Ich bin ratlos!

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme bei der Fütterung meiner Hierodula Membranaceas. Sie fressen einfach nich genug, haben Schwierigkeiten das Futter zu erkennen und sind einfach komisch drauf. Mein Weibchen hat mindestens seit Freitag nichts mehr gegessen und ich mache mir sorgen :sad: .


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo,

    auf die Schnelle eventuell mal folgende Punkte abklären:

    Bei Larven:

    - Häutung steht an
    - satt
    - Tagestemperatur zu niedrig, für 10 - 12 Stunden pro Tag mindestens 27 °C
    - zu feucht und/oder schlechte Lüftung
    - erkrankte Tiere

    Bei Erwachsenen fällt der Punkt „Häutung“ weg, dafür werden sie irgendwann den Punkt erreichen, an dem es dem Ende zugeht und sie das Fressen einstellen.

    Viele Grüße

  • Tja da hab ich ein Problem. Die Temperatur krieg ich nicht höher, weil unser Haus schlecht beheitzt ist und belüfdet ist das Terrarium auch immer gut genug. Beides adulte Tiere und dass sie nach 6 Tagen immer noch satt von grade mal einer Heuschecke sind bezweifle ich auch. Dass sie dem Ende nah sind glaub ich nicht denn sie sind noch nicht mal gesclechtsreif. Aber danke für deine Antwort. Freu mich auf mehr Vorschläge.
    Grüße Jonathan.

  • Hallo,


    Zitat

    Tja da hab ich ein Problem. Die Temperatur krieg ich nicht höher, weil unser Haus schlecht beheitzt ist

    Ein 20W Spot drüber und gut is, natürlich in entsprechender Entfernung. Gut zu wissen wäre auch was und wie du fütterst. Fütterst du von Pinzette? Was fütterst du? Heimchen, Heuschrecken? Mantiden sind manchmal etwas eigen, meine momentane Hierodula hat seit 2 Wochen nichts gefressen, heute hat sie dann das erstemal wieder nach Futter geschnapt...

  • Ich fütter nicht von der Pinzette, weil das auch nicht angenommen wird. Meine packen manchmal nach Heuschrecken aber halten sie nicht fest sondern lassen sie direkt los. Ich verfüttere nur Heuschrecken und Fliegen ansonsten nichts.


    Grüße Jonathan.

  • Hallo Jonathan,


    wie lange sind denn die Tiere schon adult und welches Geschlecht haben sie? Bei Männchen ist es nicht unüblich, dass sie nur einmal in der Woche Nahrung zu sich nehmen, da sie nicht zu schwer zum Fliegen werden dürfen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Abend Jonathan,

    welche Temperatur hast Du denn während des Tages im Becken?

    Ansonsten hat`s Tristan schon gesagt, satte Männchen fressen auch mal einige Zeit nichts. Beim Weibchen käm`s darauf an, wie viele Heuschrecken sie seit ihrer Adulthäutung bereits verputzt hat, auch die kriegt man irgendwann voll. Bei niedrigen Temperaturen läuft außerdem ihr Stoffwechsel langsamer, was je nach Wert zum Problem werden kann…

    Viele Grüße