Wasser sprühen wohin/warum?

  • Moin,
    als absoluter Neuling, siehe auch Vorstellungsforum,mal eine Frage, die ich bisher noch nicht so recht beantwortet gefunden habe:


    Wenn vom sprühen die Rede ist, ist mir leider bisher nicht so recht klar, ob ich nur ins Terrarium sprühe u. möglichst nicht auf die Mantide, um einfach nur die RL zu erhöhen?
    Oder darf/kann/sollte ich auch die Mantide ansprühen, da sie es als Feuchtigkeitsaufnahme benötigt? ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hi,
    also sprühen solltest du, um eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu erreichen/ zu halten.
    Aber nicht auf das Tier sprühen, soweit ich weiß mögen die das nicht so (bitte korrigieren, falls ich mir irre :) ).
    Du musst einfach ins Terrarium selbst sprühen, was für eine genaue Luftfeuchtigkeit die Mantide deiner Wahl braucht, kannst du hier bei den Artenvorstellungen nachschauen. Ein Hygrometer wäre auch nicht schlecht, damit hast du einen Überblick, wie hoch bzw. niedrig die Luftfeuchtigkeit gerade ist. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallöchen,


    generell wird gesprüht, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. ABER auch, um den Mantiden die Möglichkeit zu geben, etwas zu trinken. Vorallem die kleineren Larvenstadien benötigen eine Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme.
    Bei Arten, die eine höhe Luftfeuchtigkeit benötigen, gieße ich den Bodengrund und sprühe dann von oben rein. Ich stelle die Düse so ein, dass es viele feine Tropfen sind und kein harter Strahl. Wenn die Mantide dann ein paar Tröpfchen abbekommt... Pech. Natürlich niemals mit dem Strahl auf die Mantide ziehlen!
    Bei Arten, die es trocken brauchen, mache ich auch manchmal nur das Fließ (bei kleinen Nymphen) feucht.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    wenn Du den Strahl fein einstellst (wie es Regina schon gesagt hat) ist es kein Problem, wenn die Mantide etwas abbekommt. Meine mögen es zwar auch nicht, aber wenn es in der Natur regnet werden die ja auch nass. Also immer fein zerstäuben, dann kann nichts schiefgehen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Aaaah cool, merci für die fixen Antworten. Das mit der Luftfeuchtigkeit war mir schon bewusst, habe natürlich auch auch ein Hygro- und Thermometer, wußte nur nicht ob es ratsam ist der Mantide ne Dusche zu verpassen. Habe die Messinstrumente die letzten Wochen immer im Zimmer liegen gehabt um mal festzustellen wie so die allgemeinen Klimabedingungen im Zimmer sind u. wie doll ich wohl gegensteuern muß. Meistens so Anfang 20 Celsius u. um die 50% RL.
    Ich hatte übrigens im Messe/Veranstaltungsthread mal angefragt ob mir jemand sagen kann ob sich die Börse in Bad Fallingborstel jetz am kommenden Sonntag lohnt um mal nach einer Mantide zu schauen. Weiß irgendwer was über die Veranstaltung, insbesonders ob es sich lohnt? Würde mir gern bald ein zulegen scheue aber den Kauf über z.B. das Tropenhaus in Hamburg, würde lieber direkt über einen Züchter/Mantidenliebhaber kaufen, als mir eine schicken zu lassen, davor gruselt mich irgendwie :-?


    PS: Muß ich so ein spezielles Sprühgerät benutzen oder tut es auch ein alter Deozerstäuber?

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Wenn der Deozerstäuber sauber ist, spricht eigentich nichts dagegen. Man braucht halt genug Durchsatz. Könnte also sein, dass Du damit etwas länger sprühen musst. Ich benutze eine normale Pflanzenspritze (heißen die Dinger so?).


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Lutz


    ich war heut im Bauhaus Pr..... da gibts so Blumensprüher schon für 1 Euro hab ich gesehen.


    Und zum Thema schicken lassen.
    Ich habe mir meine Mantiden schicken lassen und sie sind alle putzmunter :thumbsup:
    Hier im Forum hast du die Möglichkeit dir deine Mantiden auszusuchen und kriegst dann noch Unterstützung.
    Zumindest war es bei mir so


    Lieben Gruß
    Karin :)

  • Hallo Lutz,


    zum Thema schicken lassen kann ich Dir noch sagen, dass ich am Anfang auch sehr skeptisch war. Allerdings wirst Du hier im Forum jede Menge Leute treffen, die das mit sehr guten Erfahrungen praktizieren. Man muss zwar im Winter darauf achten, dass man die Tiere nur gut wärmeisoliert und mit Heatpacks verschickt, aber das funktioniert auch.
    Außerdem finde ich es schöner, wenn man einen direkteren Draht zu jemandem hat (zum Beispiel über das Forum) als wenn man bei jemandem kauft, den man das erste und einzige Mal auf einer Börse gesehen hat.
    Die Entscheidung liegt selbstverständlich am Ende bei Dir.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • :roll: hmm okay touche. Ich wollte schon nicht in einer Zoohandlung kaufen aus eben dem Grund, das meines erachtens Tiere dort halt naturgemäß nur als Ware angesehen werden. Aber das es mit Börsenverkäufern ähnlich ist..hm. ?(
    Naja grundsätzlich lag mir das beschaffen einer Mantide über den persönlichen Kontakt schon am Herzen, nur der postalische Versand gruselt mich einfach ein bissel :wacko: Aber da ich hier u. anders schon recht gutes zu dem Thema gelesen habe, scheints ja doch zu funzen....hmmm...und Karin freut sich ja wie ein Schnitzel :lol: wobei ich mich immer schon frage wie sich ein Schnitzel freut :huh: anyway. Ich werde mir am WE wahrscheinlich mal die Börse in Bad Fallingborstel geben. Ansonsten liebäugel ich schon mit dem einen oder anderen Angebot aus dem Marktplatz :mrgreen: ..-
    Danke auf jedebfall für die Tipps/Zuspruch


    @Karin: Danke für den Tip mit dem P. Baumarkt :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hmmm, ich glaube, mir wäre die gefahr zu hoch, dass da irgendwelche Rückstände in dem Deozerstäuber drin sind!
    Außerdem wirst du damit lange sprühen müssen, bis du auf ordentliche Werte kommst ;)
    Ich nutze immer die einfach Pflanzesprühteile, beziehungsweiße die Deluxeversion, mit Pumpel, Druckknopf, Eintlüfter und zum auf dem Kopf sprühen! Ohne dieses Ding ginge es garnicht mehr. Die Vorstellung es könnte eines Tages kaputt gehen... unvorstellbar!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten