Aquarium zum Raumteiler Terrarium

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mir aus einem alten 1Meter Aquarium ein Raumteiler Tarrarium gebaut.Habe dort 10 kleine becken drin mit so ca.20x20x40hoch.


    Ist noch nicht ganz Fertig, die Lampen muss ich noch anderweitig festbauen aber das wird dan in der neuen Wohnung gemacht, ziehe am ende des Monats um. Habe paar bilder mit dem Handy gemacht die Cam ist irgendwo in einem Unzugskarton.


    Ich halte dort drin:
    hymenopus coronatus
    Parasphendale affinis
    Hierodula membranacea


    Das ganze beleuchte ich über 3x 50Watt Halogen Spots. Komme auf gute 35 Grad kann ich aber wariieren je nach höhe der Lampen.
    Habe am Boden Humus der die Feuchtigkeit gut hält und so über den Tag abgibt.
    Habe noch mehrere kleinere Becken.
    Die Orchideen sind aus Plastik.


    Investiert habe ich ca 30 euro.
    Werde aber das gleiche nochmal bauen. Glas gibts genug.
    Aber mit Drosodichter Gaze. Wen jemand ein Tipp hat bin für vorschläge offen im Moment habe ich über das Gitter eine Drosodichte Rosenfolie.
    Ich hoffe euch gefällt es. Bessere bilder folgen nach dem Umzug.



    - Bitte Bilder nur über den Dateianhang hochladen, habe die externen entfernt -

    Liebe Grüße Krafty

    Dateien

    • 1.jpg

      (8,99 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (10,2 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (10,27 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (10,63 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

  • Hallo Matthias,


    was mich ein wenig stört ist das alles so durch und durch offen ist!
    Ich könnte es bei meinen Tieren beobachten als ich die Terrarien sauber machte und diese recht leer waren und nebeneinander standen drohten sie sich gegenseitig oder pirschten sich an!Darum stell ich immer was dazwischen
    Zumal die Mantiden auch auf uns Menschen reagieren!Ich glaube sie sind permanenten Stress ausgesetzt wenn sie sich nicht in eine ruhige, Sicht geschützte Ecke verstecken können.Ich würde es dir empfehlen in diese Richtung nachzurüsten.


    Also Drosodicht ist nur die Pollenschutzgaze!Ansonsten kannst versuchen das Fliegengitter einmal waagerecht einmal senkrecht (damit es sich kreuzt) zu spannen!Hilft mehr als nur einmal aber auch nicht zu 100%


    Wie sieht es aus mit der Luftzirkulation?Kann es auf den Fotos nicht erkennen.
    So wie es aussieht hast du die Gaze oben, wenn das so ist reicht das nicht aus!
    Die Luft muss sich bewegen dafür brauchst nochmal eine Öffnung.


    Ich glaub wenn du deine Cam wieder gefunden hast (und das ist beim Umzug immer schwer :D ) machst uns mal detaliertere Fotos


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ja werde ich auf Jedenfall machen.
    Zur belüftung ich habe auf beiden Seiten je 5cm Lüftungsfläche und oben in der Mitte ebenfalls ein 10 cm stück so das auf jeder seite ca 5 cm Lüftung ist. Ist super die Mantis freuen sich, das affinis Weibchen hat sich adult gehäutet 1 Tag nach einzug und 3 kleine Hymenopus haben sich zu L5 gehäutet. Wo ich das gesehen hab hat sich die Mühe alleine schon gelohnt :)


    Ich wollte die Innenseite mit Parkett roll Kork verkleben was ich warsch auch noch machen werde.


    Danke Krafty