Mantide läuft im Terrarium hin und her

  • Hey Leute, naja die Überschrift sagt schon alles ^^


    Wollte mal fragen wieso meine Mantide das macht?
    Muss ja zugeben es sieht ein wenig amüsant aus aber trotzdem...
    Sie hatte sich Sonntag gehäutet und hat bis heute total bewegungslos den ganzen Tag immer auf der selben Stelle gesessen und seid grade eben rennt sie unterm Deckel und an der Glasscheibe hin und her.


    Den Tag nach der Häutung wollte sie noch nicht fressen, oder kann es sein das sie nun doch total Kohldampf schiebt....


    Bitte um Aufklärung ^^


    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    wie alt ist denn Deine Mantide und was für eine Art ist es?


    Es ist normal, dass Mantiden nach der häutung ein paar Tage lang nicht fressen, da sie erst noch aushärten müssen. Wenn die Häutung schon ein oder zwei Tage her ist, würde ich mal Futter anbieten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nabend Tristan,


    habe zwei Sphodromantis lineola. Habe beide am 10.10. in Osnabrück erworben da wurde mir gesagt das beide L5 sind, also sind sie nun L6 :)
    Die eine hat sich am Sonntag gehäutet und die andere gestern Morgen.


    Ja werde so schnell wie Möglich futter anbieten, bin nur leider in der bedauerlichen Situation das mir meine letzen kleinen Heuschrecken verreckt sind :oops: :oops: und ich ja schon sehnsüchtig auf mein Paket mit Terfly´s warte :love:
    Aber hoffe (!!) das das Paket morgen kommt und dann bekommen die beiden auf jedenfall was zwischen die Fangarme ^^


    Aber wieso läuft sie denn auf einmal so eilig durch das Terrarium??


    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Mantiden nach der Häutung auch aktiv auf Futtersuche gehen können und dabei auch Grillen und Heuschrecken regelrecht jagen. Aber ich lass mich von den etwas erfahreneren Leuten hier gern eines besseren belehren.


    Ich gehe also mal davon aus, dass sie einfach nur Kohldampf schiebt ;)
    Wenn die Terflys morgen ankommen, sollte Alles ok sein. In dem Stadium sollten die Tiere auchmal ein paar Tage ohne Futter auskommen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    wie warm ist es denn im Terrarium? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Tiere auch unruhig werden, wenn was mit der Temperatur nicht stimmt.
    Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass sie Hunger hat und das Terrarium nach was Essbarem absucht ;)

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo ^^


    Also die Temperatur ist die gleiche wie immer und da war sonst nichts auffäliges. Aber wenn die auch wirklich gezielt auf Futtersuche gehen, dann denke ich mal das sie was sucht. UND das Paket ist heute leider nicht angekommen :evil: :evil: und mein Mitschüler hatte heute vergessen mir ein paar von seinen kleinen Grillen mit zubringen :evil: Hatte noch Drosos über hab einfach mal nen riesen Schwung davon reingetan, ist zwar viel zu klein aber denke mal immer noch besser als überhaupt nichts...


    Die Temperatur liegt so bei 25° :???: Zumindestens zeigt das mein Thermometer so an, hätte eigendlich lieber ein bisschen Wärmer da drin aber hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll?? Für Vorschläge bitte PN schreiben ^^


    Hab diese Ikealampe, da steht drauf man kann nur max. 25W rein machen. Sind jetzt auch so 25W spots drinne aber irgendwie bringen die es überhaupt nicht :(


    Gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***