Woran sehe ich, ob ich sie überfüttere?

  • Also, als erstes habe ich hier einiges erlesen, werde aber dennoch nicht schlau, woran ich erkenne, daß mein Mantis genug hat. Auch habe ich gelesen, daß wohl mal eine Mantis geplatzt sei, weil sie zuviel fraß. Ich weiß auch, daß sie kein Sättigungsgefühl haben........
    Nur, woran sehe ich es denn? Der Hinterleib gibt Aufschluß darüber, wann es reicht oder wieder Zeit ist. Leider habe ich aber noch kein Mantis gesehn, was fast verhungert wirkt oder kurz vorm Platzen ist.
    Soll ich sie immer nur füttern, wenn ihr Abdomen(?) fast flach ist? Über alles mögliche habe ich versucht, mich schlau zulesen, aber woran ich erkenne, daß es reicht mit der Futtergabe, nicht. Nun finde ich nichts und stehe da..........
    Wäre lieb, ein paar Hinweise zu bekommen, damit sie nicht platzt.......
    Lieben Gruß Jassy

  • Hallo,
    die kann man nicht überfüttern, wen sie satt sind fressen sie einfach nichts mehr.
    Das ein Tier geplatz ist ist mir neu, und war bestimmt nur ein einzelfall.
    gruß Lukas

  • Hallo,


    Also ich händel das so, dass ich immer in regelmäßigen Abständen füttere (zb. Alle 3 tage 3 kleine Wanderheuschrecken).
    Man kann es aber auch am hintern sehen (bei Hierodula membranacea mithilfe der roten Streifen am hinterleib).


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Die Mantide ist wohl geplatzt weil sie vollgefressen vom Ast gefallen ist. Sie ist dan bestimmt durch den Aufprall aufgeplatzt. Meine frisst immer soviel wie sie Hunger hat, mehr nicht.
    Bist du neu hier? Wenn ja herzlich willkommen im Board :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Die Mantide ist wohl geplatzt weil sie vollgefressen vom Ast gefallen ist. Sie ist dan bestimmt durch den Aufprall aufgeplatzt. Meine frisst immer soviel wie sie Hunger hat, mehr nicht.
    Bist du neu hier? Wenn ja herzlich willkommen im Board :)


    danke Dir,
    habe mich im Vorstellungsthread schon vorgestellt....vielmehr, wie ich zu meiner Mantis kam. Gestern las ich auch was von Wassergabe. Habe ein Tropfen auf meinen Finger getan und ihr unters Gesicht gehalten. Sie hats auch komplett aufgesaugt. Aber ich denke, sie bekommt auch reichlich Flüssigkeit durch ihre Beutetiere.


    Ich finde es nur unwahrscheinlich schade, daß sie nicht sehr alt werden....darum gebe ich ihr auch keinen Namen.
    Wenn ich vorletzten (?) Post lese, habe ich ihr in den 2 Tagen, die sie jetzt hier wohnt, viel zuviel gegeben....rot werd. Ich kann ihr ja jeden Tag ein Fliegentier geben anstatt alle 3 Tage 3 Beuteinsekten. Es reicht schon, daß mein 16jähriger Kater zu dick ist.......


    Danke Euch für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.
    Lieben Gruß Jassy

  • hallo Jassy,


    keine Sorge, wenn eine Mantide gesättigt ist, wird sie ein vorgehaltenes Beutetier wegstoßen. Du kannst natürlich aber auch einfach hergehen, und je nach Größe und Alter Deiner Mantide (Du hast leider nicht erwähnt welche Art Du pflegst) einen Futterplan zurecht legen.
    Und keine Angst, Mantiden verhungern nicht so schnell :rolleyes: .
    Und was das Platzen betrifft, gebe ich meinem Vorschreiber recht, ist mir auch schon passiert, vollgefressenes Tier samt abgerissenem Blatt aus knapp 11/2m Höhe runtergefallen.

    Man kann es aber auch am hintern sehen (bei Hierodula membranacea mithilfe der roten Streifen am hinterleib).

    Geht mich zwar nichts an, aber für Abdomen sollte dennoch Zeit sein, wir sind ja nicht bei der Boulevardpresse. :roll:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    bei meiner handelt es sich um eine Sphodormantis viridis, ca. 3,5-4cm lang. Über Hätung kann ich nichts sagen, auch nicht, wieviele sie noch vor sich hat. Aber eins weiß ich, es ist ein Weibchen, da sie 6 Abschnitte am Abdomen hat. Dann lasse ich die Holde mal einen Tag fasten....:)
    Lieben Gruß Jassy