Seltsamer Zeitpunkt zu sterben!

  • Hallo Forengemeinde,


    mir ist gerade etwas passiert was mich recht stutzig macht.
    Und zwar habe ich gerade zusehen dürfen/müssen wie mein Zuchtmännchen (Sphodromantis Viridis) die Paarung nach 2 Tagen abgebrochen bzw. noch nicht angedockt hat, ziemlich zackig von ihr herabgeflattert ist und nachdem er in seinem Terrarium eine Fliege (sein übliches Futter, auch genau die Fliegen, welche er die ganze Zeit zuvor bekam) schnappte und unmittelbar nachdem Verzehr des Kopfes der Fliege von der Decke fiel und nur noch zuckt, wenn man ihn berührt.


    An sich bin ich auch nicht überrascht was das Alter des Tieres angeht er dürfte inzwischen 2 Monate und ein paar Tage alt sein .
    Was mich allerdings überrascht ist die Tatsache in welchem Zeitraum das alles von statten ging ....vor einer Stunde war er "quickfiedel" und wirklich zügig unterwegs und machte einen sehr sehr vitalen Eindruck und dann inerhalb von 5 Minuten fällt er von der Decke .



    Ebenso zeigte er auch NICHTdie üblichen Alterserscheinungen wie zum Beispiel ausgefranzte Flügel, Trägheit, Futterverweigerung oder der gleichen.
    Zu den Paarungsverhältnissen :


    - separates Zimmer (> sprich- Ruhe!)
    - Temperatur 28° (an Pflanze)
    - Luftfeuchtigkeit (nur 35 - 45 % , da nur Zimmer)
    - Umgebung: Große Zimmerpflanze + 25 W Birne (bei 20 cm Abstand zur Pflanze und den Tieren)
    - KEIN Luftzug!


    Eine Anmerkung noch;
    dies war der vierte Versuch den ich gestartet habe mit diesem Zuchtmännchen, wobei er jedes mal den "Aufsprung" unmittelbar nach dem Annähern an das/die Weibchen schaffte, aber es niemals dazu bringen konnte Anzudocken. Ich habe auch schon diverse Erfahrungen mit dem Verpaaren von Sphodromantis Viridis erfolgreich gemacht und würde nun gerne wissen was ihr von diesem Sachverhalt denkt.


    P.s.: Bin auf der Suche nach einem neuen Zuchtmännchen .... ;(


    Danke und Gruß,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    tut mir echt leid um Dein Männchen ;(


    Bist Du sicher, dass die Verpaarung nicht erfolgreich war? Nach zwei Tagen sollte doch eigentlich alles geklappt haben.
    In welchem Zeitraum hast Du denn die 4 Zuchtversuche gestartet? Könnte es vielleicht sein, dass es insgesamt einfach zuviel Stress für den armen Kerl war?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    Ich habe vor einem Monat den ersten Versuch gestartet und jeweils immer eine Woche dazwischen Zeit gelassen.
    Also die Hoffnung, dass es vielleicht doch geklappt hat besteht natürlich, aber eben leider keine all zu Große.


    Ich war während den Versuchen immer zu Hause und konnte einen regelmäßigen Blick auf die beiden werfen (ohne dass sie mich sehen konnten, also sie waren ungestört).


    Nun besteht wirklich nur die Hoffnung dass es Nachts passiert ist als ich geschlafen habe.
    Ansonsten besteht ja noch die schwindend geringe Chance auf parthenogenetischen Schlupf;-)


    Gruß,
    Dominik