Meine Paramesotriton chinensis

  • Guten Abend Zusammen :-)


    Nun möchte ich die Gelegenheit auch mal nutzen, meine Paramesotriton chinensis, die ich neben den Mantiden, Phasmiden und Diplopoden halte, vorzustellen.


    Ich muss dazu erwähnen, das mich Molche bzw. Salamander seit meiner frühesten Kindheit begeistern.


    Leider gibt es jetzt nicht soo viele Halter in meiner Gegend, sind diese doch nicht so populär wie Reptilien.


    Aber wenn man gerade die Evolution betrachtet, der Übergang vom Wasser zu Lande, spätestens dann, muss man von diesen Tieren begeistert sein :-)


    Genug geschrieben, schaut sie Euch einfach mal an :-)

    Dateien

    • 1.jpg

      (83,81 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (67,27 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (81,98 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (58,72 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (106,36 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadKai1 () aus folgendem Grund: Mehr Bilder :-)

  • Woww 8o sieht toll aus das Becken mit den Molchen. Du bist glaube ich der erste den ich kenne der Molche hält. Die meisten halten wie Du schon sagtest ja eher Reptillien (Echsen, Schlangen etc.) Mich reizen ja immer noch Geckos. Die finde ich einfach zu faszinierend....hm vielleicht wage ich mich da mal ran, aber erstmal kümmere ich mich um meine Mantodeen.
    Woher hast Du die große Korkrückwand? Terrariumbedarf oder Baumarkt? Abgesehen vom Dekofaktor, ist die sonst für irgenwas gut, Wärmedämmung oder so?

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo,


    mit Molchen kenn ich mich jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber schön sind sie auf jeden Fall. Wie ist eigentlich das Terrarium beschaffen? hast Du auch einen richtigen Wasserteil? Bei mir wird es wohl demnächst eher in Richtung Frösche, genauergesagt Pfeilgiftfrösche, gehen.


    @Lutz: Wenn Dich Geckos interessieren, kann ich Dir für den Anfang Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) empfehlen, wenn Du mit den Mantiden sicherer geworden bist. Ich habe mir vor ein paar Monaten welche zugelegt und bin immer noch total begeistert :) Irgendwann will ich mal auf Phelsumen umsteigen, aber das dauert noch.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    die Tiere sehen ja super interessant aus, ebenso das Becken. Wie groß ist das? Und schön dekoriert ist es auch.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo Zusammen :-)



    oraldesigner : Die Korkrückwand habe ich mir mal beim Hornbach gegönnt. Muss dazu sagen, das ich diese Molche und das Terrarium seit 2004 habe. Sinn und Zweck der Korkwand war bzw. ist, zum einen, was derzeit nicht vorhanden ist, bietet sie Halt der Efeugewächse. Sie auch schön aus, wenn es zugewachsen ist.


    Zum andern nicht Wärmedämmung, auch wenn es lutig klingt, Kältedämmung. Molche mögen eher Temperaturen, wo wir uns eine Jacke anziehen. Man sollte nicht längere Zeit über 20 Grad haben. Ich regel das im Sommer über Lüfter, die auf das Wasser gerichtet sind. Durch das Verdunsten des Wassers, kühlt auch das Terrarium innen und der Kork hilft mir, das die wärmere Umgebungstemperatur nicht dieses gleich wieder erwärmt.


    @ Tristan : Ja, meine Molche benötigen einen Land und einen Wasserteil. Ich habe dieses ca 50/50 aufgeteilt. Das variiert aber von Gattung zu Gattung. Da Molche freie Flächen meiden und Helligkeit, nutzen sie den Landteil überwiegend in der Nacht. Deshalb auch das "Mondlicht"


    Wasserstand muss nicht sehr hoch sein, und falls er es doch ist, müssen Kletterhilfen in Form von Pflanzen geschaffen werden, da der Molch zum Atmen an die Wasseroberfläche muss. Auch wenn er lange mit einem Atemzug es im Wasser aushält.


    Ansonsten mögen sie viele Versteckmöglichkeiten und enge Nischen wo sie sich gerne reinquetschen :-)


    @ Nessy : Das Becken hat eine Gesamtlänge von 1,0m. Laut Literatur, würde es nicht benötigt werden, da Molche jetzt im Terrarium, nicht sooo viel sich bewegen bzw auf Wanderschaft gehen. In der Natur auch nur um an die Laichplätze zu gelangen, was hier ja wegfällt.Aber auch hier habe ich es so gewählt, das sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Molche werden untereinander als sehr ruppig. Dann kann auch wieder passieren, das sie Wochenlang in einer Nische zusammen gequetscht sind in friedlicher Eintracht. Beim Fressen natürlich kennen sie keine Freunde :-)



    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    ganz interessant.
    Was fressen die denn ?


    Und dasm ist dem kalten Wasser klappt bei Dir ?
    Ich wollt mir mal Axolotl holen, da hat man ja auch das problem, dass das Wasser nicht zu warm werden darf und aus dem Grund hab ich's dann doch gelassen.
    Bin dann doch bei Mantiden, Geckos und Schaben geblieben.

  • Guten Morgen :-)


    @ Leo : Im Grunde fressen die alles, was sie erlegen bzw. fangen können.


    An Land sind sie nicht besonders flink dadurch sie überwiegend im Wasser jagen. Meine bekommen gefrorene Jumbo Mückenlarven, Regenwürmer, Wachsmottenlarven fressen sie gerne, auch Motten, die ich aber mit der Pinzette reiche, da ich natürlich nicht möchte, das die sich selbständig machen :-), Schnecken, Raupen, Mehlwürmer. Eigentlich auch Grillen und Heimchen, aber meine wollen diese irgendwie nicht.


    Sie würden auch kleinere Molche bzw Molchlarven fressen, diese biete ich aber nicht an. Ich verurteile nicht, wenn es jemand macht, denn es wäre nur natürlich, aber mein Ding ist es nicht.



    Mit der Temperatur muss man nur im Sommer aufpassen. Man sollte nicht gerade einen Raum wählen, der südlich ausgerichtet ist. In meinem Falle, steht es im kühlsten Raum, das ist das Schlafzimmer. Für den Keller wäre es mir zu Schade, dann brauch ich die Tierchen ja nicht, wenn ich sie seltenst sehe. Wie gesagt, diese Art hat nun keine Probleme, wenns kurzzeitig mal 25 Grad haben sollte..aber nicht auf Dauer. Deshalb meine Lösung mit dem Ventilator. Bei extrem Situationen habe ich auch schon Eispacks dem Wasser zugegeben. Alternativ kann man mittlerweile auch "Klimageräte" kaufen, die das Wasser runterkühlen. Wenn ich es nicht anders in den Griff bekommen würde, müsste ich mir ein solches zulegen. Aber ich hab es sehr gut im Griff mit der Temperatur.



    @ Jonathan : Der Eindruck täuscht :-) Sie sind überhaupt nicht schleimig, im Gegenteil, sie haben eine sehr Rauhe Haut und fühlen sich nur kalt und hart an.

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Abend,


    ich finde das Molch Becken echt Klasse, super eingerichtet und lustige Tierchen. ;)


    Zitat

    Mich reizen ja immer noch Geckos. Die finde ich einfach zu faszinierend....

    Ja ich hab 2kleine baby Tokeh´s, sie heißen perro(auf Spanisch Hund) und luna(auf spanisch Mond).
    Die sind echt süß vielleicht sind die was für dich? Der Nachteil ist bei denen das sie halt bissig sind. :(


    Gruß
    Nick

  • Ja ich hab 2kleine baby Tokeh´s, sie heißen perro(auf Spanisch Hund) und luna(auf spanisch Mond).
    Die sind echt süß vielleicht sind die was für dich? Der Nachteil ist bei denen das sie halt bissig sind.


    Hallo Nick,


    ein weiterer Nachteil von Tokehs ist doch auch noch der recht hohe Platzbedarf. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich noch keine habe. Ich finde die echt toll, kann aber leider kein Terrarium aufstellen, das groß genug ist (Schrägwände).


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See