Hymenopus Expedit Regal! Jedoch letzte Probleme

  • Hallo!


    Ich habe mein Expedit Regal ein wenig umgebaut, so dass meine Hymenopus Mädels dort einziehen können!
    Ich hoffe es gefällt euch (die losen Kabel werden noch duch Kabelkanäle geführt).


    Jedoch habe ich noch ein Problem:
    Als ich heute mein erstes Terrarium ins Regal geschoben habe, ist mir aufgefallen, dass die Temparatur nicht über 24°C (Innenseite Schiebetüre) steigt.
    Was kann ich machen?
    Über der Lampe ist es recht warm und ein Großteil der Wärme entfleucht nach oben. Bringt es etwas, wenn ich das Lampenloch oben verkleinere?
    Die Lampe hat schon 35Watt! Das sollte normaler Weise reichen...
    Oder habt ihr eine andere Idee?
    Die Lüftungsfläche nach Oben im Terrarium habe ich schon verkleinert.



    Gruß
    Olli

    Dateien

    • 22012011736.jpg

      (147,41 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 22012011738.jpg

      (61,03 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 22012011739.jpg

      (109,92 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli,


    Ich steh auf Expedit-Regale :thumbsup:


    Hast du schon mal die Temperatur im oberen Bereich,Lichtkegel und Umgebeung gemessen? Kann mir nur schwer vorstellen das die 35 Watt bei der Terrariumgröße und dem Abstand zwischen Lampe und Terrarium nicht ausreichen.
    Welche Lampen benutzt du denn eigentlich... G4 Halogenlampen ?
    Kann dir leider nicht sagen ob es was nutzt wenn du das Loch für die Lampe verkleinerst, aber ist ein gewisser Durchmesser nicht immer vorgeschrieben?


    Wieviele Terrarien sollen den eigentlich rein ins Regal?


    Gruß,Rene

  • Also ich habe mein Digital Thermo/Hygrometer mal nach oben rechts an die Rückwand gehangen.
    Dort habe ich momentan 26°C
    Direkt im Lichtkegel werden wohl min 28°C sein.
    Aber ob das reicht...?
    Die Lampen sind von Paulmann und die genaue Bezeichnung kann ich dir nicht sagen - Finde sie nämlich auf der Verpackung nicht.
    Das sind so viereckige Lampen haben aber so eine Aufnahme wie die G4 Lampen.
    Sie sind schon ganz schön alt.
    Ich muss mich also gleich mal nach welchen umschauen, die die Wärme mehr nach unten abgeben.


    Also eigentlich kann nich nicht viel mehr Terrarien darein bauen, da ich die Lampen nur vernümpftig in der Deckenplatte versenken kan.


    Danke schonmal :)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Da ist nichts verstärkt.


    Halte ich auch für sinnfrei.
    Die 2-3 kg sollte ein Brett schon halten können ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • So!


    Ich habe den Abstand der Terrarien zu der Beleuchtung verkleinert (vorerst provisorisch).
    Eine Andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.
    Nun herrschen an der Aussenscheibe des Terrariums 28°C.
    Ich denke wenn ich den Saugnapf des Termometers (siehe Bild) wirklich bis zum Anschlag nach oben versetze, dann habe ich so 29°C.
    Im Lichtkegel ist es dann natürlich wärmer.
    Ich werde mir später ein schönes weisses Brett zurecht sägen und damit die Hefte unter den Terrarien ersetzen :P.
    Mein subadultes Hymenopus coronatus Weibchen ist nun auch in ihr Terrarium eingezogen.
    Und die Kabelkanäle sind auch verlegt - somit ist das Kabelgewirr auf dem Regal auch gebannt! :)


    I hope you like it!


    Gruß
    Olli

    Dateien

    • 23012011742.jpg

      (139,13 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 23012011745.jpg

      (119,96 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 23012011744.jpg

      (148,92 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)