Beiträge von MadKai1

    ja, bei der Bea findet man immer etwas, dass man "gebrauchen" kann...ob man will oder nicht :-)
    Stimmt..Börse war ein wenig "übersichtlich"...aber man darf auch den Fasching nicht vergessen..da ist immer der ein oder andere andersweitig eingespannt...


    Grüße an alle, Kai :-)

    Guten Abend zusammen :-)


    Ich denke, dass muss man individuell entscheiden, ob ein Kind dafür geeignet ist, oder nicht.
    Ich für meinen Fall habe mit 6 Jahren mit der Aquaristik begonnen, wohl mit der Hoffnung meiner Mutter, dass ich dann keine Spinnen und Käfer mehr von der Straße mit nach Hause nehme :-)
    Natürlich war ich auch nicht auf mich alleine gestellt, weil mein Vater schon Erfahrung damit hatte.
    Mit 10 hatte ich dann meine ersten Molche und muss sagen...es gab nie Probleme..ich hatte meine Aufgabe und wusste was zu tun ist. Und weil es da noch kein Internet gab, informierte man sich im Naturkundemuseum :-)
    Mein Neffe hat dann auch mit 12 Jahren seine erste Mantide bekommen und ist seither auch tiefer in die Materie Terraristik eingedrungen.
    Im Gegenzug kenne ich aber auch genügend Erwachsene, denen ich die Haltung von Terrarientiere nicht zutrauen würde...
    Aber im Großen und Ganzen bin ich schon der Meinung, dass Kinder nicht zu Klein sein sollten und auch einen Rückhalt bzw. Wissen von den Eltern mit eingebracht werden sollte. Auch denke ich, dass die wenigsten Kinder ein Lebewesen in einem Glaskasten haben wollen, nur um es anzusehen...nicht umsonst sind bis dato die Kleinsäuger in der Rangliste ganz oben, weil Kinder in dem Alter, doch gerne was zum streicheln und zum liebhaben möchten..oft zum Leidwesen und auf Kosten der Gesundheit des Tieres, wenn zb. der Hamster schon Mittags aus seiner Höhle "gerissen" wird und den ganzen Tag durch sämtliche Hände der Freunde gereicht wird...und sich dann gewundert wird, weshalb so ein Tierchen nur knapp ein Jahr alt wurde...natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...wenn ein Kind Interesse für die Sache hat und auch die geistige Reife besitzt, Verantwortung für ein Terrarientier zu übernehmen...weshalb nicht.
    Aber einem Kind ein Terrarientier zusprechen..weil es mal was exotisches ist oder gerade der neueste Trend oder nur weil ein Freund eins hat...davon rate ich ab und sollte auch nicht unterstützt werden.


    Gute Nacht und schöne Grüße, Kai

    Hallöle Regina,


    danke für Deine Info.
    Ja, so habe ich es auch rausgedeutet.
    Für einen guten Vortrag ist es sicher lohnenswert. Wobei sowas auch steht und fällt mit dem Redner.
    Aber da ich diesen nicht kenne, kann ich mir natürlich kein Urteil bilden.
    Folglich...wenn es zeitlich passt...ausprobieren :-)


    Schönen Sonntag an alle... und nicht vergessen, nur ein Türchen aufmachen ;-)


    Grüße, Kai

    Hallo Tobias,


    Danke für Deine Antwort.
    Da sie 2 Tage lang nach den Fliegen geschlagen und diese auch verspeist hat, schließe ich eine Fehlfunktion bzw. Futtermangel eigentlich aus...
    Hat ja geklappt und ich möchte auch behaupten, dass bei mir noch kein Tier Hunger leiden musste...eher im Gegenteil.
    Wäre sonst auch mein Gedanke gewesen, aber das kann ich wirklich ausschließen.


    Wie gesagt, bin am rätseln....


    Grüße, Kai

    Hallo Zusammen,


    ich musste die vergangenen Tage eine interessante Beobachtung machen und wollte mal Fragen, ob vielleicht der ein oder andere schon mal einen ähnlichen Vorfall hatte.


    Eine meiner Hierodula membranacea ist während Ihrer adult Häutung abgestürzt. Offensichtlich ist sie noch nicht lange unten gelegen, als ich sie entdeckte habe ich sie wieder provisorisch aufgehängt und sie konnte sich fertig häuten.
    Ich war selbst überrascht, dass sie auf den ersten Blick keine Schäden davongetragen hat, ausser, dass ihre Flügel nicht glatt am Körper angelegt waren, was aber nur das optische Erscheinungsbild "schmälerte".
    Nach ein paar Tagen bot ich ihr Fliegen an, die sie auch sofort erbeutete.
    2 Tage später beobachtete ich in den Abendstunden, dass sie sich ausgiebig putzte,auch die Fangarme, was auch keine Seltenheit nach dem fressen ist.
    Morgens stellte ich dann fest, dass sie sich einen Fangarm abgefressen hatte und immer noch daran beschäftigt war.
    Als sie nur noch einen Stumpen hatte, fing sie mit dem anderen Fangarm an.


    Kann jemand von Euch ähnliches berichten ?
    So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.


    Grüße, Kai

    Hallo Carmen,


    danke für Deine Antwort, und ja, habe schon in Foren angefragt und leider derzeit keine Resonanz.
    Und ja, ich habe Abnahmemöglichkeiten für Nachzuchten, wobei das jetzt nicht primär mein Bestreben ist.
    Gibt ja Möglichkeiten dass zu unterbinden.
    Ich bin kein Freund von Geckoeinzelhaltung, da einige Verhaltensmuster auch nur in einer Gruppe sichtbar sind.
    Auch habe ich mit Absicht ein 60x50x45 Terrarium gewählt, dass die Tiere einen Freiraum haben.
    Von daher wäre ein Weibchen schön :-)


    Grüße, Kai

    Hallo Zusammen :-)
    Ist vielleicht jetzt nicht das richtige Unterforum wo ich poste, aber ich fand es hier eigentlich ganz passend.
    Ich bin unerwarteter Weise zu einem männlichen Lygodactylus kimhowelli gekommen, der alleine in einem Terrarium war, und die Besitzer aus zeitlichen Gründen, nicht mehr das Hobby weiter betreiben wollten und dadurch auch keine Artgenossen sich mehr zulegen wollten.


    Jetzt habe ich im ein Terrarium gerichtet und suche natürlich ein passendes Weibchen für ihn.
    Jetzt habe ich mal das Netz durchstöbert und habe mir das eigentlich einfacher vorgestellt. Niemand hat ein Weibchen zur Abgabe.
    Muss allerdings auch einräumen, dass ich Vorzugsweise, in der Region Karlsruhe und Heidelberg geschaut habe, da ich kein Freund vom Tierversand bin. Hat nun mal jeder seine eigene Meinung dazu.
    Die Börse in KA ist leider nun auch schon vorbei, dass ich noch Hoffnung hatte, da hier im Forum ja viele auch neben den Mantiden, noch andere Tiere haben, vielleicht jemand dabei ist, der ein passendes kimhowelli Weibchen hat.


    Vorab mal Danke an alle und schöne Grüße, Kai

    Hallo Zusammen :-)


    Ich war ja leider noch nie dort :-( Bin auch immer zwiegespalten...auf der einen Seite, wenn man die Ausstellerliste liest...bekommt man ja schwer Lust bei dem Angebot...auf der anderen Seite, wie bereits erwähnt, wie eng die Tische stehen, welch Menschenmassen strömen, sieht man wohl von dem tollen Angebot nicht viel, weil man nur durch die Gänge geschoben und getrieben wird...



    Ich glaub, ich muss auch mal die lange Reise auf mich nehmen :-)


    Grüße, Kai

    Lach..spannendes Thema... und schon viel dazu erlebt...


    Eine gute Bekannte von mir, da bekommt Ihr Hund (was dann ein ausgewachsener Dalmatiner ist) Nachts ein Nachthemd an..und wenn es draussen bisserl kälter ist, ein Mäntelchen :-) Auch hat der Hund seltsamer auch alle Krankheiten, die wir Menschen haben..Von Grippe über Heuschnupfen..Migräne..ich warte noch auf die Masern ;-)


    Andere Freundin, die hat ne Katze...ist Kindersatz...mit der Katze wird geredet wie mit einem normalen Menschen..gar Dialoge geführt..Da wird auch mit der Katze in den Garten gegangen, weil der es sonst zu langweilig alleine wäre.. Katze bekommt Abends das Licht eingeschalten..beim leisesten Miau in der Nacht wird Futter gereicht...da fehlt noch das Fläschchen :-)


    Mein Neffe gibt auch jeder Mantide..jedem Gecko Namen..und immer einfallsreiche..Gertrud, Hermann..Heinrich...Gisela...was so einfällt :-) Also wohl doch ein weitverbreites Phänomen :-)

    Guten Morgen,


    je nach Stadium, habe ich den verschiedenen Mantiden auch mal Maden, Wachsmottenlarven und Mehlwürmer angeboten.


    Habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Musste es halt meistens mit der Pinzette anbieten. Aber Maden werfe ich gerne als mal ins Terrarium,das hin und wieder eine Fliege auf natürlichem Wege schlüpft, dabei kann es auch vorkommen, dass mal eine direkt nach der Made schlägt.


    Grüße, Kai

    Schöne Bilder !!!
    Das wäre für mich auch sehr interessant gewesen...
    Freut mich, wenn Ihr einen schönen Tag hattet..und anhand der Bilder, meine ich zu "meinen" :-)..dass Ihr auch sehr viel Glück mit dem tollen Wetter hattet..


    Grüße, Kai :-)

    Franzi..Du könntest zuvor am Markplatz singen und somit Dein Budget ein wenig aufbessern :-)


    Dann schauen wir mal, ob wir uns diesesmal über den Weg laufen...


    Grüße, Kai

    ..und Biergärten gibt es mehr wie genug...


    Und wer Ausdauer hat und nicht sofort nach Hause muss, seine Tiere versorgen, kann mal ein Blick aufs Durlacher Altstadfest werfen. Einfach mal googlen..das ist an diesem Wochenende...



    Grüße, Kai