Mal keine Gottesanbeterinnen

  • Hallo zusammen,


    meine Phyllocrania paradoxa gedeihen scheinbar sehr gut, wobei ich es doch etwas "nervig" finde das sie nur Fliegendes futtern, denn diese Maden stinken ja schon mächtig.
    Aber nun zum eigentlichen Thema.
    Ich bin momentan auf der Suche nach kleinen Phasmiden, ich weiß dass das Forum eher für Mantodea da ist, aber eventuell hat ja jemand von euch nicht nur Gottesanbeterinnen.
    Kennt ihr also kleine Phasmiden die man aber gut züchten kann? So mit einer größe von 6-8cm?
    Also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 20x25x30 frei, dafür wären halt eben diese Phasmiden.


    Beste Grüße und frohes Neues,
    Flippy

  • Hi,


    Peruphasma schultei wäre was...google mal.


    Gruß

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,


    in ein Terrarium dieser Größe würde ich nur kleinbleibende Arten setzen. Geeignet wären Dares v., Epidares nolimentangere od. ähnliches. Bei allen anderen, wird das Terrarium schnell zu klein sein. Jeder der Sipyloidea od. Peruphasma gepflegt hat, kann ein Lied davon singen. Und ich glaube nicht, dass man alle Eier absammeln kann um die schlagartige Vermehrung im Griff zu behalten.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    da ich die NZ davon zT. wohl verfüttern würde, wäre halt eine kleine Art auch nicht so schlimm, allerdings sind Stacheln, wie bei der Epidares nolimetangere, nicht so prickelnd glaub ich, wobei frischgehäutete Tiere wohl kein Problem darstellen würden.
    Ansonsten könnte ich, wenn aber wohl erst später, noch ein 40x30x40 Terrarium stellen, wenn es dafür passenden Phasmiden, in dem Fall Wandelnde Blätter gibt, wäre das auch super.
    Aber erstmal kleinere Arten, das größere Terrarium wäre nur eine Ausweichmöglichkeit.


    Ist Peruphasma schultei giftig?


    L g
    Flippy


    PS: Danke für das Verschieben, habe den Teil "Phasmiden" wohl überlesen.

  • Hey,

    allerdings sind Stacheln, wie bei der Epidares nolimetangere, nicht so prickelnd glaub ich,


    räusper du sollst ja nicht mit ihnen ins Bett und sie als Teddy erstatz nehmen :D
    Und an Mantiden erst recht nicht verfüttern !!


    Ist Peruphasma schultei giftig?


    Naja lecken solltest du nicht an ihnen ;) Spass beiseite das Sekret sollte nicht mit den Schleimhäuten in berührung kommen, und nach dem Umgang (ich habe immer Handschuhe an) bitte Hände waschen .
    Grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Abend,


    danke für die Antwort.
    Also das wegen des Giftes und der Stacheln ist alles wegen meinen kleinen Leguanen, die sollen davon ja nicht sterben sondern sich eher mal auf einen kleinen Snack freuen, der mal etwas anders ist als dieses typische Futter.
    Also nicht an Mantodea verfüttern sondern an Reptilien.


    L g
    Flippy

  • Hallo



    Wegen des Wehrsekrets bei Pheruphasma schulteii würde ich mir nicht so große Gedanken machen .
    Die bei uns erhältlichen Tiere bekommen ja nur Ersatznahrung .
    Habe nie erlebt ,das es mit den Pheruphasma schulteii irgend Probleme gab .
    Würde aber trotzdem vom Verfüttern der Tiere abraten ,da sie ja überwiegend mit Liguster und Flieder
    gefüttert werden .
    In wieweit sich die Wirkstoffe dieser beiden für Menschen durchaus giftigen Pflanzen anreichern und an das nächste Glied in der Nahrungskette weitergegeben werden ,weiß ich nicht .
    Solltest du sie wirklich ( auch ) zum verfüttern züchten wollen , so schlage ich dir vor ,zukünftige " Futtertiere " nur mit Forsythie zu füttern , da dürfte keinerlei Gefahr bestehen .
    Geht natürlich nur vom Frühjahr bis Herbst ,das die Forsythie ja ihr Laub abwirft .
    Andere Phasmiden ,die mit Brommbeer ,Eiche , Rosen usw gefüttert werden ,kannst du ohne Bedenken verfüttern


