Verdunklung des Terrariums?

  • Moin,
    hier mal ne etwas ungewöhnlich Frage:
    Da ich Abends in der Regel noch länger im Wohnzimmer bin, das Licht in den Terrarien aber schon aus ist, habe ich mir angewöhnt die Terrarien von aussen mit dunklen Tüchern abzuhängen. Macht das Sinn oder ist das unnötig? Meinungen, Erfahrungen? ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ich mache es nicht, beobachte aber häufiger unruhiges Verhalten der Tiere. Wenn meine Triere gegen die Scheibe drängen lasse ich sie raus.
    Falls man das nicht will, ist das Abdunkeln wahrscheinlich schon sinnvoll..


    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Ich dunkle auch immer ab. Beispielsweise auch, da ich schon sehr oft beobachtet habe, dass die Tiere mit einer Häutung wirklich erst anfangen, wenn es dunkel ist. Mein Weibchen war den ganzen Tag schon so zerknittert, als ich gegen 19 Uhr zugedeckt habe, fing sie unmittelbar mit der Häutung an - schon nach etwa 5min war der Kopf draußen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Naja Häutungen hattte ich auch schon 2 Tagsüber, eine live. Aber mir fiel auf das alle Terrariuminsassen (Mantide sowie Futtertier) gerne dem Licht zustreben, also richtung Glasscheibe/Fernseher. :S

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Naja Fernseher kann ja sein, wenn gerade ein interessantes Programm läuft ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    Ich löse das Problem seit Jahren so, dass ich den Tag-Nacht-Rythmus der Terrarien an meinen angepasst habe. Das Licht geht bei den meisten Becken ca. um 23:00 komplett aus (je nach Pflegling mit voriger Dimmung). Da vormittags Niemand in den Zimmern mit Terrarien ist und ich die Rollos meist erst gegen Mittag öffne haben die Tiere auch nicht zu lange Licht, sondern eben erst ab dem Einschalten der Terrarienbeleuchtung.


    Andererseits denke ich, dass die meisten Insektenterrarien sowieso "nur" über eine I/O-Beleuchtung verfügen. Also entweder Licht an oder eben nicht. Das Licht das nach dem Abschalten der Terrarienbeleuchtung aber in die Terrarien fällt ist wohl in den meisten Fällen eher dunkler als die Terrarienbeleuchtung an sich, und kann imho somit als Dämmerung betrachtet werden.


    Liebe Grüße,
    Felix