Beiträge von Gorilla84

    Hallo!


    Also ich kann die Argumente für diese Regelung zwar auch ein Stück weit nachvollziehen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich nicht die Gefahr, dass so ein Forum "zur Verkaufsplattform verkommt".
    Es ist mir, ehrlich gesagt, nicht klar in wie weit ein paar Beiträge mehr im "Biete-Unterforum", ob von profitorientierten Händlern geschrieben oder nicht, die Anzahl der Beiträge oder die Qualität des eigentlichen Forums beeinträchtigen sollen.
    Passiert in anderen Foren auch nicht.
    Diese Regelung ist für mich persönlich kein Weltuntergang und hält mich nicht davon ab hier regelmäßig zu lesen und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt auch selber etwas zu schreiben, aber sie stellt halt eine gewisse Einschränkung für Viele dar, nur um einigen wenigen Händlern die Plattform zu nehmen. Und selbst diesen Zweck erfüllt sie eigentlich nicht. Wäre ich Händler und hätte große Bestände abzugeben, würde ich halt zwei mehr oder weniger sinnvolle Beiträge schreiben bevor ich inseriere und gut.
    Es stünde ja auch so oder so jedem frei, bei einem Einkauf den aktiven Anbietern den Vorzug zu geben.
    Alles in allem ist das also meiner Meinung nach eine Regelung, die Aufwand mit sich bringt, aber keinen wirklich erkennbaren Vorteil.


    Just my two cents....


    Grüße,


    Tobi

    Hiiiilfe!!!


    Komme gerade nach Hause und muss feststellen, dass bei meiner adulten Geigendame die Oothekenablage tatsächlich schiefgelaufen zu sein scheint.
    Sie hat keine normale Oothekt geschäumt, sondern es hing ihr ein langer sehr langer dünner Streifen aus dem Hintern, der gerade eben einfach abgefallen ist. Ich bin echt ratlos. Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Was nun?


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Jerry!


    Was heißt, du willst sie umsetzen? Sitzt sie nicht im Terrarium?
    Solltest du sie jetzt in einem Behältnis haben, in dem eine Häutung nicht möglich oder gefährlich ist und nicht wissen wann die nächste ansteht, dann solltest du sie logischerweise schleunigst in ein vernünftiges Becken umsiedeln.


    Gruß,


    Tobi

    Hi!


    Also ich habs selber NOCH nicht ausprobiert aber man kann den Fliesenkleber ja dann recht einfach mit Sand, Stroh oder was auch immer zum Becken passt verzieren. Habe schon richtig schöne Innenverkleidungen gesehen, die so gemacht wurden.
    Eventuell böte es sich auch an, das Ganze auf dünnen Steroporplatten zu machen. Die kann man dann wieder herausnehmen, wenn man das Becken mal anderweitig verwenden will.
    Steht das Terrarium zwischen zwei Anderen, hat man auch von außen nicht die unschöne Sicht auf die rückseitig unverzierten Steroporplatten (zumindest wenn diese auf die gleiche Art ausgestattet sind).
    Steht es einzeln, kann man sich überlegen, es auch von außen in gleicher Optik zu verkleiden. Dem Tier geht dadurch ja kein Platz verloren.


    Gruß,


    Tobi

    Hallo!


    Ich denke, dann wäre es vermutlich gut, wenn die Belüftungsflächen vorne unten und hinten oben sind. Dann müsste es gehen, wenn du das aus heizungs- und beleuchtungstechnischer Sicht hinbekommst.


    Gruß,


    Tobi

    Hallo!


    Also wenn du dir wirklich Hilfe erwartest, wären ein paar Infos schon sinnvoll.
    Wie alt ist das Tier? Welches Larvenstadium?
    Wann war die letzte Häutung? Bei welchen Parametern hältst du es? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) Wie sieht das Terrarium aus?


    Wie soll dir denn jemand sagen, was du eventuell falsch machst, wenn niemand eine Ahnung hat, was du genau mit dem Tier tust?


    Gruß,


    Tobi

    Hey!


    Wenn es sich um das Becken handelt, dessen Bilder du in dem andere Thread eingestellt hast, wurde dazu ja schon einiges gesagt. Du kannst auch Laub auf dem Boden auslegen. Darauf kann sich ein wenig Wasser sammeln was leichter aufzunehmen ist als das aus dem Sand. Sieht auch besser aus finde ich.
    Aber eins interessiert mich ja doch noch. Was genau tüftelst du denn da rum, damit die Thermometeranzeige wieder passt?
    Achte auch darauf, dass dein Boden nicht zu feucht ist. Ist für Phyllocranias nicht so gut. Im Zweifelsfall kann man Sand sogar im Ofen trocknen.
    Viel Erfolg und Spaß mit deinen Tieren!


    Gruß,


    Tobi


    Und gib den Phyllocranias am besten nur fliegendes Futter.

    Hey!


    Zu deinem Terrarium, das leider ja wirklich eher garnicht als gut oder schlecht eingerichtet ist, hast du ja schon ein paar Tipps bekommen.
    Außerdem solltest du deine Phyllocranias besser mit fliegendem Futter füttern und nicht mit Heuschrecken.
    Stell mal Bilder rein, wenn du die Tipps befolgt hast. Besonders die unter der Decke entlanggebogenen Zweige dürfen nicht fehlen.
    Ist doch auch eigentlich das Einfachste der Welt.
    Eventuell kann man auch Laub zwischen die Äste klemmen, wenn sie fest genug und eng aneinander stehen. Ich habe auch schon stabilere Laubblätter auf Zweigen aufgespießt. Muss man halt immer ein wenig rumprobieren, bis es schön und natürlich aussieht.


    Gruß,


    Tobi

    Hey!


    Also eine Rückwand (gerne in braun, z.B. aus Rinde) wäre schon gut. Mein Deroplatys lobata Männchen hat da früher gerne mal dran gesessen. Auf die Weise sind die Tiere gut getarnt. Das mit dem Laub ist schonmal gut. Falls du das nicht schon getan hast, setz am besten weiße Asseln und / oder Springschwänze in den Boden. Gerade bei so feucht lebenden Arten wie Deroplatys wirst du das nicht bereuen.
    Kannst du mal sagen, welche Maße dein Becken genau hat?


    henk : Hier noch etwas Zucker für dich! Meine Laune wird auch des öfteren durch deine amüsanten Beiträge erhellt! Danke dafür :thumbsup: !


    Gruß,


    Tobi


    Edit: Ach ja, leider finde ich gerade keine Bilder von meinem Deroplatys lobata Becken. Inzwischen wurde es zu einem Heim für eine wunderschöne Blepharopsis mendica umfunktioniert.

    Also stelle ich mich auf einen Schlupf ein. Dann werde ich die Ootheken zeitigen und versuchen den Nachwuchs durchzubringen. Bei meiner Sphrodomantis viridris hat es auch nur einer der kleinen Klone geschafft. Ist zwar noch nicht adult, sollte aber das Gröbste weit hinter sich haben.
    Ich habe übrigens schon gesehen, dass Miomantis in Gruppen gehalten wurde. Das hat wohl auch recht gut geklappt. Hat einer von euch die Erfahrung auch gemacht? Hat mich nämlich ein wenig verwundert. Ich selbst habe zwar nur das eine Weibchen, aber so aggressiv wie die dem Futter nachstellt hätte ich nicht gedacht, dass das gut geht. Allerdings bekommt sie im Verhältnis zu ihrer Körpergröße auch recht kleines Futter, wenn ich das mal mit meinen Sphrodomantis oder meiner wahlbergii (rest in peace) vergleiche.


    Danke und Gruß,


    Tobi


    P.S.: Ach ja, hat noch einer von euch die Erfahrung gemacht, dass parthenogenetischer Nachwuchs weniger aggressiv / verfressen ist als das Muttertier?