Beiträge von Gastrodora

    Hallo Regina


    Karniovorenerde/ Erde für fleischfressende Pflanzen , dürfte ziemlich sauer und sehr Nährstoffarm sein .
    Diese Pflanzen haben sich ja zum größten Teil in Nährstofflosen Moorböden entwickelt , und haben ihre
    Fangmechanismen entwickelt ,um sich Nährstoffe zu beschaffen.
    In normale oder gar gedüngte Blumenerde gesetzt , überleben sie nicht lange.


    Grüße nobbe

    Hallo Phillip


    Auf Saschas HP findest du viel Wissenswertes über Phasmiden .
    Kompakt ,aber leicht lesbar und verständlich .
    Auch eine Futterliste .
    Allerdings gibt es Arten ,die nur ein oder zwei Pflanzenarten akteptieren .


    Zudem geht Sascha auch auf die Wehrsekrete ( Daniels Gift ) ein ,
    welche von vielen Arten erzeugt wird .
    Allerdings sollte man auch hier daran denken ,das den Tieren ihre eigentliche Nahrung fehlt ,so das sie auch ihre Wehrsekrete nicht in vollem Umfang erzeugen können .


    Und hier noch der Link :


    http://www.insectissima.de/7.html


    Grüße nobbe


    Edit :


    Zitat von Daniel


    " Iss mal Stacheldraht das tut den Tieren genauso weh wie wenn du denen Epidares nolimetangere verfütterst, ich glaube nicht mal das du diese Art kennst, google mal. "


    Ich befasse mich seit ca 40 Jahren mit Aqua-und Terraristik .
    Meine ersten Phasmiden habe ich vor ca 30 Jahren gehalten ...

    Hallo Norbert


    Ja ,die Verschlüsse von Milchpackungen nutze ich auch .


    Aber manche Saftflaschen haben Verschlüsse von 4-5 cm Durchmesser , daher verwende ich gerne diese .
    ( Habs gerne größer ... )
    Einfach ca 3 cm unterhalb abschneiden .
    ( Bastelschere )
    Dann den Flaschenrest etwa alle 1,5 cm einschneiden und flach drücken .
    Mit dem Bügeleisen drüber ,und schon hast du eine glatte ,ebene Fläche ,die du dann als Kleberand ( Heißkleber ) nutzen kannst .


    Grüße nobbe

    hi Daniel


    Das mit den anderen Arten war allgemein gehalten .
    Bitte richtig lesen .
    Klar ist ,das ( stark )gestachelte Arten nicht unbedingt verfüttert werden sollten ...
    Soviel habe ich vorausgesetzt......


    Grüße nobbe

    Hallo



    Wegen des Wehrsekrets bei Pheruphasma schulteii würde ich mir nicht so große Gedanken machen .
    Die bei uns erhältlichen Tiere bekommen ja nur Ersatznahrung .
    Habe nie erlebt ,das es mit den Pheruphasma schulteii irgend Probleme gab .
    Würde aber trotzdem vom Verfüttern der Tiere abraten ,da sie ja überwiegend mit Liguster und Flieder
    gefüttert werden .
    In wieweit sich die Wirkstoffe dieser beiden für Menschen durchaus giftigen Pflanzen anreichern und an das nächste Glied in der Nahrungskette weitergegeben werden ,weiß ich nicht .
    Solltest du sie wirklich ( auch ) zum verfüttern züchten wollen , so schlage ich dir vor ,zukünftige " Futtertiere " nur mit Forsythie zu füttern , da dürfte keinerlei Gefahr bestehen .
    Geht natürlich nur vom Frühjahr bis Herbst ,das die Forsythie ja ihr Laub abwirft .
    Andere Phasmiden ,die mit Brommbeer ,Eiche , Rosen usw gefüttert werden ,kannst du ohne Bedenken verfüttern


    Grüße nobbe

    Hallo


    Die " Fläschchen " sind Vogeltränken .
    Eine ist mit Wasser ,die andere mit einer Honig-Wassermischung gefüllt .
    Zudem hänge ich meist noch schmale Plexiglasstreifen ( Passend durch die oberen Schrauböffnungen )
    In den Eimer ,die mit in Wasser gelösten Blütenpollen bestrichen sind ein .


    Die Schraubverschlüsse stammen übrigens von Getränkeflaschen .
    Beim nächsten Einkauf einfach mal die Saftflaschen ( Kunststoff ) durchsehen ,gibt welche mit großen Verschlüssen.


    Grüße nobbe

    Hallo Ben


    OSB ist ein spezielles Leimholz / Spanholz .
    Mußt dir salopp gesagt als sehr grobes Sperrholz vorstellen .
    Bekommst du in jedem normalen Baumarkt in verschiedenen Stärken .


    Zum Futter :
    Fliegenmaden bekommst du auch in den allermeisten Angelshops .also da auch mal nachfragen .


    Zu Terrarienpreisen kann ich nichts sagen ,bin alter Bastler ( wirklich alt ....grins )


    Grüße nobbe

    Hallo


    Katinka ,tut mir leid für die späte Antwort .


    Pestizide lassen sich grob in 2 Arten aufteilen .
    Beide werden normalerweise im Gartenbau per Sprühen ausgebracht .


    Die eine legt sich auf die besprühten Pflanzenteile und wird beim Fraß dort mit aufgenommen .
    diese läßt sich durch mehrmaliges abwaschen gut entfernen .


    Für uns gefährlich sind die systemisch wirkenden Mittel .
    Diese werden nämlich von der Pflanze selbst aufgenommen und im gesamten Körper verteilt .
    Hier hilft nur konsequentes abschneiden und nachwachsen lassen .
    Bis die Pflanze dann verfütterungsreif ist diese mittel sehr verdünnt und normalerweise großteils abgebaut ,so das sie keinen Schaden mehr anrichten können .


    Mach es im Zweifelsfall wie die Ratten :
    Da wird bei unbekanntem/zweifelhaften Futter das rangniederste Tier als " Vorkoster " vorgeschickt .
    Stirbt es ,wird keine Ratte dieses fragliche Futter anrühren .


    Das heißt für uns : 1- 2 Tiere separieren und eben ein paar Tage als Vorkoster dienen lassen .


    Farne sind allerdings meist ungespritzt , da sie im Gewächshaus doch seltenst mal Schädlinge bekommen .


    Grüße nobbe ( gelernter Gärtner )

    Hi Cowboy


    Farne sind in Gärtnereien kein Problem .
    Für Oreophoetes peruana kann ich dir Nephrolepis exaltata empfehlen .
    Sie fressen wohl auch andere Farne ,aber der Schwertfarn macht optisch sehr viel her .


    Am besten besorgst du dir 2-3 Pflanzen entsprechender Größe,eine ins Terarium ,die anderen als Reserve zum gelegentlichen austausch ,um die jeweilige Futterpflanze sich erholen zu lassen .
    Allerdings sind
    Oreophoetes peruana nicht die ganz großen Fresser .

    Aber ,wie immer ,Vorsicht beim Pflanzenkauf .
    Spritzmittel , Dünger ...
    Neugekaufte Pflanzen wiederholt gut abwaschen ...


    Tipps zur Pflege findest du hier :


    http://www.livingathome.de/pfl….jsp?zimmerpflanzenid=185


    Vom Liguster gibt es immegrüne Sorten ,allerdings bekommst du ihn nicht als Schnittgrün .
    Also Pflanzen besorgen oder nahe Futterquelle suchen .. Parks ,freundliche Gartennachbarn , Waldränder ...


    Flieder und Forsythie werfen ihr Laub ab , sind also nur als Sommernahrung tauglich .
    Du bekommst zwar im Frühling vorgetriebene Blütenzweige , aber das wird zu teuer .
    Pheruphasma sind zwar schöne Tiere ,haben aber auch einen gesegneten Appetit .


    Grüße nobbe


    Hallo Skorpio


    Zitat :
    -------------
    Muss sich vielleicht erst das Styropor allmälig "aufwärmen", sodass es im Endeffekt die Wärme nachts abgibt?
    ---------------


    Nein ,Styropor hat eine extrem niedrige Wärmeleitfähigkeit und daher hervorragende Isolier-Eigenschaften .
    mit der Temperatur des Styropors selber hat das wenig bis nichts zu tun .


    Mußt dich also nach einer Heizmöglichkeit umsehen .


    Internette Grüße