Ein paar Fragen

  • Moin Moin,
    ich habe mich schon mal ein wenig durch das Forum gelesen und viele Anregungen gefunden. Echt Super!!! Bisher habe ich mir meine Infos nur aus der Literatur geholt, aber jetzt merke ich, dass das die Erfahrungsberichte von Haltern/Züchtern nicht wirklich ersetzen kann. Gut, dass ich hierher gefunden habe!



    Nun aber gleich mal zwei Fragen:
    1. Heimchen habe ich bislang bedenkenlos verfüttert und auch keine nachteiligen Auswirkungen feststellen können. Hier wird aber mehrfach davor gewarnt. Was spricht konkret gegen Heimchen?


    2. Mengenangaben
    Auf dem Marktplatz werden Tiere in der Form angeboten: 2,2,3
    Ich kenne nur die Angabe x,x für männlich/weiblich. Ich vermute mal, dass es sich um Larvenstadien handelt, also L1,L2,L3 usw. Liege ich da richtig?


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hello,


    zu 1.)
    Heimchen sind oftmals Überträger von diversen Krankheitserregern, vor allem wenn sie aus unseriösen Massenfuttertierzuchten stammen. Mantiden können davon Verdauungsprobleme und Kotzeritis bekommen...


    2.) Fast.
    Die dritte Zahl steht für "Geschlecht noch umbestimmt" ;)


    Fühl dich wohl hier, ja! ;)
    Gruß henk

  • Hallo henk,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dann hatte ich wohl bisher einfach Glück mit den Heimchen. Bzw., da ich Heimchen, Grillen und Mehlwürmer von einem Bekannten bezogen habe, der sie selbst züchtete, war es einfach die richtige Bezugsquelle. Leider ist mein Bekannter inzwischen verstorben.
    Was nun die Geschlechts- bzw. Mengenangabe betrifft: Ja, jetzt wo du es sagst, ist es ganz logisch. Hätte vielleicht 1 Minute länger darüber nachdenken sollen ... ^^


    Freundliche Grüße


    Max

  • Aber hallo, das sind ja mal nette Bilder! Okay, ich bin überzeugt! Heimchen sind vom Speiseplan gestrichen.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hey!


    Ich glaube es kommt einfach darauf an, ob man die Heimchen
    gut füttert und hält. Wenn sie jeden Tag frisches Wasser und
    Futter bekommen und ihre Umgebung sauber ist, sollte so etwas nicht
    passieren. Jedoch sind Heimchen immer nur im wirklichen Notfall
    zu gebrauchen und wenn dann eben wie oben angegeben.
    Man sieht ja, dass ich Heimchen nicht schätze. ;) I
    I
    v
    Liebe Grüße,
    Leonie

  • hallo leutz
    ich habe selber bei meiner ersten heimchen verfüttert und konnte nichts schlimmes feststellen
    aber weil soviel davor gewarnt wurde hab ich aufgehört verfüttere nur noch selten wenn der zooladen nichts anderes hat ;)


    gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii