Terrarium zu groß für Larven?

  • So ich bräuchte jetzt auch mal eure Hilfe.
    Ich hab Seit ca 1 Woche 2 Phyllocrania paradoxa und für den Anfang hab ich billig ein 25 x 25 x 25 Terrarium erstanden. Die Tiere sind aber noch sehr klein ca 1 cm groß (weiß leider nicht welches Larvenstadium). Ich hab die Tiere noch nicht ins Terrarium gesetzt, da ich angst habe, dass es zu groß ist und sie ihre Beute nicht finden. Ab welcher Größe kann ich sie ins Terrarium übersiedeln? Oder muss ich einfach nur genug Futter reingeben?

  • Hallo Sunsetdreams,


    solange das Futterangebot stimmt sehe ich da keine Probleme. Irgendwie müssen die Tiere ja auch in freier Natur ihr Futter finden ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • ja dann werden die kleinen Morgen gleich ins schöne Terrarium umsiedeln =)


    Hallo Sunsetdreams,


    solange das Futterangebot stimmt sehe ich da keine Probleme. Irgendwie müssen die Tiere ja auch in freier Natur ihr Futter finden ;)


    Gruß,
    Tristan

    ja das hab ich mir auch so gedacht, aber ich war mir dann doch nicht ganz sicher!
    Danke auf alle Fälle

  • Hallo,


    ich ziehe meine Larven gemeinsam in 40 X 25 X 25 cm Plastikboxen auf. Also sollte die Größe nicht das Problem sein. Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Drosophilasicherheit deines Terrarium"s. Ist es wirklich so dicht, dass die Drosophila nicht entweichen können? Meine L2 gehen nämlich noch nicht an Terfly"s oder Pinky"s.....


    Gruß Andre

  • Das Terrarium sollt Drososicher sein, habe alle Lüftungsschlitze mit Nylonstrümpfen verkleidet =).


    Habe gerade gesehen, dass sich die kleinen heute Nacht geheutet haben, werde ihnen also noch ein bisschen Zeit geben bevor sie übersiedeln.
    Der einen Mantide geht es super die ist schon wieder munter unterwegs.. aber die andere macht mir etwas sorgen.. sie hängt kopf über leblos am ast...

  • Hallo,
    wer weiss vieleicht ist sie ja auch soweit mit der Häutung. Also ich konnte immer beobachten das meine Hierodulas vor einer Häutung immer still an einem Ast hingen und irgendwann dan ganzwild hin und her wackeln dann wieder still und irgendwann kriechen sie hinaus...
    Ich hoffe jedenfalls das nichts mit ihr ist.


    Liebe Grüße Jonathan. :smile:

  • Bin erleichtert, sie sitzt jetzt auf einem anderen Ast. Da sie ihren Standort verändert hat kanns nicht so schlimm sein, vielleicht war sie auch nur von der Häutung erschöpft.


    Terrinator : sie hatte sich bereits gehäutet, ihre Haut lag am Boden.