• Hallo,


    Heute habe ich mich hier im Forum angmeldet, da mich ein Freund für die faszinierenden Tiere begeistern konnte !
    ...danke nochmal an *Ollio !
    Ich habe eine kleine weibliche Rhombodera Basalis und bin wirklich super zufrieden !


    Vergangenes Wochenende war ich auf einer Reptilienausstellung in Bonn und habe mir ein Terrarium gekauft und es anschließend sofort eingerichtet, vielleicht könnt Ihr mir dazu ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben....?!


    nebenbei vill noch ein Paar anmerkungen oder fragen :


    -> ist das Hygro-Thermometer gut positioniert ?!
    -> ganz oben an der Rückwnd ist zur Decke noch ein Fingerbreiter Spalt, kann da was passieren ?!
    -> die Lampe hat nur 20 W `Halogen´ und im Terrarium wird es nicht wärmer als 21-22 °C würde das ausreichen ?
    -> ich habe beobachtet, dass die Kleine zwischenzeitig recht unruhig an der Recke rumrennt, hat das eine Bedeutung ?


    -> morgen wollt ich sowieso nochmal losfahren und vill eine Blume / Ast holen welche direkt an die Decke reicht...



    freu mich auf eure Antworten ! ;)

  • Hallo,
    Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus? Was sollte da denn rein?
    Gruß Daniel
    Achja Herzlich Willkommen ;)

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    herzlich Willkommen im Forum. Ich würde der Mantide etwas mehr Klettermöglichkeiten anbieten. Korkrückwände verwende ich auch, da sie die Grundfläche zum kletter"n vergrößern. Wie warm ist es denn in deinem Zimmer? Sollten es dort 23° bis 24°C sein & du zusätzlich noch einen 20 Watt Spotstrahler haben, sollte die Temperatur ausreichend sein. Der Spalt sollte keine Probleme bereiten. Weiterhin viel Spaß bei der Mantidenhaltung. Pass bloß auf, es werden schnell mehr.....


    Gruß Andre

  • Dankeschön =)


    da soll die Rhombodera basalis rein, die zur Zeit noch ganz klein ist... ( L5 soviel ich weiß )


    möchte das Terrarium erst fertig haben bevor Sie dort reinkommt !


    Danke AndreC ... ich spiel auch schon mit dem Gedanken, weitere anzuschaffen :D

  • Hallo Martin,


    herzlich Willkommen hier!
    Mit Rhombodera basalis kenne ich mich nicht aus, aber 22°C sind auf jeden Fall zu wenig! Wenn ich das richtig sehe, hast du das Terrarium vor einem Fenster stehen? Nicht gerade der günstigste Platz... Das du das Becken dort auf Temperaturen bekommst halte ich für relativ schwierig!
    Wie groß ist den dein Tier? Wegen dem Spalt... Aber wenn man schon weiß, dass es ein sicheres Weibchen ist, denke ich nicht, dass sie noch so klein ist, um in soeinen Schlitz zu schlüpfen...


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Ich habe den Thread mal verschoben... Ist ja weniger eine Vorstellung als Fragen zu deiner Mantide ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ich habe mich vorhin auch dazu entschieden, dass terrarium woanders zu positionieren :)


    gibt es denn einen bestimmten Platz, andem man das Hygro-Thermometer anbringen sollte ?


    Die Gottesanbeterin ist ca. 3 cm groß, und rennt öfters recht unruhig an der Decke herum... hat das eine Bedeutung ?


    lieber Gruß, Martin

  • super, Danke !
    habe es auch schon ein wenig höher gehangen =)


    ...jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob es normal ist dass Sie zeitweise recht hektisch/ Ziellos an der Decke herumläuft ?
    ist das normal ?.... dachte eigentlich, dass die recht ruhig sind ?! sobald eine Fliege in Ihre Nähe kommt und Sie versehentlich berührt erschreckt die sich erst recht.... anstelle das Fliegentier zu packen....



    ....nebenbei noch ein Foto von der kleinen und -> neuer TerrariumStandort, sowie erweiterte Einrichtung ...!


    Kritik erwünscht :)

  • Guten Morgen Martin


    Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da ich selbst hier noch ein Neuling bin :D
    Ich selbst habe 4 Creobroter elongata L2 und muss auch zusehen, dass ich alles richtig mache.
    Ich wünsch dir viel Spaß


    Achja, ein schönes Terrarium hast du dir da eingerichtet :thumbup:


    Lieben Gruß von Karin

  • Hallo Martin,


    das die Tiere mal wie die Wilden durchs Terrarium wuseln ist ganz normal.
    Mit zunehmendem Alter (eigentlich wie bei uns :D ) werden sie ruhiger.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf