Hinterbein zur Hälfte ab - bei meiner Plistospilota guieneensis

  • Hallo!


    Ich habe meine Lilly-Luna (Plistospilota guieneensis) Weibchen erst seit Montag, aber scheinbar muss sie vor zwei Tagen im Terrarium abgestürzt sein, da sie eines ihrer Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte.
    Heute morgen dann liegt die Hälfte (ich sag jetzt mal Unterschenkel) im Terrarium.
    Jetzt mal meine Frage:


    Kann sie das verkraften oder wird sie Probleme gbekommen?


    Lilly-Luna hat auch seit dem sie bei mir ist, ausser gestern ein Stück einer Schwarzkäferlarve, nichts gefressen!


    Muß ich mir jetzt grosse Sorgen machen?


    Chris

  • Hallo Chris,


    wie alt (L-Stadium) ist deine Mantide?
    In der Regel verkraften Mantiden einen Verlust vom Gliedmaßen eigentlich sehr gut wenn es nicht mehrere auf einmal sind.
    Wenn deine Mantide noch einige Häutungen vor sich hat, wird das Bein sogar nachwachsen. Sollte sie soch adult sein, dann leider nicht mehr.
    Sie wird aber auf alle Fälle damit leben können.
    Mach dochmal ein Foto.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Chris,



    meine Sphrodomantis lineola hat auch mal bei einem Häutungsvorgang, warum auch immer, ein Bein verloren.


    Eine Beeinträchtigung, gravierender Art, konnte ich nicht feststellen.


    Da sie noch nicht adult war, wuchs das fehlende Bein von Häutung zu Häutung nach.


    Es war wohl letztendlich ein Stück kürzer, wie das andere, aber deshalb war sie nicht minder schön und konnte sich trotzdem sehr schnell und sicher bewegen.


    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....