Was tun im Urlaub ?

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Holger, ich habe eine Frage zur Versorgung der Gottesanbeterinnen im Urlaub.


    Da ich niemanden in der Nähe habe der nach den Tieren schauen könnte, habe die Frage, wie lange kann man Befeuchten und Futter aussetzen ohne dass die Tiere Schaden nehmen?


    Bei meinem Aquarium installiere ich meinen Futterautomaten und bin dann zwei Wochen unterwegs, dass geht bei den Gottesanbeterinnen wohl nicht, wie macht Ihr das wenn Ihr im Urlaub seid?


    Falls die Frage schon gestellt bzw. beantwortet wurde, dann bitte den Link posten, ich hab nix gefunden...


    Schon mal Danke für Eure Antworten.

  • Eigentlich fragt man sich sowas, bevor man sich ein Tier anschafft.
    Wenn man dann keinen hat der sich im Urlaub mal drum kümmern könnte, dann kann man das Tier auch nicht halten.


    So seh ich das.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Arven ist hilfreich und freundlich wie immer... vielleicht wär da beizeiten mal ne Horizonterweiterung drin? Nix für ungut, aber dein Tonfall ist immer wieder mal unter aller Sau!


    Hallo Holger, willkommen!
    Wenn du keine überempfindlichen Arten hältst, sind 10 Tage bis 2 Wochen Abstinenz locker drin. Seramis z.b. speichert Wasser und gibt dieses nach und nach wieder an die Umgebung ab, auch mit Moos geht da einiges. Manche Leute arbeiten auch mit einem normalen Glas Wasser im Terrarium (natürlich mit Gaze abgesichert).
    Bzgl der Futterversorgung kannst du z. B. im Vorhinein täglich ein paar Fliegenpuppen aus dem Kühlschrank nehmen und darauf achten, dass täglich ein paar Fliegen schlüpfen. Die Puppen kannst du dann ins Terrarium legen und eine kleine Honigbar dazustellen...
    Vielleicht gibts auch Futterautomaten, die groß genug sind, um sie mit Lebendfutter zu befüllen?


    Gruß henk

  • Hallo,


    1. wurde das was du eben geschrieben hast, alles schon in den Beiträgen welche ich verlinkt habe erklärt. ;)
    2.finde ich es eher unter aller Sau, wenn sich hier Leute alles vorkauen lassen, ohne im Vorhinein einfach mal selbst auf die Suche zu gehen. Es muss mir keiner erzählen das er mit der Suchfunktion nichts über dieses Thema findet.


    Und Jenny (ArWen)hat sicher schon mehr Leuten geholfen, als so manch Anderer und ja(!) sie ist freundlich und nett, aber nur weil du Ihre direkte Art nicht passt, heißt das noch lange nicht das ihr Beitrag unter aller Sau ist. :thumbdown:
    Ich bin auch der Meinung das sich die Leute eigentlich vor der Anschaffung der Tiere mit solchen Fragen auseinandersetzten sollten.



    Viel Spaß noch beim Vorkauen...


    Gruß,Rene

  • Rene, bzgl. vorkauen gib ch dir ja recht - stellt sich nur die Frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich steck ja auch nicht jedem Bettler ne Münze zu - käme aber auch nicht auf die Idee, ihm in den Hut zu spucken ;) Und gerade wenn jemand zum ersten Mal postet, muss man nicht gleich patzig sein.
    Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet. Erst recht nicht jenen Personen, die`s am vehemetesten einfordern.
    Liebe Jenny, fühl dich bitte nicht angepisst von mir - nimms als Feedback, wie manches bei mir ankommt - und mach damit das, was du für richtig hältst :) Ich weiß ja, dass du auch anders kannst...


    Gruß henk

  • Es ist doch nichts dabei, wenn man mal eine Frage stellt, dafür ist das Forum doch gedacht. SuFus finde ich allgemein eh nicht so pralle, weil die nicht immer das ausspucken, was auch wichtig ist... Und das Forum ist ehrlich gesagt auch nicht all zu intuitiv aufgebaut, ich hab mir meine bisherigen Infos auch mühsam zusammengeklaubt. ;)


    Arwens Beitrag finde ich auch nicht bissig, man kann einfach nicht oft genug an das Verantwortungsbewusstsein der Halter appellieren.

  • Eigentlich fragt man sich sowas, bevor man sich ein Tier anschafft.
    Wenn man dann keinen hat der sich im Urlaub mal drum kümmern könnte, dann kann man das Tier auch nicht halten.


    So seh ich das.



    Hallo Jenny,


    ich habe mir noch keine Gottesanbeterinnen angeschafft, ich mache mir durchaus vorher Gedanken !!


    Deshalb frage ich ja auch nach !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aderlass ()


  • Hallo Rene,


    wenn Du keine Lust zum "vorkauen" hast und das auch "unter aller Sau findest", dann antworte doch einfach nicht, hat Dich niemand dazu gezwungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aderlass ()

  • Arven ist hilfreich und freundlich wie immer... vielleicht wär da beizeiten mal ne Horizonterweiterung drin? Nix für ungut, aber dein Tonfall ist immer wieder mal unter aller Sau!


    Hallo Holger, willkommen!
    Wenn du keine überempfindlichen Arten hältst, sind 10 Tage bis 2 Wochen Abstinenz locker drin. Seramis z.b. speichert Wasser und gibt dieses nach und nach wieder an die Umgebung ab, auch mit Moos geht da einiges. Manche Leute arbeiten auch mit einem normalen Glas Wasser im Terrarium (natürlich mit Gaze abgesichert).
    Bzgl der Futterversorgung kannst du z. B. im Vorhinein täglich ein paar Fliegenpuppen aus dem Kühlschrank nehmen und darauf achten, dass täglich ein paar Fliegen schlüpfen. Die Puppen kannst du dann ins Terrarium legen und eine kleine Honigbar dazustellen...
    Vielleicht gibts auch Futterautomaten, die groß genug sind, um sie mit Lebendfutter zu befüllen?


    Gruß henk



    Hallo Henk,


    danke für die Informationen, das war wirklich hilfreich für mich!


    Ich finde es seltsam wie hier die Leute aufeinander rumhacken obwohl sie doch alle das gleiche Hobby haben, ich kenne das so aus anderen Foren nicht.


    Gruß Holger.

  • ich habe mir noch keine Gottesanbeterinnen angeschafft, ich mache mir durchaus vorher Gedanken !!


    Deshalb frage ich ja auch nach !!!


    Dann haben wir das wohl falsch verstanden. ;)
    Klang nach "Oh... fahre morgen in den Urlaub. Was mache ich denn mit den Viechern?!".


    Sehr löblich, solche Infos im Vorfeld einzuholen. :thumbup:

  • Zitat


    ich habe mir noch keine Gottesanbeterinnen angeschafft, ich mache mir durchaus vorher Gedanken !!
    Deshalb frage ich ja auch nach !!!


    Dann ist ja gut. ;)


    Zitat

    wenn Du keine Lust zum "vorkauen" hast und das auch "unter aller Sau findest", dann antworte doch einfach nicht, hat Dich niemand dazu gezwungen.


    Ja werd ich in Zukunft wohl auch so handhaben, aber trotzdem...BITTE GERNE fürs raus suchen der Links ;)




    Gruß,Rene

  • SuFus finde ich allgemein eh nicht so pralle, weil die nicht immer das ausspucken, was auch wichtig ist...


    Hallo zusammen,


    das Forum hier ist eines der am besten gepflegten, die ich kenne. Bisher habe ich noch fast immer das über die Suchfunktion gefunden, was ich auch gesucht habe. Also einfach mal ausprobieren, die 5 Minuten solltet ihr ja Zeit haben. Außerdem kommt es immer besser wenn dann im Beitrag steht "Über dei Suchfunktion konnte ich leider auch nichts finden". Ich kann Leute wie Rene durchaus verstehen, wenn sie sich aufregen, dass sie ein und dieselbe Frage 100mal 100 verschiedenen Leuten beantworten sollen.


    Holger : Tut mir leid, dass das jetzt so gelaufen ist, aber es klang wirklich so, wie Exoskellett es geschrieben hat. Nächstes Mal einfach schreiben, dass alles noch tief in der Planungsphase ist, dann fallen die Antworten auch weniger schroff aus ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See