Häutung dauert lange...

  • Hallo alle miteinander,


    meine Sphodromantis Viridis benimmt sich jetzt schon seit Tagen als wollte sie sich Häuten.
    Der kleine Kerl frisst nicht, bewegt sich kaum und sein Abdomen pumpt wie verrückt.
    Ich warte bereits jeden morgen darauf seine Haut an der Decke hängen zu sehen, aber
    jezt ist es bereits der 3. Tag an dem es nicht so ist.


    Mein problem ist dabei, das er das letzte mal vor 5 Tagen gefressen hat und ich mir
    langsam sorgen mache, das er vielleicht bald zu schwach sein könnte.


    Er ist meine erste Mantide und ich mach mir halt noch die kleinen Anfängersorgen.


    Gruß,


    King Lear

  • Hallo Florian,


    ein paar zusätzlichen Infos wären vielleicht ganz gut. In welchem Stadium ist der Kleine, was fütterst Du, wie groß ist das Terrarium, wie hoch sind Temperatur/Luftfeuchte,...
    Für uns ist das sonst reines Rätselraten. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ältere Männchen nicht ganz so verfressen sind wie Weibchen. Ich füttere Meine adulte männliche Sphodromantis viridis etwa alle 1-2 Wochen mit einer Heuschrecke oder Grille. Mehr will er nicht. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es bei jüngeren Männchen aussieht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Florian,


    in welchem Larvenstadium ist den dein Männchen?
    Wenn man in schon als Kerl erkennen kann, schätze ich ihn mal auf mindestens L5.
    Ab dieser Größe ist es nicht so schlimm wenn er mal ein paar Tage nichts frisst. Männchen sind im Allgemeinen eher schlechte Fresser und wenn eine Häutung ansteht erst recht.

    und sein Abdomen pumpt wie verrückt.


    Wenn mann das richtig sehen kann, ist sein Abdomen auch nicht platt sondern prall!
    Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich würde jeden Tag etwas sprühen, damit bekommt er die Flüssigkeit die er braucht, ansonsten einfach warten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf