Magen, Darm, Herz und alles andere: Erkenntnisse?

  • Guten Abend,


    ich frage mich schon seit längerem ob es mittlerweile erkenntnisse zum "Innenaufbau" von Mantiden gibt. Weis man schon genaueres wie genau Mantiden verdauen, oder wie ihr Innenleben aussieht? Gibt es Berichte über sezierte Tiere mit Bildern? Habe leider im "allwissenden" Internet noch nichts gefunden...


    Würde mich über jegliche Erkenntnisse von euch, oder verweise auf Informationen freuen.


    Wünsche noch einen schönen Abend,
    AT

  • Abend,

    wenn Dich die Thematik wirklich interessiert, wirst Du an Büchern nicht vorbeikommen, eventuell gibt es auch eine Bibliothek in Deiner Nähe, über die Du Dir die Sachen mal ansehen kannst:

    Dettner, K. & Peters, W. 2003: Lehrbuch der Entomologie, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

    Beier, M. 1968: In Helmcke, J.-G., Starck, D. & Wermuth, H.: Handbuch der Zoologie. 12.-Mantodea. - Walter de Gruyter & Co., Teil 2/12, 4(2): p. 1-47, Berlin.

    Der BEIER bietet Dir Informationen speziell zu Mantodeen, der DETTNER & PETERS allgemein über Insekten (teils auch zu Gottesanbeterinnen), dafür umfassend und ausführlich. In beiden Fällen müsstest Du Dich allerdings einlesen, um die Texte zu verstehen, falls Du mit Biologie nichts weiter am Hut hast.

    Prinzipiell sind alle Organe vorhanden, die es bei anderen Insekten auch gibt, nur existieren innerhalb der einzelnen Gruppen verschiedene Ausführungen aufgrund spezieller Anpassungen. Daher können aber auch bei einzelnen Gruppen bestimmte „Details“ vorhanden sein, die bei anderen fehlen. Je nachdem, wie tief Du Dich nun in dieses Thema einarbeiten willst, genügt Dir vielleicht schon diese Antwort, um Deine Fragen auch im Netz klären zu können, falls Du Deine Suche allgemein auf Insekten erweiterst.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eben mal die beiden Bücher in die Suchmaschine unserer Universitätsbibliothek eingegeben, leider ohne Erfolg :( Da wir auch keine Arbeitsgruppen haben, die sich mit Mantodeen beschäftigen, ist das wohl nicht weiter verwunderlich.
    Der Dettner & Peters ist in der aktuellen Auflage im Versandhandel für etwa 70 Euro zu haben, den Beier habe ich leider nicht gefunden (ist auch schon etwas älter).


    AquaTerraristik :
    Ich wünsche Dir viel Glück in der Bibliothek, aber erwarte nicht zuviel.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Abend,

    eventuell bin ich von unserer Bibliothek zu sehr verwöhnt, da war über Fernleihe meist alles zu bekommen. Den BEIER hatte ich mir aber über eine Buchhandlung bestellt, der Preis lag kurz vor dem Wechsel zu Euro bei 43 DM, das war so die Zeit, als ich anfing, mich für Gottesanbeterinnen zu interessieren, vielleicht ist der inzwischen wirklich schon vergriffen. Den DETTNER & PETERS gab es in den letzten Jahren auch immer mal wieder für ca. 45 Euro. Letzterer ist ein allgemeines Lehrbuch der Entomologie, d.h. Rundumschlag was Insekten betrifft, es geht da nicht nur um Mantodeen, aber für jeden zu empfehlen, der mehr über diese Viecher wissen will als vorher.

    Viele Grüße

  • Hi,


    Mantiden sind, wie du bestimmt weisst, Insekten. Insekten sehen zwar vollig unterschiedlich aus, besitzen aber einen identischen Aufbau. Vor allem das Innenleben ist sehr ähnlich. Der nächste Verwandte ist meiner Meinung nach die Schabe. Klingt komisch, ist aber so^^


    Den Aufbau einer Mantide konnte ich nicht finden, allerdings den Aufbau einer Schabe. Wie gesagt, das sollte bei einer Mantide sehr ähnlich sein. Nur die Proportionen werden stark varrieren, sowie die Rückbildung/Verstärkung einiger Merkmale. Für einen groben Überblick sollte es auf jeden Fall reichen ;)
    Die Beschreibung zu den Bildern findest du in:


    Kükenthal Zoologisches Praktikum, 26. Auflage 2009

    Dateien

    • flügel.jpg

      (19,55 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innenleben.jpg

      (59,81 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bein.jpg

      (13,99 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lengden ()

  • Hallo Sumpfmantis,


    mit dem BEIER hast Du Dein Geld gut angelegt, der ist derzeit wohl wirklich vergriffen und die Ausgaben über andere Ordnungen werden so ab 100 Euro aufwärts gehandelt. Der DETTNER & PETERS ist gebrucht so ab 45 Euro zu haben, da hast Du recht. Vielleicht sollte ich mir den auch mal anschaun.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See