OSB 4 Terrarium und Feuchtigkeit

  • Hallo zusammen!


    Ich hab jetzt einige Zeit das Netz durchstöbert und auch die Suchfunktion hier zu Rate gezogen, aber leider stoße ich ständig auf widersprüchliche Meinungen.
    Ich habe ein Terrarium aus OSB 4, in welchem ich eine Sphrodomantis viridis halten will.


    Als ich das Becken bestellt habe bin ich davon ausgegangen, dass es keiner Versiegelung bedarf. (Wurde mir so gesagt.)
    Diversen Quellen im Web entnehme ich, dass eine Behandlung mit Epoxidharz ziemlich teuer sein soll und auch nicht unbedingt einfach.
    Ich vermute / hoffe auch, dass eine Behandlung mit Acryllack ausreichen sollte. (Natürlich der ungiftige!)
    Jetzt mach ich mir aber noch Sorgen wegen dem Boden. Muss ich diesen tatsächlich mit Teichfolie auslegen?


    Dann noch zu der Abdichtung der Fugen:
    Kann ich da einfach so eine fertig abgefüllte "Spritztube" mit Silikon kaufen und damit nach der Versiegelung einmal die Kanten entlang gehen?


    Wie handhabt Ihr das so? Sind ja sicher einige hier die schon Erfahrung mit OSB Terrarien haben, speziell halt auch mit Mantidenterrarien.
    Oft wurde halt die Notwendigkeit von Epoxidharz auch mit "Kratzfestigkeit" begründet, was wohl eher bei großen Echsen von Relevanz ist.


    Danke im Voraus!


    Grüße,
    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    um die Wände musst du dir keine Gedanken machen. Dazu ist dann die Luftfeuchtigkeit doch zu gering. Wir erst dann zu einem Thema, wenn es Arten sein sollen, die konstant hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
    Den Boden würde ich aber schon etwas Schützen. Teichfolie bekommst du in jedem größeren Baumarkt und das anbringen ist auch kein Problem.
    Eine Alternative zur Folien wäre eine Schale unten rein zu stellen. Ein Blumentopf, eine Tupperdose, eine Auflaufform, ... :D Da gibt es viele Möglichkeiten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Habe mir gerade Teichfolie besorgt.
    Die werde ich zurecht schneiden und einfach unten reinlegen.
    Zusätzlich habe ich so ein "Aquariensilikon" besorgt. Damit werde ich die Kanten abdichten.


    Da bin ich ja froh dass ich doch nicht mehr groß versiegeln muss.
    Wie gesagt, im Netz hat jeder eine andere Meinung dazu.
    Da du aber selbst Mantiden hältst vertraue ich da doch lieber auf dich!


    Im Baumarkt hatte man mir zB auch gesagt der Acryllack, der in diversen Foren / Bauanleitungen empfohlen wurde, würde sich gar nicht besonders gut zum Schutz vor Feuchtigkeit eignen.


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus