Beiträge von Wesen-Der-Nacht

    Die Hälfte der Pflanzen bzw. Blätter habe ich auch schon verfüttert. Habe auch schon Löwenzahnblätter verfüttert, halten sich leider nicht lange.
    Meine Stabschrecken habe ich auch schon auf Salatgurke und Apfel gesehen. Denke wollten nur die Flüssigkeit. Weil ist das Futter vom Mitbewohner einem Tausendfüßer.

    Hallo,


    Habe ich das richtig gelesen, du suchst was für deine 120 x 60 x 60 Becken.
    Nach dem Regal wo du rausgesucht hast wäre eine Höhe von 44 cm gut.


    Da kann ich dir Lack Beistelltisch von Ikea empfehlen. Sind 45 cm hoch 55 cm lang und breit und Trage 25 kg laut Ikea und kostet 7,99.
    Bei 2 Nebeneinander bist du bei 110 cm und 50 kg. Aber wenn das Gewicht genau auf allen 4 Füße verteilt ist müsste sie auch mehr Tragen.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20272373/


    Ich selber habe auch ein Terra draufstehen. Habe einen wo seit 3 Jahren mit Auf Festival fährt und vorher über gut 2 Jahre 2 Kinder ausgehalten hat. Nur die Beschichtung löst sich mittlerweile.


    Grüße
    Chris

    Hatte das Terrarium mal mit einem Brennesel Sud (Brennesel Tee mit 3 Teebeutel) besprüht. Wahr recht erfolgreich. Ist nichts mehr herumgekrabbelt. Wo ich das Terra dann komplett ausgeräumt hab Sah ich das die Weißen Fliegen oder Blattläuse was es jetzt auch wahr durch den Brennesel Sud an Scheiben geklebt hatte. Habe es jetzt noch mit Heißen Wasser abgeduscht und hoffe das Ich ihn dem Terra jetzt ruhe habe.


    Musst am letzten Wochenende jetzt Feststellen das ich in dem Ersatz Terra auch einen Befall habe, aber zum Glück noch nicht so Stark.


    Jetzt ist nur die Frage habe ich sie mir mit den Tieren ins andere Terra geholt oder über das Futter.
    Weil habe die Tiere vor dem Umsetzen gründlich mit der Sprühflasche ab gesprüht.
    Wenn es durch das Futter wäre müsste ich in meinen Anderen Terras auch was haben. Bis jetzt ist aber nichts zusehen.


    Werde es mal weiter beobachten und wenn es was neues gibt hier schreiben.


    Was macht ihr mit euren Insekten, wenn ihr so einen Befall habt und die Tiere in ein anderes Terra setzt, aber keine Blattläuse, ... ins andere Terra holt?

    Hi Andrea,


    Ja den Sachkundenachweis gibt es nur Für Terraristik und Exotische Kleinsäuger, .....
    Denke liegt daran das nach dem Aktuellen Tierschutzgesetz die Wirbeltiere einen Schutzstatus haben, wo wirbellose nicht haben.


    Obwohl ich aber den Gedanken von Sachkundenachweise nicht schlecht finde.
    Es für Gesamte Tierhaltung nicht schlecht wäre. Auch gerade für Hunde und egal ob es Dackel oder Rottweiler ... wäre.
    Wenn Tierhaltung allgemein An Sachkundenachweise gekoppelt wäre würde sich der Schwarzhandel wahrscheinlich vermehren den es eh schon für Bestimmte Tiere gibt.


    Oder wie Carmen sagt man es sicher auch kaufen könnte.


    Habe selber nach DGHT Allgemeinen Sachkundenachweis für Terraritik
    Habe darüber allgemein etwas breitere Wissen über Exoten bekommen oder die Gesetzeslage dazu.
    Weil über meine Schlange hatte ich vorher nicht wirklich weniger sogar noch Mehr über einzelne Arten gewusst.


    Gruß
    Chris

    Hi zusammen,


    Habe gestern bei Reptilien Stammtisch mit bekommen, das der DGHT eine Unterschriftenaktion gegen das vorhaben der SPD macht.
    Das ganze geht bis Ende Januar 2014.


    Die Liste kann man sich hier Herunterladen: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?p=786890


    Wäre Super wenn einer der Mods hier ein Thema dazu aufmachen könnte das es viele lesen und sich an der Aktion Beteiligen.
    Fragt jeden wo ihr kennt der gegen das vorhaben ist,auch wenn es kein Reptilienhalter, .... Halter ist.



    Gruß
    Chris

    @ cawi


    hi,


    zu deinem ersten Beitrag hier.
    Ja Facebook hat viele Infos über einen.
    Hatte mich glaube vor über 3 Jahre mal angemeldet und was geschaut, aber seit dem nie genutzt und nichts über mich reingeschrieben.
    Bekomme seit dem immer Vorschläge ob ich die Person kenne. Sind seit dem min. 10 Personen wo ich Persönlich kenne auch übers Internet kenne, aber nie eine Verbindung über Facebook zwischen uns wahr.
    Aber trotzdem haben sie irgend wo die Daten her.


    Mit eins der Gründe warum ich Facebook nicht nutze und nie nutzen werde.


    Gruß
    Chris

    Adesgran



    Habe bei meinen kleinen Sphodromantis lineola habe ich meist Drosophila verfüttert, weil sie sich in meinen Gespennst Schrecken, .... Terrarien sich sehr gut von selbst vermehren. Obwohl sie darauf mit am Besten gehen. Wenn ich da nichts hatte hab ich mir die Mühe gemacht im Garten was geeignetes zu Suchen egal ob es kleine Fliegen, Spinnen, Käfer ... waren.


    Dann hatte ich mal Blattläuse gefunden. Wo alle meine Lineolas genauso gut wie auf Drosophilas gegangen sind.
    Meine Boxen für die kleinen Gottesanbetterinen sind nicht ganz so hoch gewesen und sie hatten die Blattläuse immer gleich oder sehr schnell gesehen. Habe sie bestimmt bis L4 oder sogar L5 damit gefüttert. Weil manche geflügelten Blattläuse hatten so um die 3-4 mm Länge.


    Gruß
    Chris

    Hi
    Edi,


    Unseren
    Verein gibt es seit 2005 bin selber seit 2007 oder 2008 mit dabei. Da
    waren wir aber glaube bestimmt halb soviel. Die ersten 2 Jahre waren
    es nur gut 8 Mitglieder.
    Ich selber wurde über Mundpropaganda auf den Verein aufmerksam.
    Jedes Mitglied bekommt am Anfang ein Autoaufkleber ist ein Gego wo auch
    unser Vereinslogo ist.
    Seit 3 Jahren machen wir ein Sommerfest mit Reptilienausstellung, wo mit
    Plakaten, Flyer … Werbung gemacht wird. Da sie ja nichts kostet
    kommen schon recht viele einfach zum schauen.

    Machen seit 3 Jahren in Aschaffenburg auf der Reptilienbörse Bewirtung mit
    Info Stand. 2 mal haben wir es auch in Frankfurt auf der Börse
    gemacht.
    Dann hatten wir eine Gruppe auf WkW, die sich jetzt aber auf Facebook
    verlagert hat.
    Vorstand arbeitet in einem gut laufenden Terraristikladen wo Flyer ausliegen.
    Dann haben wir noch jemanden der Nebenbei Kleintier, Terraristik, …
    Bedarf macht.
    In der Gemeinde wo wir ansässig sind hatten wir auch mal Kerb stand
    gemacht.
    Denke aber viel geht gerade über Mundpropaganda.


    Reptilienfreunde eV


    Wie du schon selber geschrieben hast da in Kleintierzuchtverein seit ist
    es recht schwer.


    Weil habe über die Zeit gesehen wie schwer es wahr ist und bei uns geht
    es ja nur um Reptilien. Aber mit den Bilder ist schon mal guter Anfang.

