Phyllocrania Paradoxa verliert Gliedmaßen

  • Hallo,


    als ich heute ins Terrarium geschaut habe, habe ich meinen Augen nicht getraut.


    Meinem Weibchen fehlen beide hinteren Gliedmaßen ;( Wovon soll das kommen?


    Sie kommt noch einwandfrei klar, läuft herum und frisst. Sie sitzt alleine im Terrarium.


    Bei einem weiteren Männchen jedoch fehlt auch ein einzelnes Bein und seine Fühler sind nur noch max. 1cm lang....


    Hat wer eine Erklärung?


    Danke

  • Hallo Mike,
    Wie alt ist denn das Weibchen? Beim Männchen könnte ich mir Vorstellen das es vielleicht dem Weibchen knapp entkommen ist,
    bei einem Weibchen von mir war es kurz vor seinem Tod so das es ein Bein und einen Fühler verloren hat.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry dan kann sie nicht zu alt sein, vielleicht hat es wei beim Männchen eine Rauferei oder einen Fressversuch gegeben,
    man kann nur schätzen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • vielleicht hat es wei beim Männchen eine Rauferei oder einen Fressversuch gegeben,
    man kann nur schätzen.


    Sie sitzt alleine im Terrarium.


    Hmmm, kann dann ja schlecht sein.
    Was verfütterst du den? Heuschrecken? Grillen?


    Gibt es Möglichkeiten, dass sie sich die eingequetscht hat oder scharfe Stellen und Kanten? Lochblech?
    Fehlen die ganzen Beine oder nur Teile davon?


    Möglich wäre auch, dass sie Verletzungen bereits an den Beinen hatte und diese dann selbst amputiert hat.


    Liegen die Beine irgendwo im Becken rum?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mei Gott *wimmer*
    das habe ich ganz überlesen. Die erklärung von Regina kommt mir aber auch logisch vor, aber zwei Beine??
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Mike,


    kann es sein, dass sich das Tier die Beine am Lochblech verletzt hat? Kommt es dahin und klettert es da auch manchmal herum?
    Ist die Entlüftung ebenfalls aus Lochblech?
    Viele Fragen, aber ich glaube, wir kommen der Sache näher ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja sie ist da immer mal rumgeklettert...


    Das ganze ist nur noch für die Zukunft gut zu wissen, mein Weibchen lag heute morgen tot im Terrarium ;(


    Ich hab einfach kein Glück mit den Tierchen... Vielleicht schlüpft wenigstens was aus den drei Ootheken die sie hinterlassen hat...

  • Tut mir echt leid ;(


    Kann es sein, dass noch Futtertiere im Terrarium unterwegs sind (Grillen oder Heuschrecken)? Die können den Kleinen auch böse zusetzen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See