    Grüße nobbe

  • Hallo Nobbe,
    Iss mal Stacheldraht das tut den Tieren genauso weh wie wenn du denen Epidares nolimetangere verfütterst, ich glaube nicht mal das du diese Art kennst, google mal.
    Zu den Peruphasma schultei, auch wenn manche Leute sie verfüttern rate ich davon ab. Warum, habe ich oben geschrieben.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi Daniel


    Das mit den anderen Arten war allgemein gehalten .
    Bitte richtig lesen .
    Klar ist ,das ( stark )gestachelte Arten nicht unbedingt verfüttert werden sollten ...
    Soviel habe ich vorausgesetzt......


    Grüße nobbe

  • Guten Abend,


    also das Peruphasma schultei ja Gift hat, werde ich mir diese nicht zulegen geschweige denn verfüttern.
    Mithilfe von Daniel habe ich mich nun für Carausius morosus entschieden, vielen Dank.


    Eventuell im Nachhinein noch Phyllium philippinicum, aber da muss ich noch schauen.


    Schönen Resttag noch,
    Philipp


    PS: Gibt es eine Liste im Forum mit diversen Futterpfalnzen für Phasmiden? Ich werde mich mal umschauen, falls jemand aber einen Link grad parat hat kann er diesen gerne posten.

  • Hallo Phillip


    Auf Saschas HP findest du viel Wissenswertes über Phasmiden .
    Kompakt ,aber leicht lesbar und verständlich .
    Auch eine Futterliste .
    Allerdings gibt es Arten ,die nur ein oder zwei Pflanzenarten akteptieren .


    Zudem geht Sascha auch auf die Wehrsekrete ( Daniels Gift ) ein ,
    welche von vielen Arten erzeugt wird .
    Allerdings sollte man auch hier daran denken ,das den Tieren ihre eigentliche Nahrung fehlt ,so das sie auch ihre Wehrsekrete nicht in vollem Umfang erzeugen können .


    Und hier noch der Link :


    http://www.insectissima.de/7.html


    Grüße nobbe


    Edit :


    Zitat von Daniel


    " Iss mal Stacheldraht das tut den Tieren genauso weh wie wenn du denen Epidares nolimetangere verfütterst, ich glaube nicht mal das du diese Art kennst, google mal. "


    Ich befasse mich seit ca 40 Jahren mit Aqua-und Terraristik .
    Meine ersten Phasmiden habe ich vor ca 30 Jahren gehalten ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ich ()

  • Hey Nobbe,

    Zudem geht Sascha auch auf die Wehrsekrete ( Daniels Gift ) ein ,
    welche von vielen Arten erzeugt wird .
    Allerdings sollte man auch hier daran denken ,das den Tieren ihre eigentliche Nahrung fehlt ,so das sie auch ihre Wehrsekrete nicht in vollem Umfang erzeugen können .


    Das kann schon sein, aber es ging hier um das Wehrsekret nicht wie stark oder wie schwach es erzeugt wird. Sorry.

    Ich befasse mich seit ca 40 Jahren mit Aqua-und Terraristik .
    Meine ersten Phasmiden habe ich vor ca 30 Jahren gehalten ...


    Dann mache ich dich jetzt um eine Erfahrung reicher

    Pheruphasma schulteii

    schreibt man mit einem i :)


    Hallo Phillip,
    Schau mal bei uns im Forum im Phasmidenteil, da gibt es einen Thread von Jasmiinchen "Futterbeschaffung im Winter oder so ähnlich da habe ich eine Liste geschrieben, von den verschiedenen Futterpflanzen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe