Beiträge von Xardas

    Hallo Oliver,


    wichtig bei den Terrarien egal wie groß sind ZWEI Lüftungsflächen. Ideal ist natürlich von vorn unten und von hinten oben (oder umgekehrt).
    Aber auch oben und vorn find ich in Ordnung. Wie gesagt wichtig ist, dass es zwei Flächen sind, damit die Luft gut zirkulieren kann.
    Möchtest du deine Lüftungen unbedingt vorne und hinten haben, kannst du ja trotzdem an die Decke Gaze kleben, damit sich die Mantiden oben festkrallen können!


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Chris,


    sieht gut aus deine Aufzuchtbox. Zwei Lüftungsflächen sind super, nur würde ich noch etwas mehr an Versteckmöglichkeiten anbieten. Vielleicht noch ein paar Äste mit rein.
    Falls du Hymenopus coronatus schon mal gehalten hast, weißt du bestimmt, dass Männchen und Weibchen unterschiedlich lange bis zum adulten Stadium brauchen. Du musst also schon bald in der Entwicklung die Geschlechter trennen, bei Weibchen empfiehlt sich auch eine Einzelhaltung. Also wirst du dein Becken als Gemeinschafttsterrarium nicht sehr lange im Betrieb haben. Aber da können ja auch danach noch andere Arten mit rein.
    Ist dir jedenfalls gut gelungen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Florian

    Hi,


    3,5cm klingt für mich gar nicht mehr so klein. Versuchs doch mal mit Fliegen, vielleicht schafft sie das schon - kann es natürlich ohne Bild nicht so genau sagen :)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Darkmantis,


    das kommt natürlich darauf an, wie groß deine Phyllocrania paradoxa ist/sind und wie viele du in einem Terrarium hast!
    Bei einem Tier würde ich füttern, bis der Hinterleib einigermaßen dick ist (Erfahrungwert). Hast du immer sehr viele Fliegen im Becken und deine Mantis häutet sich, können die Fliegen sie dabei stören oder im schlimmsten Fall zum Absturz bringen!
    Bei der Gruppenhaltung solltest du immer Fliegen im Becken haben, sonst hast du sehr schnell ein paar Gottesanbeterinnen weniger! Aber auch hier nicht die Wand voll Fliegen pflastern ;)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Zini,


    sieht toll aus dein selbstgebautes Terrarium! Besonders die Rückwand finde ich ansprechend gestaltet :)
    Das Datenschild ist aber am besten :D - normalerweise sieht man das nur in Geschäften. Mir wäre das viel zu aufwendig, für jedes meiner Terrarien so etwas zu machen. Oder hast du es beim Kauf der Mantide erworben?
    Finde ich jedenfalls echt klasse :thumbsup:


    Viele Grüße
    Florian

    Hallo Carmen,


    also ich habe bei mir 8er-Steckdosenleisten, die voll besetzt sind und es läuft seit Jahren alles einwandfrei! Aber alles kleine Verbraucher wie Glühbirnen, Heizmatten, und keine Haushaltsgeräte :)
    Wenn du mehrere Terrarien zur selben Zeit beleuchtet haben willst, warum schaltest du dann nicht zwischen Steckdose und Steckerleiste einfach die Zeitschaltuhr. Das habe ich bei mir gemacht. Damit brauchst du nur eine Zeitschaltuhr für viele Terrarien - vorausgesetzt natürlich, sie sollen alle zur selben Zeit beleuchtet sein. :idea:
    Wichtig ist nur, dass man nicht Steckerleisten in Steckerleisten steckt.


