Futterpflanzen für Phasmiden

  • Hallo Forengemeinde,
    Ich stell hier mal eine Liste ein von den verschiedenen Pflanzen die man Phasmiden fütten kann.
    Also die Pflanzen die du an die Brombeerfresser füttern kannst, also Extatosoma tiaratum, Carausius morosus usw. sind:
    Im Sommer:
    Brombeer
    Himbeer
    Hasel
    Weide
    Efeu
    Jahanniskraut
    Johannisbeer
    Pelargonien (vorsicht wenn du das von der Mutter wegnimmst)
    Rhododendron
    Salal
    Kastanienbaum
    Esskastanien
    Apfelbäume
    Eukalyptus (K)
    Rosen
    Erdbeere
    Esche
    Buche
    Scheinbuche
    Guave
    Eigentlich allgemein Obstbäume (Pflaume, Birne, Kirsche)
    Japanischer Spierstrauch
    Mispel
    Echtes Mädesüß
    Schefflera (Z)
    Eiche
    So das sind mal alle wo mir so aufs erste eingefallen sind.


    Nun zum Winter:
    Brombeer (Immergrüne)
    Schefflera (Z)
    Efeu (Immergrüner)
    Salal
    Eukalyptus (K)
    Johanniskraut
    Rhododendron simsii (vorsicht waschen sind eventuell gespritzt)


    Nun zu den Ligusterfresser Anisomorpha buprestoides, Peruphasma schultei usw.
    Im Sommer:
    Liguster
    Goldglöckchen
    Peruanischer Pfefferbaum (Z)
    Olivenbaum (K)
    Essigbaum
    Pistazienbaum (K)
    Mangobaum (Z)


    Im Winter:
    Olivenbaum (nur wenn man ihn überwintert)
    Peruanischer Pfefferbaum
    Liguster (immergrüner)


    (Z) = Zimmerpflanze steht das ganze Jahr im Zimmer, kann im Sommer rausgestellt werden.
    (K) = Wird im Kalthaus unter 12°C und ohne Frost hell überwintert.
    (Immergrün) = Verliert die Blätter nur nach bestimmten Vegetationspunkten.
    Wenn fragen sind Fragen,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Hälfte der Pflanzen bzw. Blätter habe ich auch schon verfüttert. Habe auch schon Löwenzahnblätter verfüttert, halten sich leider nicht lange.
    Meine Stabschrecken habe ich auch schon auf Salatgurke und Apfel gesehen. Denke wollten nur die Flüssigkeit. Weil ist das Futter vom Mitbewohner einem Tausendfüßer.

  • Hi,


    super er so eine Auflistung! Hab mich bisher nur an Beeren und Nussbaumblätter gehalten. Dann gibt's ab jetzt mal Abwechslung in der „Salat Bar".


    Gruß Marc