Phyllocrania Paradoxa frißt nicht mehr

  • Hallo,


    meine Phyllocrania Paradoxa-Lady ist eigentlich im besten Alter, seit knapp 3 Monaten adult. Sie sieht auch recht agil aus, ist aktiv und beweglich, A B E R sie frißt seit 2 Wochen nicht mehr. Zumindest glaub ich das, weil bisher immer ein paar Fliegenreste am Boden zu finden waren, die auf ne Mahlzeit hingedeutet haben, was jetzt nicht mehr so ist. In ihrem Terrarium (bis 33°/ 21°, 45-50%/60%) sind immer ca 10 honiggepäppelte Fliegen drin, so dass sie sich jederzeit bedienen kann. Gestern hab ich eine Pinkiemade aufgebrochen und ihr mit der Pinzette hingehalten. Sie hat ca 10 Sekunden dran genuckelt aber sie dann weggeschlagen und mich wüst bedroht, was eigentlich auch nicht ihre Art ist.
    Außerdem hat sie seit fast einem Monat keine Oothek mehr gelegt obwohl sie recht fett ist. Was ist da los, langsam mach ich mir Sorgen um sie?! Es kann ja noch nicht zu Ende gehen...


    Anregungen? Ideen? Vorschläge?


    Danke & Gruß
    henk

  • Na schön, keine (rasche) Antwort ist auch ne Antwort - und in dem Fall vermut ich mal keine schlechte. Nachdem hier gottseidank schnell Alarm gerufen wird, wenn was grob falsch rennt.
    Außerdem hab ich mein Mädel heut beim Frühstücken überrascht, geht doch :)


    Ihre nächste Oothek scheint dennoch schwer überfällig zu sein - wie viel Zeit kann denn da dazwischen liegen?


    Gruß henk

  • 1-2 Wochen waren anfangs auch. Mittlerweile hat sie 5 Ootheken gelegt und Nr. 6 lässt seit genau einem Monat auf sich warten. Dabei ist sie zum Platzen fett ohne dass ich sie viel fressen sehe - wie gesagt heut früh zum ersten mal seit Tagen wieder mal ne 3/4 Fleischfliege...


    Irgendwie strange...

  • Hallo,


    bin gerade nach Hause gekommen, da hing mein Mädchen mit nur einem Bein auf einem Ast. Ich hab sie sofort auf meine Hand genommen und ihr Wasser, Honig und eine aufgeschnittene Made angeboten - wollte sie nicht, sie hat ihre Kauwerkzeuge kaum bewegt.
    Jetzt sitzt sie wieder kraftlos auf dem Ast, auf dem ich sie wieder abgesetzt hab und bewegt sich, wenn überhaupt, gaaanz wenig und wie in Zeitlupe...
    Außerdem hab ich gerade gesehen, dass sie zum allerersten Mal nicht ihre Fühler vibrieren lässt, im Gegenteil, sie hängen beinahe schlaff herunter.


    Sie ist doch "erst" 3 Monate adult - ists wirklich schon Zeit für die Kühltruhe? Oder kann ich noch irgendwas für sie tun?


    MANTIDENFLÜSTERER VOR BITTE!


    :cry: Dank und geknickter Gruß :cry:
    henk

  • Mein Mädel ist nicht mehr :-(
    Sie ist im Laufe des Nachmittags zweimal abgestürzt und wollte sich nach dem letzen Sturz nicht mal mehr festhalten. Sie lag auf dem Rücken und hat nicht mal mehr die Beine bewegt.
    Ich hab sie vor 15 Minuten in einer Heimchendose aufgebahrt und in Tiefkühlfach gestellt... Soeben hatte ich sie nochmal in de Hand und hab ihre Flügel ausgebreitet, auf dass sie in vollster Pracht im Mantidenhimmel, in dems vor Honigfliegen nur so wimmelt, erscheinen möge...


    Sie hatte ein erfülltes Leben und mir einige Nachkommen geschenkt!


    R. I. P. :love:

  • Das hast du echt schön gesagt ;( .
    Wenn sie ein erfülltes Leben hatte, kannst du sie ja beruhigt verabschieden und stolz auf dein mädel sein :thumbup: .
    Und wenn es da oben viele Honigfliegen gibt, wird sie bestimmt fröhlich durch die wolken tanzen und sich freuen.


    Ganz liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo Henk,


    mir tut das auch total leid ;(


    Aber ich denke, es war eine gute Entscheidung, sie zu erlösen. Du hast ihr sicher viel unnötiges Leid erspart.


    Mitfühlende Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See