Sphodromantis lineola mit vermutlich Pilzbefall

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe jetzt seit 1 Monat eine Sphodromantis lineola. Sie ist in einen 25x25x40 Terrarium.
    Die ersten 3 Wochen war noch alles ok doch seit ca. 9 Tagen geht es ihr garnicht gut.
    Sie kann nicht richtig laufen und klettert nicht so schnell wie erst und man merkt, wie
    sie sich wahrscheinlich schwer tut. Ich hab ihr 1 mal ein Heimchen gegeben und
    2 Fliegen in den 3 Wochen. Aller 3 Tage sprüh ich Wasser wegen der Feuchigkeit.
    Sie frisst auch seit 9 Tagen nichts mehr. Außerdem hat sie deutliche graue Flecken und auch einen schwarzen Fleck.
    Ist das ein Pilzbefall? Was kann es sonst sein? Kann es an einer 1 stündigen Autofahrt liegen? Gibt es ein Mittel gegen Pilze?
    Wie lange wird sie noch leben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Anbei ein Bild von ihr.


    PS: könnt ihr das Level bestimmen? sie ist ca. 7-8cm groß


    Bilder immer über den Dateianhang hochladen!

    Dateien

    • Bild.jpg

      (101,14 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hallifax ()

  • Hallöchen,


    Punkt 1: KEINE Heimchen!
    Punkt 2: Es ist Möglich, dass sie sich häuten möchte. Dann sind lange Fresspausen nicht unüblich.
    Punkt 3: Das ist zuwenig Futter.


    Der schwarze Fleck beunruhigt mich... wie sind den die Haltungsparameter? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Wie sieht das Terrarium aus? Hat es eine Doppellüftung?
    Versuch die Temperatur mal auf etwa 30°C zu erhöhen, biete ihr Honigwasser an und gib ihr etwas Zeit.
    Stadium bin ic mir nicht ganz sicher, würde aber auf subsub- oder subadult tippen.


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Bitte Bild nochmal über den Dateianhang hochladen

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für deine schnelle Antwort Regina.
    Ich habe das Bild neu hochgeladen.


    Ok Heimchen werde ich nicht mehr geben ich hab ja noch die Fliegen. Mir wurde in der Zoohandlung gesagt, dass normale Zimmertemperaturen genügen. Ich hab aber mit Absicht immer mein Zimmer auf ca. 21-23C°. Ich denke im Terrarium ist
    es etwas wärmer. Das Terrarium hat vorn eine Scheibe zum öffnen und hinten oben ist ein kleine Gaze Schlitz ca. 7cm breit und
    so lang wie das Terrarium. Soll ich das Terrarium auf das Fensterbrett stellen um wärmere Temperaturen zu erzeugen?

  • Tja, da sieht man leider malwieder, dass ein großteil der Zoohandlungen keine Ahnung haben... Sorry, aber wenn dein Zimmer nicht permanent auf mindestens 25°C geheizt ist, dann reicht Zimmertemperatur nicht.
    Lies dich mal auf mantisonline.de ein.
    Auf dem Fensterbrett wird die Tempertur eher noch fallen. Besorg dir eine Lampe (etwa 25Watt müssten reichen) und häng die über das Becken.
    Ich nehme an, dass ist soeine Fallscheibe? Schau mal, dass du die im unteren Bereich blockierst, sodass ein Schlitz von etwa 4cm ist. Davor spann dann Fliegengaze (aus Stoff!). Oben über die Gaze (innen) spann auch die aus Stoff. Metallgaze ist für die Tarsen (Füße) der Mantiden sehr gefählich.
    Der Schlitz ist deshalb wichtig, weil die Luft sonst nicht zirkulieren kann und /oder Staunässe entsteht. Beides ist nicht gut für Mantiden.
    Die Temperatur die du jetzt hast ist für Nachts OK. Für Tags reicht sie nicht!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Erstmal gar nicht mehr sprühen, und auf 30 grad hoch, dann hat sie vielleicht noch eine Chance.
    Wenn sie stirbt, bitte ich um das tote Tier zwecks aufschnibbeln und anschauen.


    Das mit der Metallgaze kann ich so allerdings nicht unterschreiben. Das gilt eher für Empusenartige, aber
    den Allerweltsarten schadet es nicht zwangsläufig. Ich habe in allen Terrarien Metallgaze und hatte nie
    Probleme damit. Und ich halte ja nun auch schon 3 Jahre Mantiden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich habe in allen Terrarien Metallgaze und hatte nie
    Probleme damit.


    Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Ich hab im übrigen ein Sphodromantis Mädel, dass sich (wie auch immer) eine Fangarmtarse abgerissen hat... Ich vermute mal, an der Ecke an der sich die Gaze gelöst hat.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten