Haltebericht zu Idolomantis diabolica

  • Abend,
    für zwei andere Foren hatte ich vor einiger Zeit bereits ein paar Sachen zusammengestellt, eventuell interessiert es Euch:


    Idolomantis diabolica – Die Teufelsblume – IGM-Nr. 25

    Herkunft: Mwanza/Mara, Tansania, Ost-Afrika

    Lebensraum: Feuchtsavanne

    Import: 2004

    Haltungsbedingungen:

    Terrarium: Für 6 adulte oder 12 halbwüchsige Tiere empfiehlt sich eine Beckengröße von mindestens 120 x 60 x 60 cm (LxBxH). Bei Verwendung kleinerer Behältnisse ist mit Häutungsproblemen bei den letzten Larvenstadien zu rechnen.

    Lüftungsflächen: Zu empfehlen ist hitzebeständige Kunststoffgaze. Bei Verwendung von Metall- oder Stoffgaze sowie Lochblech können Schäden an den Tarsen auftreten. Auf Maschenweite achten. Bleiben die Tiere beim Laufen und Klettern hängen, Material austauschen.

    Es empfiehlt sich möglichst die gesamte Deckfläche und große Bereiche der Seitenflächen als Lüftungsflächen zu nutzen.

    Einrichtung: Dünne, stark verästelte Zweige von Laubbäumen oder Sträuchern; Idolomantis bevorzugt diese dünnen Zweige, alles was einen größeren Durchmesser als 1 cm aufweist, ist ungeeignet. Durchmesser von 2 - 5 mm sind optimal. Logischerweise müssen in einem Bereich mehrere dieser dünnen Ästchen vorhanden sein, damit alle Tarsen der Tiere Halt finden. Andererseits braucht das Tier im Bereich des bevorzugten Hängeplatzes ausreichend Freiraum für die Häutung. Wird das Becken zu voll gestopft, ecken die Tiere während der Häutung an und Abstürze häufen sich mit zunehmender Größe der Larven.

    Als Bodengrund empfiehlt sich Laubstreu oder Sand.

    Hinweis: Kleine Larven kommen mit nahezu jeder Oberfläche zurecht - mit einer wichtigen Ausnahme, denn glatte Flächen sind bei dieser Art immer ein Problem. Will man die Wände von Glasbecken als „Lauf- bzw. Kletterflächen" nutzen, sollte man sie verkleiden, z. B. mit Kork oder Styrodur. Mit zunehmender Größe und mehr Gewicht halten sich die Tiere bevorzugt an den oberen Lüftungsflächen oder in den Zweigen auf.

    Temperatur: Wird Idolomantis für längere Zeit dauerhaft unter 28 °C gehalten, treten Unmengen von Problemen auf. Die Stoffwechselaktivität hängt bei diesen Insekten von der Umgebungstemperatur bzw. von der Möglichkeit ab, sich im Strahlungsbereich einer Lichtquelle aufheizen zu können. Das Tier benötigt dabei Temperaturen von ca. 30 °C während des Tages, nachts kann dann der Wert auf unter 20 °C fallen. Durch zu kühle Haltung verlangsamt man den Stoffwechsel der Tiere, was kein Problem darstellt, wenn dies nur während der Nacht geschieht. Als Dauerzustand führt es zu einem Systemschaden. Im Lichtkegel der Lampe können Idolomantis diabolica bis 35 °C geboten werden, allerdings ist darauf zu achten, dass die Tiere jederzeit in kühlere Bereiche ausweichen können.

    Abhängig von der jeweiligen Raumtemperatur haben sich bei Becken der oben angegebenen Größe 50 W, 75 W bzw. 100 W Sun Glo Neodymium Basking Spotlampen (Daylight Spot) bewährt.

    Feuchtigkeit: Idolomantis diabolica kommt mit Trockenheit gut zurecht. Feuchte Haltung bei unzureichender Luftbewegung im Becken führt häufig zu Problemen. Bei ausreichender Lüftung kann man hingegen abendlich ausgiebig sprühen. Die Tiere nehmen die Tropfen gerne auf, falls nicht ausreichend Futter zur Verfügung steht oder die Temperaturen während des Tages zu einem Wasserverlust geführt haben. Den Körper der Tiere nicht nass spritzen, einzelne Tropfen stellen kein Problem dar. Durch das abendliche Sprühen steigt die Luftfeuchte während der Nacht auf ausreichende Werte.

    Futter: Idolomantis diabolica bevorzugt fliegende Beute (z. B. Obstfliegen, Gold- oder Stubenfliegen, Schmeißfliegen, Wachsmotten und andere Schmetterlinge). Kleine Larven machen hierbei eine Ausnahme und fressen beispielsweise auch Ofenfischchen.

    Ein ausführlicher Bericht über Biologie, Haltung und Zucht von Idolomantis diabolica findet sich in den Terraria-Ausgaben Nr. 2 und Nr. 3.

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Tach!


    Es wäre wünschenswert, wenn man "eigene Haltungsberichte" einstellt, und nicht die teilweise Kopie aus diesen Heften!


    Die Berichte aus den Heften kenne ich in und auswendig, so wie die meisten Idolomantis Halter hier auch....


    Gruß

  • Tach Gina,
    es ist der "eigene Haltungsbericht", denn es ist der Stamm, den ich 2004 aufgebaut habe und seit damals halte. "Geklaut" ist da nichts, denn ich bin einer der drei Autoren des Artikels und es ist eher eine Zusammenfassung. Wenn Ihr so etwas hier nicht haben wollt, entschuldige ich mich und der Admin möge den Beitrag löschen,
    viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    Gina. Nur weil DU die Berichte in und auswendig kennst, heißt das doch noch lange nicht, das es für andere User, die nicht im Besitz dieser Hefte sind oder diese Art halten, weniger interessant ist.

    Jürgen hat sich trotz der vielen Arbeit die er zur Zeit hat, die Mühe gemacht dies hier zu veröffentlichen und die erste Reaktion darauf ist deine etwas voreilige und forsche Antwort. :thumbdown: Ganz ehrlich..ich wäre richtig angepisst!


    Wenn ich jemanden zu unrecht des Diebstahls beschuldige, dann würde ich mich zumindest dafür entschuldigen, bevor ich gleich im Anschluß die nächsten Fragen stelle! ;)
    Vielleicht fragst du das nächste mal leiber vorher nach?


    Gruß,Rene

  • Rene..Du lässt hier mal besser die kirche im Dorf: Also diebstahl...naja bitte, mal locker bleiben ok?


    Aber ich kann mich entschuldigen, aber Rene das kann ich auch ohne dich oder das du mich draufhin schucken musst, stell dir mal vor....tzz


    Hier nochmal: Sorry Jürgen, war nicht so gemeint, mit "ist doch ok" wollte ich einfach gut sein lassen...


    Und das er einer der 3 Autoren ist, wusste ich ja nicht :huh: ;( Das hab ich grade erst gelesen, bin ja auch nur Mensch, manno


    Danke Rene das du mir so auf die finger schaust, was wäre ich ohne.... :cursing:


    Liebe Grüße Gina( die jetzt erst mal eine Rauchen muss)

  • Gina. Nur weil DU die Berichte in und auswendig kennst, heißt das doch noch lange nicht, das es für andere User, die nicht im Besitz dieser Hefte sind oder diese Art halten, weniger interessant ist.


    Also ich sage mal danke und ich hab die Hefte nämlich auch nicht!


    Texte egal woher Sie sind, sind eigendlich immer gut, solange man die Rechte brrücksichtigt, also Autor usw. nennen oder den Link dazu posten!


    Meist kann man dem Autor sogar eine Mail schreiben und fragen und sich ein OK holen!



    Gruß Meik



    Wenn man das gepostete aber mit verfasst hat, dann gibts da ja wohl keine Probleme!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Jürgen,


    hier auch nochmal ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für den Haltungsbericht über die Idolomantis diabolica.


    Obwohl ich selbst diese Hefte auch besitze, freue ich mich sehr, dass Jürgen den Haltungsbericht persönlich hier eingestellt hat. Quasi aus erster Hand!
    Ich bezweiflel nämlich, dass jeder Idolomantis diabolica Besitzer auch die besagten Hefte besitzt!
    Und wenn doch, ist das noch lange keine Garantie dafür, sie auch erfolgreich zu halten, geschweige denn zu züchten.



    Gut, hab mich entschuldigt, ich wusste das nicht,


    Und damit haben sich dann auch die Missverständnisse geklärt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf