Delle am Auge meiner Hierodula membrancea?

  • Hey!


    Meine Hierodula membrancea (L5) hat eine Delle
    im Auge... Fotos sind ja so blöd draufzukriegen, naja
    ihr wisst wies bei mir ist.
    Haltung:
    Temp: 25-30 C
    Hygro: 50-60%
    Futter: Ausschliesslich Terflys... (nach der letzten Häutung)
    Die Häutung ist etwa 2 Woche her.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ist die Stelle schwarz? Ich hatte bei meinem Sphodromantis viridis Webchen dasselbe Problem, scheint sie aber nicht sonderlich gestört zu haben. Sollte das Auge schwarz werden, wird das Tier wohl auf dem Auge erblinden. DAnn musst Du sehen, ob es noch in der Lage ist, selbst Futter zu fangen.


    Auf jeden Fall kannst Du erstmal nur abwarten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich hab letztens auch auf ner Börse eine Hierodula patellifera bekommen, welche eine Delle am Auge hat. Hab sie leider erst bemerkt als ich schon zuhause war. Möglicherweise hat sich das Tier in einem zu kleinen Behälter gehäutet und sich danach öfters mal das Auge angestossen.


    Genaues weiss ich auch nicht, hoffe es geht mit der Adulthäutung weg :/.


    Hier ein Bild, möglicherweise siehts bei Leonie auch so aus. (Die Delle ist nicht schwarz sondern hat normale Augenfarbe)

  • Hallo Leonie,


    in dem Fall würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, solange sie noch Beute fangen kann. Bei mir war die Verletzung auch eher seitlich. Bei Dir könnte es sein, dass das 3D-Sehen beeinträchtigt ist, also weiter beobachten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See