Bromelien kriegen braune Flecken

  • Moin! Ich habe in meinem neuen Terrarium ja Bromelien - eine blüht. Die anderen sind nur Ableger. Irgendwie bekommt diese große rote Blüte braune Flecken...liegt es daran, dass sie jetzt blüht ung quasi eingeht, oder ist es was anderes?


    Temperatur am Tage zwischen 26 und 28°C, Nachts 20-22; RLF am Tage so um die 75% und nachts 85%...


    Diese braunen Flecken seht ihr auf dem Bild. Sie sind seit vorgestern da...

    Dateien

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    sorry ich sehr nichts an brauen Flecken, zumindest nichts wo "ich" mir Gedanken würde. Die Blüte hält halt nicht lebenslänglich :D , wenn Bromelien kindeln, stirbt die Mutterpflanze.


    Die Pflanze ist noch nicht lange im Terrarium,oder? sprühst du mit kalkfreiem Wasser?


    Gruß Carmen

  • Hallo Dennis,


    was für ein Substrat verwendest Du eigentlich? Soweit ich weiß, haben es Bromelien ähnlich wie Orchideen gern etwas luftiger um die Wurzeln. Viele Pfeilgiftfroschzüchter schwören ja darauf, Bromelien einfach nur ohne Substrat aufzubinden...
    Am besten fragst Du mal Daniel (Mantisfreak), der sollte da die meiste Erfahrung haben ;)


    Gruß,
    Trstan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    ansich wachsen die Pflanzen epiphytisch,(deshalb kommt bei mir keine Bromelie auf den Boden :grin: )
    Super wachsen die einfach aufgebunden auf Rück/Seitenwände oder Stämme. Hierzulande werden es aber die wenigsten Kunden aufbinden sondern im Topf lasse.. Ich denke die Gärtner werden da schon ein lockern Boden mit entsprechenden Hilfen verwenden.


    Gruß carmen


    dann warten wir mal gespannt, was Daniel erzählt.

  • Hallo Carmen,


    ich würde auch auf etwas lockeres wie Orchideenerde tippen, bin mal gespannt, was unser Gärtner dazu sagt ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • An der Spitze des vorderen Blattes ist ein brauner Fleck, aber es werden immer mehr...


    Naja was heißt kalkfrei...ich ahbe noch 150l Regenwasser, das nehme ich. Diese hellen Flecken auf den Blättern sind die Pollen...
    Und muss ich die "Mutterpflanze" von den anderen abmachen, oder wächste das alles weiter?


    Ach ja, ich habe eigentlich die Pflanze so wie sie ist in Rindenmulch gesteckt, nur oben drüber etwa 2cm Erde, damit das ganze auch bissel Halt bekommt und beim Sprühen nicht durch die Gegend fliegt...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Scorpino,
    Wie schon von Carmen gesagt leben Bromelien epiphytisch oder terrestrisch das heist sie wachsen auf anderen Pflanzen oder auf dem Boden hierzu gehören z.B. Ananas comosus. Aus unseren heimischen Wohnzimmern gibt es viele epiphytische Lebende Pflanzen die mehr oder weniger auf zu wenig Durchlüftung im Substrat reagieren besonders empfindlich sind Orchideen bei ihnen faulen die Wurzeln ziemlich schnell weg, manche Bromelien wachsen epiphytisch genauso gut wie terrestrisch wobei man sich aber informieren sollte wenn man eine kauft um welche Art es sich handelt und wie sie lebt. Epiphytische Zimmerpflanzen sind Aechmea fasciata, Vriesea splendens diese Art zeigt Scorpinos Bild(Flammendes Schwert), Platycerium bifurcatum (Geweihfarn), Tillandsia cyanea...
    Dein Bild schaut so aus als ob die Bromelie bald verblühen würde, lass die Mutterpflanze einfach stehen bis die Kindel ausgereift sind, sie stirbt dann ab, ich würde sie dann aber ganz abbinden und teilen. So kannst du wieder ein Kindelt an die selbe stelle aufbinden, und hast noch ein paar übrig.
    Bei Fragen einfach fragen.
    Grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ähm...okay ^^ Also danke erstmal. Die Gärtnereiverkäuferin sagte, ich könnte die Pflanze einfach in die Erde stecken...


    Wie binde ich die denn ab - und wann, also wann sind die Kindel ausgereift?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    Normalerweise wenn die Bromelie komplett verblüht ist und sie schon anfängt einzugehen, abbinden naja du kannst auch die Kindel einfach abtrennen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    angenommen, ich will die Bromeilie nicht irgendwo aufbinden oder aufkleben, was für ein Substrat ist dann sinnvoll? Ich würde zu etwas lockerem wie Orchideenerde tendieren, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,
    Kommt darauf an welche Art du hast? Es gibt Boden und Baumbewohnende Arten da solltest du dich vorher informieren z.B. Vriesea splendens wächst aufgebunden und eingepflanzt ich sage mal so wenn du keine spezielle Art suchst und dich mit denen aus dem Baumarkt zufrieden gibst wachsen sie auch in normaler Erde, bei spezielleren Arten musst du dich wie gesagt vorher informieren. Sollten sie aber nur epiphtisch leben empfehle ich schon Orchideensubstrat.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe