Acrylglasterrarium / Plexiglasterrarium

  • Hallo,


    zuerst stelle ich mich kurz vor:
    Ich heiße Tobias ( kurz Tobi ), bin 18 Jahre alt und wohne in Schweppenhausen, in Rheinlandpfalz.
    Ich halte seit ca. 4 Wochen Mantiden, Pseudocreobotra wahlbergii und Phyllocrania paradoxa.
    Vorher habe ich einige Jahre Spinnen gahlten.


    So jetzt zu meinem Projekt:


    Mein Vater hat mir 2 transparente 5mm starke und einige weiße, 4mm starke Acrylglasscheiben von der Arbeit mitgebracht. Die sind dort als Reststücke im Müll gelandet. Die transparenten Scheiben waren noch top und sogar noch beidseitig mit Schutzfolie überzogen. Es ist auch kein Bastlerglas, sondern schon qualitativ hochwertig. Ich hab mich mal im Netz erkundigt. Die transparenten Acrylglasscheiben kosten 50€/m² und sollen laut Hersteller besser wärmedämmend und besser lichtdurchlässig sein als herkömmliches Glas.


    Aslo kam mir die Idee daraus ein 5er Terrarienblock für meine wahlbergiis zu basteln. Jedes Terrarium wird die Maße 15x15x20 cm haben. Ich hab dann erstmal einen Plan gemacht und die Maße für die einzelnen Bauteile ausgerechnet. Die Lüftungsflächen werde ich mit Pollenschutzgaze Bekleben und zum öffnen bau ich eine Fallscheibe ein.
    Die Acrylglasscheiben hab ich mit der Tischkreissäge mit einem Sägeblatt mit vielen Zähnen ( ich glaub 72 ) zurechtgesägt, dass funktioniert super ohne viel absplittern und dann mit Acryfix, das ist ein spezieller Acrylglaskleber, geklebt. Die Zwischenwände und der Boden sind weiß, der rest wird transparent.


    Es muss zwar noch viel dran gemacht werden, aber ich denke man sieht schon, was es werden soll. Wenn ich wieder Zeit zum Weiterbauen habe lade ich neue Bilder hoch.


    Hab noch fragen zur Beleuchtung:
    Denkt ihr eine Leuchtstoffröhre mit Reflecktor reicht aus um auf 30°C zu kommen, oder soll ich das garnicht erst versuchen und lieber gleich über jedes Terrarium einen 10W Halogenstrahler hängen?


    Gruß Tobi


    hier noch ein paar Bilder:

    Dateien

    • Skitze.jpg

      (37,31 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0485.JPG

      (139,76 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0486.JPG

      (145,71 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0487.JPG

      (148,81 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0488.JPG

      (147,09 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    Ich habe mir selber so ein Terrar block gebaut aber nur mit 4 Würfeln.
    Ich empfehle dir aber bau dir ein Lochblech mit rein ich habe da so wie du Löchter reingebohrt das ist aber zu wenig Lüftung.
    Ich habe da ne Röhre drüber ne 60er mit Refklektor und komme auf 28 grad tagsüber also passend.


    bei fragen PM.


    Krafty

  • Hallo,
    ich werde da keine Löcher reinbohren (ich weiß, dass es auf der Skitze so aussieht), ist mir zu viel Arbeit. Ich lasse da einfach je hinten und oben einen kompletten je 4 cm breiten Spalt frei. Nur anstatt des Lochblechs wollte ich einfach nur Gaze nehmen.
    Gut, dann werde ich es mit einer Leuchtstoffröre probieren.


    Gruß Tobi

  • Hallo Krafty,
    Lochbelch ist absolut ungeeignet für Mantiden da dort die Tarsen abreisen können.
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hy
    Ich finde die Blöcke ein wenig klein,aber ok viel Glück beim Bau.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii