Pseudocreobotra wahlbergii unbefruchtete Ootheke

  • Hallo zusammen ....


    bin auf der suche nach einer wirklichen Antwort...


    meine wahlbergii hat heute nacht eine schöne 4cm lange Ootheke abgelegt ..unbefruchtet.


    habe niergens das richtige "JA" oder "nein" bekommen zu der frage:


    Besteht eine funke Hoffnung, das aus einer unbefruchteten Ootheke bei einer wahlberggi, Jungtiere schlüpfen?
    Sprich kann sich Pseudocreobotra wahlbergii parthenogenetisch vermehren?


    Was sagen eure Erfahrungen stimmt, was man liest das sie mehrere Ootheken ablegt, weil das männlein ist heute morgen zur Tat übergegangen und versucht gerade auf ihrem Rücken sein Glück.. meint ihr er hat noch erfolg nach der ersten unbefruchteten ablage der Ootheke ?

    Danke schön für schnelle antworten =)

  • Hallo,


    ob aus unbefruchteten Ootheken bei Pseudocreobotra wahlbergii etwas schlüpft kann ich dir nicht sagen. Allerdings wird die nächste Oothek, vorausgesetzt die Paarung ist erfolgreich, befruchtet sein. Viele Pfleger lassen ihre Weibchen sogar erst eine Oothek bauen, bevor sie sie verpaaren. Inkubiere die Oothek & informiere uns ob etwas geschlüpft ist oder nicht.


    Gruß Andre

  • Guten Abend,


    ich züchte mit kurzer Unterbrechung schon über 4 Jahre Pseudocreobotra wahlbergii und bisher ist noch nie aus einer unbefruchteten Oothek etwas geschlüpft. Ich kann dir leider wenig Hoffnung machen. Jedoch nach erfolgreicher Verpaarung stehen die Chancen gut, dass aus der nächsten und den folgenden Ootheken Larven schlüpfen.


    Viele Grüße


    Brigitte

  • Hey,


    ich hoffe, du hast dein Weibchen nochmal gut angefüttert... Nach der Ablage von einer Oothek (nicht mit "e") ist das Weibchen sehr ausgehungert!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also heute Morgen saßen die beiden noch eng verschlungen aufeinander... gerade sehe ich, wie das männlein von der dame klettert...und auf einan anderen Ast hüpft =)


    direkt raus genommen .


    So dann warte ich mal nen paar Tage bis die nächste Oothek gabaut wird =)


    Tim

  • Hat er! Er wird sogar Kopf und Kragen dafür riskieren, wetten? ;)


    Freundliche Grüße
    Max