IGM Was genau mache ich damit?

  • Hallo!


    Ich habe mal in der Suchmaschine IGM eingegeben, das Ergebnis
    war 0. Wie genau funktioniert das? Also wenn ich jetzt paaren
    möchte, aber nur Geschwister habe und mal auffrischen will, was
    fange ich zb. mit der IGM Nummer 153 an? Was genau muss ich suchen?


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hi Leonie,


    also ich hab mich mit dem Thema auch mal befasst.Falls ich wo falsch liege dann bitte verbesst mich.


    AAAlso die IGM Nr. sagt eingentlich nur aus welcher Gattung das Tier angehört - welche Unterart es ist - und woher es stammt.


    Willst du also mit er IGM Nr. arbeiten als Züchter wirds schwer denn das bedeutet das schon deine ersten Tiere sozusagen Sortenrein sein müssten. Denn ein Züchter in diesem Sinne sucht die besten eigenschaften des Tieres aus und will diese optimieren.Was wiederum heißt :keine Inzucht.


    Sagen wir mal Rasse-Katzen Züchter sucht die Gesunde - bestaussehenste Mutter und den Besten Deckkater und verpaart sie.Die Sortenreinheit ist hier durch die Zuchtpapiere und den Zwingernamen gesichtert.Somit ist es gewahrt das die Eltern nicht verwandt sind.


    Willst die IGM verwenden müsstest "Reine" Tiere nehmen also Wildfänge und das ist gaaaar nicht gut.
    Wobei in der Natur auch nicht gesichert ist das sich eine Familie untereinander paart - wobei die Chance sehr gering ist als in der Gefangenschaft.
    Ich bin der Meinung das wenn man ein guter Hobby-Züchter sein will sollte man sich notieren woher man seine Tiere hat,dies Notieren und ggf.weitergeben. Zur "Blut-Auffrischung" kann man die Tiere z.b. unter den Züchtern tauschen.Die Herkunftsnotiz wäre also sozusagen auch eine Art Zuchtpapier ^^


    Ich weiss jetzt nicht ob jemand schon versucht hat unterschiedliche Unterarten miteinander zu verpaaren das wäre dann ne Kreuzung aus IGM Nr.die Kinder wären nicht "Sortenrein" und die IGM (der Eltern) wäre bei dem Nachwuchs nicht mehr verwendbar.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi Sumpfmantis,


    sooo hab ich das doch gar net geschrieben....sonder so: :whistling: :D


    die IGM Nr. sagt eingentlich nur aus welcher Gattung das Tier angehört - welche Unterart es ist - und woher es stammt.

    Wegen den Eigenschaften hab ich mich auf die Zucht an sich bezogen den das ist das eigentlich was einen Züchter bewegt.Darum würd ich uns eher als Hobby-Züchter bezeichnen das ist das besser gewählte Wort.
    Das unsere Haustiere mal als Wildfänge anfingen ist ja glaub jeden klar so fängt es immer an wollt nur verdeutlichen das LEIDER immer noch Leute gibt die sich Wildfänge zur Zucht kaufen!! GGAAAAR NEEEEET GUUUUTTT mal höfflich ausgedrückt :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • ...komisch, irgendwie kam es mir so vor, als hättest Du es aber so geschrieben, unabhängig von dem, was Du vielleicht meintest :D

    Willst du also mit er IGM Nr. arbeiten als Züchter wirds schwer denn das bedeutet das schon deine ersten Tiere sozusagen Sortenrein sein müssten. Denn ein Züchter in diesem Sinne sucht die besten eigenschaften des Tieres aus und will diese optimieren.

    Willst die IGM verwenden müsstest "Reine" Tiere nehmen also Wildfänge und das ist gaaaar nicht gut.

    Entschuldige, lass Dich nicht ärgern, ist nur Spass...
    Viele Grüße

  • Sind nicht alle Tiere einer Art miteinander verwandt...

    Die Frage ist doch immer, wie nah. Nachdem die meisten Arten in Haltung von einem oder wenigen Wildfangweibchen abstammen, kannst Du das ohnehin nicht umgehen. Wenn Du wirklich ab und zu von außen einkreuzen willst, dann nimm einfach Tiere aus einem anderen Zuchtstock des Stammes, auch wenn es eventuell „Cousins oder Cousinen“ sind, bei älteren Stämmen liegen dann vielleicht noch ein paar Verwandtschaftsecken mehr dazwischen.

    Viele Grüße

  • lass Dich nicht ärgern, ist nur Spass...

    :D :D :D :D neeeeeeeneneneneeeeeeeeeeee ,dazu gehört schon mehr das ich mich ärgern lass ^^ und ich hab ja geschrieben das man mich ruhig verbessern kann.Dazu sind mir ja doch alle da um Meinungen und Ideen Vorstellungen und Wünsche auszutauschen (sorry ich bin ne Frau weisst ja wir schreiben und denken und sagen immer alles durcheinander und so und meinen es grundsätzlich anders als wir es gesagt,gedacht oder geschrieben haben ^^ lach mich grad kaputt)


    lachende Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Jürgen,


    dieses Thema wurde in einem anderen Forum ausgiebig erörtert, das einfachste wäre, einen Link zu dem Beitrag zu setzen, nur weiß ich nicht, ob das hier gern gesehen wird. Moderatoren oder Admins, darf ich?


    Natürlich darfst du! Links zu themenbezogenen Beiträgen sind erwünscht. Einzig Verlinkung zum Beispiel nur zu der Startseite eines anderen Forums ist nicht erlaubt.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten