Wie viele Schaben?

  • Hallo,
    ich habe nur eine Frage:
    Wie viele Schaben kann ich in einem 17cm langen und 12cm breitem Terrarium halten?
    Jetzt ist natürlich klar das es vom alter der Tiere und somit deren größe abhängt, ich beziehe mich jetzt mal auf adulte Tiere.
    Danke im voraus
    Gruß lukas

  • Hallo Lukas,


    es hängt auch von der Höhe des Terrariums ab. Optimalerweise solltest du z.B. Eierkartons aufeinander stapeln, um den Schaben eine möglichst große Fläche zu bieten.
    Es kommt aber natürlich auch darauf an, welche Schabenart du überhaupt haben möchtest! Es gibt nämlich einen gewaltigen Unterschied von z.B. Schokoschaben zu Totenkopfschaben :)
    Für Schokoschaben reicht der Platz vielleicht für 50 Tiere, dann ist es schon recht voll. Aber Schaben kann man eigentlich ganz gut in großer Zahl auf recht kleiner Fläche halten.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    die box ist nicht sehr hoch, es passt nur eine schicht Eierkarton rein.
    Ich möchte darin [font='&quot']Blaptica dubia halten.
    Ich kann auch mal schauen ob ich eine andere Box finde, dort würden dann drei Schichten reinpassen, die Grundfläche währe gleich.
    Gruß Lukas


    [/font]

  • Hi,


    ganz ehrlich: Nimm eine größere Dose bzw. Terrarium. Oder einfach eine Plastikbox aus dem nächsten Baumarkt. Mit gestapelten Eierkartons tust du den Schaben - egal welcher Art - einen Gefallen. Eine Schicht finde ich persönlich zu wenig!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,
    das problem ist das ich die Box auf unsere Therme(ich glabe zumidist das es eine ist, keine Ahnung :D ) stellen möchte weil es da schön warm ist, und dort aber nicht so viel platz.
    Ich konnte jetzt aber doch noch eine Box auftreiben die die gleichen masse hat, aber ca.3-mal so hoch ist.
    Also, neue Frage gleicher sinn: wie viele passen da rein wenn ich 3 Schichten Eierkarton rein packe?
    gruß Lukas

  • Hi,


    wenns eng auf eng kommt bestimmt 70 Tiere, aber wie schon gesagt ist es irre schwer abzuschätzen - finde ich jedenfalls!
    Für welche Zwecke willst du die Tiere denn züchten? Wenn für Mantiden, für wie viele?
    Denn für nur ein oder zwei Gottesanbeterinnen brauchst du nicht viele Schaben und dementsprechend reicht auch ein kleines Terrarium mit 20 Tieren.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,
    züchten möchte ich sie haubtsächlich zum verfütter.
    Verfüttern würde ich dan an alles fleischfressend in meinem Anhang,
    2 große weibchen
    2 große Männchen
    einige Jungtiere
    2 Geckos
    und demnächst bestimmt noch mehr....


    ich habe jetzt die große box eingerichtet und schätze mal selber das dort ca. 40-50 adulte Tiere reinpassen.
    Bleibt nur die Frage ob ich auch so viele brauche.
    Ich gebe aber zu bedenken das ich dierekt los füttern möchte.
    schonmal danke für die bisherigen Antworten


    gruß Lukas