    Weiß ja nicht wo und wie ihr so mit eurem Verein unterwegs seit.
    Aber denke mit Flyer von eurem Verein wo auch Terraianer mit angesprochen
    wäre. Ist eine Idee.
    Oder in Zooläden …



    Gruß
    Chris

    Danke für die Infos.
    Würde ich nicht sagen, das ich übertrieben hab, weil es hat überall gegrabelt und einige Blätter waren über und über voll.
    So wie du es schreibst könnten es auch die weißen Fliegen sein. Aber gerade die größeren haben für mich wie Blattläuse ausgesehen Oder sehen die so ähnlich aus. Weil Flügel habe ich keine gesehen. Blattläuse hatte ich im Sommer an meine kleinen Gottesanbeterinnen verfüttert waren zwar größer aber aussehen wahr gleich. Die müssten sich jetzt über Weihnachten ausgebreitet haben.


    Ja Spinnen, Raupen, Maikäfer ... hatte ich alles schon, aber ist ja nicht weiter schlimm.


    Hoffe mal das sie dann weg sind. Weil sind ja im Umfeld schon Rum gelaufen. Hatte heute immer mal wieder welchen gesehen. So einige sind ja nur kleine Weiße Punkte wo sich bewegen.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    habe gestern gesehen das sich bei meinen Extatosoma tiaratum im Terrarium weiße Blattläuse breit gemacht haben.
    Hab ich mir wohl über die Brombeeren eingeschleppt. Habe die Tiere gestern raus und mit Sprühflasche vorsichtig abgesprüht, dass die Blattläuse von den Tieren weg sind. Terrarium werde ich jetzt komplett leer machen, Futterpflanzen und Bodengrund entsorgen. Alles mit Heißen Wasser abduschen und desinfizieren. Denke dann sollte ich sie wieder loswerden.
    Weiß aber noch nicht was ich mach das sie nicht wieder kommen, weil sind auch schon einige außen am Terrarium gelaufen und im nähren Umfeld.
    Jemand schon Blattläusen Erfahrung gemacht? Wie habt ihr Terrarium und Umgebung Läuse frei gemacht?
    Können die Tiere einen schaden davon getragen?
    Normal dürfte ja nichts passieren, weil die Blattläuse es ja auf die Pflanzen abgesehen haben.


    Schon mal Danke im Voraus



    Gruß
    Chris

    @ Sotia



    Das Tier lebt ja leider nicht mehr. Hatte so was selber noch nicht, hab aber was in meinem Buch gefunden, wo von der Beschreibung passen könnte.


    Praxis Ratgeber- Mantiden Faszinierende Lauerjäger
    S.94


    6.6 Infektionen


    Gelegentlich kann man beobachten, wie Gottesanbeterinnen aus dem Mundöffnung eine bräunlich-schwarze oder rötliche Flüssigkeit abgeben, die dann charakteristischerweise an den Terrarienwänden hinunterlauft. Häufig ist diese Flüssigkeit sehr übelriechend. Gleichzeitig nehmen die Tiere nicht die gewohnte menge an Futtertieren zu sich. Eine mögliche Ursache ist eine für die betreffende Art zu kühle Haltung. AGELOPOULOS (mündl. Mitt. 7/2001 hat bei solchen Tieren gute erfolge erzielt, wenn er sie in Terrarien mit deutlich höherer Temperatur gesetzt hat (z. B. Gongylus gongylodes-Larve von 30°C auf 40°C). Wichtig ist, dass betroffene Terrarien gründlich gesäubert ( mit kochendem Wasser) und gegebenenfalls desinfiziert werden, ebenso die Einrichtungsgegenstände. Der Bodengrund muss ausgetauscht werden.



    Gruß
    Chris

    Der Beitrag ist zwar schön ganz schön alt.


    Ich lasse meine Eier immer im Terrarium. Sprühe ganz normal 2-3 mal die Woche. Halte sie bei Zimmertemperatur meist zwischen 23 - 25 Grad.
    Dauert dadurch denke ich immer etwas länger wie, wie wenn man optimale Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hat. Aber es schlüpfen immer Reichlich nachwuchs.


    Habe aber auch schon festgestellt das sie bei sehr kalter Temperatur schlüpfen und überleben.
    Hatte letzten Winter eine Box mit Alter Erde Raus gestellt, wahr zwar durch Hauswand und Überdachung geschützt Temperaturen wahren um die 0 Grad. paar Tage später sind ein Paar frisch geschlüpfte drin Rum gelaufen. Was ich selber nicht gedacht hätte.

    Hi Edi,


    Die Homepage ist sehr schön. Denke die Kleintierzuchtvereine haben generell in der Heutigen Zeit Probleme mit neuen Mitglieder.
    Weil das Interesse nicht mehr so groß wie vor Jahren ist.


    Viele habe vielleicht auch einfach keine Zeit mehr für einen Verein.



    Ich bin in einem Reptilienfreunde e.V. und wir hatten zwar in den Letzten 2-3 Jahre einen großen Zuwachs. Denke durch den Boom in der Terraristik. Die meisten hat man 2-3 mal gesehen und dann waren sie wieder weg. Aktuell sind wir Glaube um die 60 Mitglieder aber wirklich aktiv sind max. 20-30. Wenn man Mitglieder hat wo nur Beitrag zahlen ist auch gut. Wenn bei uns was Arbeit oder Fest mäßig ansteht sind es oft nicht mehr als 20. Wenn es dann aber wieder was umsonst gibt sind wieder viel mehr da.
    Habe die Probleme aber von vielen Vereinen gehört.


    Mir langt auch ein Verein, weil für mehr hab ich keine Zeit.




    Gruß
    Chris

    @Hieroscula


    Weiß ja nicht ob das Tier noch länger gelebt hat.
    Wegen der Flüssigkeit wo du gesehen hast. Könnte Wehrsekret aus den Wehrdrüsen sein. Diese sitzen hinten am Kopf.


    Habe ich bis jetzt selber aber noch nie bei Extatosoma tiaratum gesehen. Aber von Eurycantha calcarata kenne ich es, weil da habe ich es auch schon gesehen.


    @Arwen


    Wegen der Temperatur dürfte keine Problem sein, weil halte meine nur bei Zimmertemperatur und das ohne Probleme.
    Meine Infos zu der Art sind 18 bis 25 °C und 70%.

    Hi,
    ich verfüttere an meine Adulten Sphodromantis lineola Annam-Stabschrecken, davon gehen 3 sehr gut dran. meine 4 geht zwar dran, brauch aber meist etwas. Meine Subadulte geht nicht so dran, aber Eurycantha calcarata (Dorngespennstschrecken) wo weiter oben auch schon erwähnt wurde gut dran. Aber muss dazu sagen ich setzte sie immer in die Nähe der Gottesanbeterinen und stupse sie an das sie sich bewegen oder halte sie ihnen hin, da bewegen sie sich die Schrecken auch und werden als Futter erkannt.
    Wo noch Nymphen waren hatte ich auch mal welche rein, manch mal wurden sie gefressen und manch mal nicht. Deshalb hab ich da fast nur Fruchtfliegen verfüttert, weil die hab ich immer wieder bei den Phasmiden drin.
    Wenn die Gottesanbeterin etwas gößer sind kannst du auch versuchen Extatosoma titaraum ( Australische Gespennstschrecke) sind als jungtiere ca. 2cm und laufen die ersten Tag fleißig rum. Meine sind da auch sehr gut drauf gegangen.



    Hatte Blepharopsis mendica und da hat nur das Männchen die Stabschrecken an genommen. Das Weibchen ist Aber auf die anderen beiden Arten gegangen.


    Verfüttere die Phasmiden jetzt im Winter bis ich wieder Fliegen .... fangen kann.


    Grüße
    Chris