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Lukas,


    könntest du vielleicht deine Haltungsparameter nennen, dann können wir dir besser helfen. Schimmel entsteht ja oft, wenn es feucht ist!
    Sind die Punkte fein verteilt? Wenn ja, nimm sie mal unter die Lupe, bewegen sie sich , dann könnten es vielleicht Milben sein.
    Ein Bild wäre auch klasse ;)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Max,


    du kannst eigentlich so gut wie jeden Ast nehmen. Bei dornigen würde ich aber vorsichtig sein ;)
    Ich persönlich finde Haselnusskorkenzieherzweige schön, gerade weil sie so verschlungen sind.
    Aber das muss jeder für sich wissen!!!
    Du musst das ganze natürlich so aufstellen, dass die Tiere genügend Platz haben, um sich zu häuten. Aber dafür gibt es ja die Gartenschere :)
    Kaufen kannst du die verschiedensten Äste: Von künstlichen bis natürlichen, von tropischen bis heimischen.
    Es gibt ja auch diese biegbaren Kunstäste. Meiner Meinung aber unnötig. Schau mal in den Garten/Wald. Dort gibt es genug. Diese brühst du mit kochendem Wasser ab, gegebenenfalls musst du die Rinde vorher abbröseln, um möglichst alle Schädlinge rauszubekommen.
    Da Phyllocrania paradoxa nicht die größten Mantiden sind, kannst du ruhig auch ein paar feiner verzweigte Äste nehmen, als ein paar Baum"stämme" ;)
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi zusammen,


    ich hatte auch bei meiner Wachmottenzucht Metallgaze verwendet (normale Maschenweite, wie bei Fliegengaze) und da kommen die jungen Maden ganz bequem durch. Dann habe ich ganz feine Siebdruckgaze davorgeklebt - die wurde durchgefressen und das Ergebnis war das selbe: Die Zucht lief wunderbar - nur leider waren die Maden auch außerhalb der Box.
    Durch die dicken Plastikwände fressen sie sich nicht durch.
    Die Heimchenboxen aus den Geschäften sind nie angenagt - obwohl ich auch schon mal gehört habe, dass sich welche dort durchgefressen haben.
    Ich würde als "Lüftunsfläche" viele Löcher mit einer Stecknadel machen. Da kommen selbst die kleinsten Maden kaum durch (hoffentlich ;) ).
    Temperaturen bis 25°C können sie gut ab. Bei Zimmertemperatur hat bei mir auch keine Zucht geklappt.


    Viele Grüße
    Florian

    Hi,


    da hat einer Geschmack :) . Ja, die Periplaneta sind echt Teufelsviecher! :evil:
    Aber zurück zu dir, Julius: Du solltest nicht unbedingt die ganze Zeit über Heuschrecken im Terrarium rumlaufen lassen. Denn - wie du nun weißt - können die ganz gut ihre Beißwerkzeuge benutzen (wie übrigens auch Heimchen und Steppengrillen, aber auch Schabe) und machen auch vor einer wehrlosen Gottesanbeterin nicht Halt!
    Du kannst sie jedoch weiterhin verfüttern, am besten dann per Hand/Pinzette. Dann bist du auf der sicheren Seite!
    Ansonsten wie nemesis09 schon gesagt hat, Fliegen sind so ziemlich das beste Futter und du wirst nicht um diese herumkommen, wenn du weiter Gottesanbeterinnen halten möchtest. Sind übrigens auch nicht teuer :)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Julius,


    OK, das ist schon mal eine erweitere Angabe. Aber du könntest vielleicht noch erzählen, wie deine Art genau heißt (wenn du es weißt!), was du für Möglichkeiten hast (Terraristik-Geschäft/Angelladen in der Nähe), Futter zu besorgen und was du momentan fütterst.
    Denn sicher hast du dir mit deiner ersten Mantide oder besser schon davor Futtertiere besorgt!
    Ein Bild von Tier und Terrarium ist natürlich auch immer hilfreich.


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Julius,


    präzisiere doch mal bitte deine Frage. Denn sicher weißt du, was es alles für Futtertiere gibt. Generell alles was ein bisschen kleiner ist als deine Sphodromantis (bitte Artennamen richtig schreiben!) nimmt sie eigentlich.
    Diese Art ist eigentlich auch recht kräftig, sie kann also ordentlich zulangen :)
    Hier ein paar Beispiele:
    Heimchen (rate ich allerdings generell von ab),
    alle möglichen Schabenarten (versuchs mal mit Periplaneta americana :lol: ),
    Falter, Wespen, alles was der Garten hergibt
    und natürlich Fliegen!


    Viele Grüße


    PS: Suchfunktion würde dich auch mit Infos überhäufen ;)

    Hi Sony,


    meines Wissens gibt es schon so einen Thread! Man muss sich nur die Beiträge über seinen Handelspartner suchen, bzw. der kann den potentiellen Käufer ja auch darauf hinweisen.
    Füttere die Suchfunktion mal mit "Feedback für Halter/Züchter" :)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Nadine,


    das verstehe ich gut, bin auch kein Fan vom Spinnen-Anfassen. Aber wenn man sich zum Beispiel einfach mal - wenn man Zeit hat - vor seine Schabenzucht setzt und die Tiere beobachtet, dann kommen sie einem gleich viel weniger fremd und unheimlich vor. Man gewöhnt sich an das Krabbeln und irgendwann steckt man mal die Hand in die Zucht und lässt sie einfach auf der Hand herumkrabbeln. Solange du sie nicht erschreckst, laufen sie gar nicht so schnell!!!


    Viele Grüße
    Florian


    PS: Die Forscher waren erwachsen, ansonsten wären sie wahrscheinlich hochkant bei ihren Eltern rausgeflogen :lol:

    Hi Carmen,


    Heimchen entkommen schnell mal, weil sie ja auch recht springfreudig sind. Als ich noch Heimchen hatte, zirpte es auch in der ganzen Wohnung.
    Bei Schabenzuchten passiert absolut nichts. Ich bin mir sicher, dass dir hier sehr viele User bestätigen können, dass ihnen noch keine Schaben ausgebrochen sind - und wenn du die richtigen Arten hast, können sie sich auch in der Wohnung nicht vermehren.
    Dass dir die Heuschrecken die Terrarienpflanzen anknabbern ist natürlich ärgerlich, kann dir bei den Schaben aber auch passieren, weshalb ich die lieber mit der Pinzette verfüttern würde.
    Wenn deine Familie was gegen Schaben hat, dann erzähle ihnen erstmal, wie nützlich diese kleinen Insekten sind. Ich habe mal eine Reportage über die Schokoschaben gesehen, die in (ich glaube es war) Japan als Heilmittel bei Verletzungen genutzt wurden. Aus ihnen will auch ein Forscher ein Heilmittel gewonnen haben. Die hatten einen ganzen Raum voll mit Schaben, die den Forschern über den ganzen Körper gelaufen sind :lol:


    Viele Grüße
    Florian

    Hi,


    ich habe auch noch nie Probleme mit Schaben im Haus gehabt und züchte einige Arten. Schokoschaben sind zwar schnell, aber bei richtiger Handhabung kein Problem.
    Die Schokoschaben sind in Sachen Geschwindigkeit allerdings nichts gegen die Periplaneta americana. Habe mir die vor kurzem angeschafft. Die haben sog. "Pestpotential" :pinch: Sind aber in einem gut gesicherten Behälter untergebracht.
    Und bei der Fütterung kommen sie erst mal einige Minuten in den kalten Keller (im Winter könnte man sie auch alternativ kurz in den Schnee stellen). Das geht auch bei anderen Arten gut, mit Fliegen kann man ja ähnliches machen.
    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht nur einseitig (häufig Fliegen) füttern sollte, sondern es abwechslungsreich gestalten sollte. Besonders eine wohlgenährte Schabe, ein Mehlwurm oder eine fettige Wachsmotte sind für eine trächtige Mantide genau das Richtige :)


    Viele Grüße
    Florian

    Hi Lukas,


    du möchtest eine Bauanleitung haben? Da findest du hunderte im Internet und bestimmt über ein Dutzend alleine hier im Forum! (-> die Suchfunktion lässt grüßen ;) )
    Aber am meisten Spaß - so meine Meinung - macht es immer noch, wenn man sich einfach selbst an die Sache ranwagt. Es muss ja nicht optisch ein Knaller sein, hauptsache es erfüllt bestimmte Funktionen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lüftung, etc. ).


    Ich habe keine Anleitung für dich, aber vielleicht könntest du dein Terrarium auch aus Styrodur bauen. Dämmt super und ist viel leichter als Holz.


    Viele Grüße
    Florian