Rhombodera basalis schwarze Tarsen

  • Hallo,


    mein Rhombodera basalis Weibchen hat schwartze Tarsen und kann sich nicht mehr richtig festhalter.
    Sie überkreutzt ihre Beine nur noch um sich an einem Ast fest zu halten.


    Woran kann das liegen ?? ?(


    Würde mich über viele Antworten freuen.


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    das liegt an der Metallgaze in deinem Terrarium! ;-)


    Nein Spaß bei Seite das war nur eine Vermutung.
    Also in solchen Fällen (Krankheiten etc.) sollte man immer folgende Dinge gleich zu Beginn des >Threads mit angeben:


    - Haltungsparameter
    - Stadium des Tieres
    - Verwendestes Material im Terrarium (Gaze, Belüftung, Einrichtung etc.)
    - und vor allem (wenn möglich) ein Foto > meistens die sinnvollste Art, um auch eine genaue Antwort/"Analyse" zu erhalten


    Aber nun zum Problem an sich:


    Schau doch mal ob es an allen Tarsen so ist und ob auch noch alle einzelnen Glieder daran sind.
    Verhält sich dein Tier ansonsten "normal" oder macht es auch allgemein ein vlt. schlaffen Eindruck?


    Gruß Dominik

  • Zitat

    das liegt an der Metallgaze in deinem Terrarium! ;-)

    Das gilt aber nicht für alle Arten. Ich halte alle meine Mantiden in exot-e-r-r-a
    und hatte trotz der Metallgaze nie Probleme mit Tarsen.


    Bei Empusenartigen ist Metall schlecht (auch mit denen hatte ich nie Probleme), alles andere geht problemlos.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da muss ich dir (Jenny) TEILS recht geben.
    Ich selbst habe auch Terrarien dieser Marke und bisher erst einmal eine abgerissene Tarse an einem Tier zu beklagen gehabt. Zuvor wollte ich das auch nicht so ganz glauben, da keines meiner Tiere je ein Problem damit hatte, bis mir dann doch leider einem meiner RHOMBODERA BASALIS Weibchen eben genau dies passiert ist (glücklicherweise als sie L4 war, somit konnte sich die Tarse wiederbilden)


    Worauf ich eigentlich hinaus will> Ist ein "kann" aber kein "Muss" an der Gaze liegen daher auch der Smiley hinter der Aussage in meiner ersten Antwort


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    danke für die Antworten


    mein adultes Rhombodera basalis Weibchen lebt alleine in einem 20\ 20\ 30 Terrarium mit normaler fliegen gaze.
    Sie hat tagsüber eine Temperatur von 25 c°und nachts 20 c°.
    Luftfeuchtigkeit 60-80 %
    Futter : Heuschrecken, Fliegen
    Es ist an allen vier Beinen außer an den Fangarmen.
    Verhalten tut sie sich ganz normal sie frisstund putzt sich sie hat sorgar schon eine Oothek gelegt. :)


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo,


    also von deinen Parametern her ist eigentlich alles soweit in Ordnung.
    Ich halte mein Rhombodera Basalis Weibchen (seit in paar Tagen adult) zwar bei ca. 30 °C tagsüber, aber 25°C denke ich dürften auch noch klar gehen.


    Dass deine kleine nur an den Laufbeinen verfärbt ist und dies auch noch an allen gleichzeitig lässt eigentlich ausschließen, dass es eine Verletzung durch Futtertiere ist.
    Kam die Verfärbung denn direkt nach der letzten Häutung und vor allem an allen Beinen gleichzeitig oder nach und nach?
    Ist dir in deinem Terrarium so etwas wie Parasitenbefall aufgefallen?


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    nach der Häutung ist mir nur aufgefallen das sie ihre Tarsen sich nicht mehr dem Untergrund angepasst haben. (sind wie steif)
    Ich hatte das auch bei meinem ersten subadulten Rhombodera Weibchen das ist mir aber leider bei der häutung verstorben.(weil sie sich wegen den schwarzen Tarsen nicht festhalten konnte ) ;(


    Parasiten habe ich, glaub ich keine.


    Liebe Grüße Jan

  • hast du asseln im bodengrund?


    irgendwas machst du falsch wenn dir nun schon das zweite tier mit nicht vorhandenen tarsen unterkommt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    also wenn es direkt nach der Häutung so war, kann ich dir denke ich doch den Grund nennen.
    Bei der Häutung an sich ging leider etwas schief, d.h. es kann sein das sich die alte Haut nicht komplett von den Beinen gelöst hat und sie somit die neugebildeten Enden der Beine sich darin nicht "entfalten" konnten.


    Das ist natürlich auch nur eine Vermutung, da man das erst mit Sichereit sagen kann wenn man es sieht (auf einem Foto zum Beispiel ;-) )


    Aber meiner Erfahrung mit Rohombodera Basalis nach, ist das ein doch öfter auftretendes Problem....also Häutung im allgemeinen.
    Bestimmt werden einige jetzt schreiben, dass sie das überhaupt nicht bestätigen können und Ich/Du etwas bei der Luftfeuchtigkeit-/zirkulation falsch machen. (Gleich im Voraus, die Parameter waren optimal abgestimmt! ;-) )


    Fakt ist jedoch, dass meine Tiere in den niederen Larvenstadien auch Probleme mit den Beinen hatten, da sie nicht immer die alte Haut komplett "abstreifen" konnten.
    So standen manchmal die Beine in die Luft und verkümmerten zum teil.
    Das hat sich jedoch ab L5 dann gelegt und die Häutungen verliefen nach Plan.

  • Hallöchen,


    mal ein ganz anderer Denkansatz... Ich habe bei meiner Brunneria borealis ein ähnliches Problem (bei allen anderen Tieren nicht).
    Ich konnte jetzt letztens beobachten, wie sie mit den Tarsen zwischen dir einzelnen Löcher der Gaze gerutscht ist, dann panisch wurde und versuchte das Bein rauszuzerren. Ich werde die Stoffgaze jetzt durch Plastikgaze / Fieberglasgaze ersetzten, malsehen obs da besser ist.
    Ein weiterer Punkt könnte die Beleuchtung sein. Wenn die oben auf der Gaze draufsteht und das Tier sich direkt darunter aufgehängt hat, so dass sie sich die Tarsen verbrennt. Kann bei sehr heiß werdenden Lampen sicher ein Problem werden. Wobei ich mir da die Frage stelle, weshalb Tiere, bei denen die Lampen IM Terrarium hängen keine Probleme damit haben und immer einen Sicherheitsabstand einhalten, Tiere bei denen die Lampe oben AUF dem Becken ist, sich aber viel näher ran trauen.
    Klär mal diese zwei Punkte bei dir ab...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo Dominik ,


    sie hat sich aber vollständig gehäutet. Aber als sie zum aushärten an ihrem Ast hing hatte ich das Gefühl das die Tarsen mit aushärten .( die Tarsen sind genauso gekrümmt wie der Ast an dem sie hing und lassen sich jetzt nicht mehr bewegen)


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    falls du auch die Lampenkästen von E-X-O... verwendest und zudem auch noch 25 W drin hast, haben wir denke ich die gleichen Voraussetzungen, da brauchst du dir keine Gedanken machen, die werden nicht so heiß, als dass da was schlimmeres passieren könnte! ;-)


    Gruß Dominik

  • Hallo Jan,


    also sowas hört man immer gern....ich will dich glaub ich wirklich bald zu einem Bild drängen! ;-)
    Dennoch sollten 25W keine Gefahr darstellen.


    Gruß Dominik