Adult und verpaaren

  • Hallo,
    Ich würde noch ein wenig warten, weil (wie in einem anderen Thread schon gesagt) die Tiere etwa 4 Wochen nach der Imaginalhäutung sexuale Lockstoffe entwickeln die die Tiere als natürlichen Weg zueinander führen.
    Außerdem würde ich dem Männchen noch etwas Zeit geben, um sich von der Häutung zu erholen.
    Lg Chuck =)

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Ein Hierodula membranacea-Weibchen benötigt nach der Imaginalhäutung etwa 3 Wochen bis zur Geschlechtsreife. "Etwa" sage ich, weil das abhängig von Temperatur und Nahrungsangebot ist. Je wärmer und je mehr Futter da ist, desto schneller geht es. Bei ungünstigen Bedingungen kann sich das auch nach hinten verlagern. Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn das Weibchen deutlich sichtbar Pheromone versprüht. Dazu biegt sie das Abdomen nach unten und macht pumpende Bewegungen. Dies geschieht meist in den Abendstunden.


    "Mantisanbeter" schrieb:


    Außerdem würde ich dem Männchen noch etwas Zeit geben, um sich von der Häutung zu erholen.
    Lg Chuck =)


    Falsch! Männchen erreichen die Geschlechtsreife eher als die Weibchen, bei Hierodula nach etwa 2 Wochen.


    Gruß sodalis

  • "sodalis" schrieb:

    Falsch! Männchen erreichen die Geschlechtsreife eher als die Weibchen, bei Hierodula nach etwa 2 Wochen.


    Gruß sodalis


    Naja sodalis...
    Wenn es irgendwann im Januar die Imaginalhäutung hatte, braucht es doch noch zeit! 2 wochen sind noch nicht vergangen.

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Was willst du mit diesem Kommentar sagen? Der Sinn deiner Aussage entzieht sich meiner Logik.
    Du hast geschrieben:
    "Außerdem würde ich dem Männchen noch etwas Zeit geben, um sich von der Häutung zu erholen."
    Wofür Zeit geben? Wofür erholen? :shock: Es wurde nach der Dauer bis zur Geschlechtsreife dieser Art gefragt und nicht nach der Dauer bis zur Aushärtung des Exoskeletts.... :idea:
    Aber was hat das mit der Geschlechtsreife zu tun? Die Männchen brauchen nach der Imaginalhäutung etwa 2 Wochen, dass sie geschlechtsreif werden. Also wird das bei diesem Männchen etwa am 18.1. soweit sein.....
    Also: erst denken, dann posten...


    Gruß sodalis

  • Mein Weibchen versprüht immernoch keine Pheromone.
    Habe am Sonntag mal versucht sie zu verpaaren aber er wollte nicht, ich denke mal das liegt daran das sie noch keine Pheromone abgibt.
    Wie lange könnte das denn jetzt noch dauern bis es soweit ist?
    Oder soll ich immer mal wieder versuchen sie zu verpaaren?

  • Das sollte jetzt bald klappen. Versuche es weiter, etwa aller 2 Tage in den Abendstunden. Bei manchen Weibchen ist das nicht so deutlich zu sehen, das kommt vor. Wenn du folgendermaßen vorgehst, wird das auch klappen:
    Setze das Männchen auf ein Stöckchen und führe es von hinten an das Weibchen herah. Mit seinen Antennen sollte er das Ende des Abdomens des Weibchens berühren. Denn die Pheromone nimmt er damit wahr. Wenn das Weibchen paarungsbereit ist, springt er recht schnell auf.


    Gruß sodalis