Frage bei mir auf: Wie alt sind denn
    deinen Tiere? Wenn sie unter L5/L6 sind,
    dann kannst du hier im Forum dich mal umsehen,
    wer alles in deiner Nähe wohnt, da könnte einer dann
    ja auf die aufpassen.


    Liebe Grüsse,
    Leonie