Wie lang "überlebt" Sperma in der weiblichen Gottesanbeterin

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen wie lange der Sperma in der weiblichen Gottesanbeterin nach der Befruchtung "überleben" kann?


    Hintergrund dieser Frage ist folgender:
    Meine Freundin hat sich im Oktober 2008 eine Pseudocreobotra wahlbergii auf einer Reptilienmesse gekauft. Es handelte sich um ein Weibchen im adult Stadium. Dass das Weibchen evtl. befruchtet ist, davon wurde uns nichts gesagt. Als das Tier ca. 1Monat bei meiner Freundin war legte dieses eine Oothek, ohne dieser aber weitere Beachtung zu schenken. Wir sind erstmal von einer Notoothek ausgegangen. Da meine Freundin aber die Vermutung hatte das vielleicht ja doch etwas drin sein könnte (wir wussten ja nicht wie das Weibchen vorher gehalten wurde), haben wir uns dazu entschlossen die Oothek in einen separaten Behälter zu tun und diesen etwas wärmer zu stellen. Nach ca. 5 Wochen warten legte die Mantis meiner Freundin wieder eine Oothek, diese haben wir dann ebenfalls in den Behälter zu der anderen Oothek gestellt. Da allerdings bis zu diesem Zeitpunkt aus der ersten immer noch nichts geschlüpft war sind wir doch wieder von Notootheken ausgegangen. Allerdings schlüpften dann doch nach ca. 6Wochen 16 kleine Mantis aus der ersten Oothek. Wir haben deswegen auf gut Glück auch die zweite Oothek weiter warm gestellt. Als die kleinen aus der ersten Oothek nun L4 erreicht haben sind am 03.01.2009 dann noch mal 22 kleine aus der zweiten Oothek geschlüpft. Wir sind total verblüfft, weil das Weibchen ja seit mindestens Oktober kein Männchen mehr gesehen hat und der Sperma für mehrere Ootheken über diesen langen Zeitraum gespeichert war. Kann es sein das sie weitere befruchtete Ootheken legt?


    Vielleicht kann mir diese Fragen jemand beantworten.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Snap!

  • Hallo Snap!
    Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach. Eine einmalige Befruchtung reicht in der Regel aus, um so ziemlich alle Eier zu befruchten, die ein Weibchen im Laufe seines Lebens legen wird. Das Männchen übergibt bei der Begattung dem Weibchen eine Spermatophore. Das ist quasi ein Behälter voller Spermien. Das Weibchen nimmt diese auf und bewahrt die Spermien in ihrer Spermathek auf. Man spricht hier von einer Vorratsbefruchtung. Da offensichtlich eine Befruchtung stattgefunden hat, solltest du alle Ootheken zeitigen. ;)



    Gruß sodalis