Exo Terra

  • Ich hab meine in einem 60 Liter Becken drin, hab oben Fliegennetz drauf gemacht, ( in jeder Packung sind ja so Klettstreifen mit Kleber drin, die hab ich dann einfach an den Rand geklebt, Netz drauf und fertig wars.
    Hab ich genauso gemacht, wie bei meinen Stabheuschrecken.
    Die Vogelspinnen haben Vollglas-Terrarien :)

  • Hallo,
    den abgebildeten Insekten-Terrarien fehlt eine 2. Lüftung im Frontbereich unter der Tür. Gerade die Lüftung ist bei Mantodea wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Man kann diese Insektenterrarien trotzdem benutzen, braucht nur unter der Tür einen Streifen Lochblech oder Gaze befestigen oder dazwischenklemmen.


    Gruß sodalis

  • Also kann man diese Exo Terra-Terrarien bedenkenlos verwenden, für Mantiden?


    Ich habe ja so ein Würfel (45x45x45) schon für meine Grammostola rosea und die fühlt sich darin pudelwohl.
    Es gibt für diese Terrarien auch genau abgestimmte Aufsetzleuchten zu kaufen. Mit einer 26W-Leuchte komme ich da locker flockig, auf 26-29 Grad.


    Den 30x30x30 Würfel gibt es ja schon bei einem bekannten Internethändler, für unter 50€ (incl. der Versandkosten).
    Ist mir irgendwie lieber, als mir mit "Marke Eigenbau", sich etwas zurecht zupfuschen... :ugeek:



    Ist User "Sodalis" gesperrt, oder warum ist sein Profil gelöscht worden?

  • Hi,
    diese Exo Terrarien sind schon super, vor allem auch mit dem Lampenkasten aber sie haben meiner Meinung nach zwei Nachteile.
    Der eine ist, das der Deckel aus Metallgaze besteht die relativ eng ist. Das ist zwar gut weil keine Drosophila rauskommen aber nicht für alle Arten von Gottesanbeterinnen geeignet, da sie sich da leicht die Tarsen abreissen können oder auch nicht sonderlich gut daran bewegen können. Für mittlere Arten wie P. paradoxa ist das kein Problem. Für kleine natürlich auch nicht.
    Das zweite Problem ist, das hinten oben je Seite 3 Löcher sind, durch die man Kabel legen kann für Messgeräte oder dergleichen.
    Hat man nicht in allen 6 Löchern irgendwelche Kabel drin, bleiben die offen, dafür gibt es einen Schieber der dafür gedacht ist, die Löcher zu schliessen was aber dann wiederum einen breiten Spalt öffnet.
    Wenn man die mitgelieferte Rückwand einbaut entsteht ein Spalt zwischen der Wand und dem Deckel in dem sich Grillen, Schaben usw. gerne verstecken, entweder dann hinter die Rückwand laufen oder eins der Löcher oder Spalten oben benutzen um auszubrechen.
    Entweder also die Rückwand raus oder die Löcher verschließen. Da finden auch Fliegen raus.
    Sonst sind die echt besser als so ein Standard Glasbecken.


    Martin

  • "Jet" schrieb:

    Also kann man diese Exo Terra-Terrarien bedenkenlos verwenden, für Mantiden?


    Wie sind gerade mal wieder dabei, das Thema Lüftungen zu erörtern ...
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/fallt">fallt</a><!-- l -->ür-terrarien-geeignet--t922.html


    &quot;Jet&quot; schrieb:

    Ich habe ja so einen Würfel (45x45x45) schon für meine Grammostola rosea und die fühlt sich darin pudelwohl.
    Es gibt für diese Terrarien auch genau abgestimmte Aufsatzleuchten zu kaufen. Mit einer 26W-Leuchte komme ich da locker flockig, auf 26-29 Grad.


    Deine Spinne mag es aber eher trocken? Da braucht es auch keine großartig angelegte Belüftung.


    &quot;Jet&quot; schrieb:

    Den 30x30x30 Würfel gibt es ja schon bei einem bekannten Internethändler, für unter 50€ (incl. der Versandkosten). Ist mir irgendwie lieber, als mir mit "Marke Eigenbau", sich etwas zurecht zupfuschen... :ugeek:


    :? ... wer macht denn Pfusch? Bist Du nicht begabt, oder hast Du keine Geduld zum Basteln?


    &quot;Jet&quot; schrieb:

    Ist User "Sodalis" gesperrt, oder warum ist sein Profil gelöscht worden?


    Er ist gegangen. Wenn ein User geht, dann müssen doch seine Angaben nicht gespeichert bleiben? Das gibt es in etlichen Foren, manchmal steht dann beim Nick der Status "Gast". Hier gibt es ja gar keine "Status"-Angaben.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)