Kot bleibt kleben, kann man was tuen?

  • Guten Morgen Liebe Forengemeinschaft,


    ich habe heute morgen festgestellte, dass bei meiner adulten HIerodula membranacea Kot am Hinterteil kleben geblieben ist. Erst habe ich mir nichts groß dabei gedacht und gedacht, dass sie es grad im Moment ausscheiden würde. Aber als es dann nach ner Stunde immernoch an ihrem Hinterteil kleben blieb, habe ich das Terrarium aufgemacht und mal danach geschaut. Der Kot war vollkommen hart und ging ein bisschen ab als ich dagegen gekommen bin. Man hat ihn auf jeden Fall nicht mehr gesehen. Jetzt macht meine Hierodula allerdings die ganze Zeit diese Drückbewegung als ob sie Kot abgeben wollen würde, aber es kommt nichts. Deshalb habe ich sie nochmal genauer betrachtet und meine festgestellt zu haben, dass noch etwas drin vom Kot hängengeblieben ist, was ich jedoch nicht wegmachen kann...


    Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich machen kann!?


    Meine Haltungsparameter sind:
    Tagsüber: 60% RLF
    25-26°C
    Nachts: 60-70% RLF
    ca. 20°C


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe meiner kleinen ist da noch zu helfen, nicht das sie einfach verstopft ist und sie aufgrund dessen eingehen wird...
    Ach ja und noch zu dem was ich verfüttere es sind Wanderheuschrecken.


    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Hiero* ()

  • Hey!


    Ich würde erstmals zur besseren Verdauung die Temperatur hoch
    und die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall runter!! Das sollte ihr schonmal
    helfen, wenn dann der Kot immer noch hinten klebt, dann würde ich mit ner
    kleinen Pinzette ran. Jedoch ist mir so etwas noch nie passiert, deshalb
    würde ich mir andere Meinungen auch noch anhören.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antworten!
    Ich werde das, was du mir gesagt hast, Leonie, berücksichtigen bzw. in die Tat umsetzen.
    Dominik, was ich füttere steht schon in meinem ersten Beitrag: afrikanische Wanderheuschrecken.
    Und wie der Kot war, naja der letzte den ich heute morgen nur teilweise abbekommen habe war halt sehr hart und eingetrocknet. Ich denke der muss schon seit der Nacht dort gewesen sein.
    Ansonsten hatte er den Tag davor eine ganz normale Beschaffenheit. Nicht zu hart und nicht zu weich, also so wie er sein muss...

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Julia,


    du könntest mal schauen ob sie überhaupt "Ausstoß" jeglicher Art hat, um das besser überprüfen zu können solltest du ein Tuch am Terrarienboden ausbreiten. (Falls man auch so gut erkennen kann ob sie weiterhin Kotet ist das natürlich nicht notwendig)


    Falls aber wirklich Probleme entstehen, in Form von "Stau" oder ähnlichem, könntest du versuchen die Verkrustung mit einem nassen Wattestäbchen oder einer Pipette aufzuweichen und dann mit einem dünnen Pinsel/Pinsette das ganze zu entfernen.
    Das ist zwar nicht angenehm, aber bevor sie noch schlimmere Probleme bekommt wohl besser.


    Ich drück dir die Daumen dass sich die Sache noch von alleine löst, dennoch würde ich, sofern keine großen Verhaltensänderungen auffallen, erstmal ein zwei Tage beobachten.


    Gruß,
    Dominik

  • Also ich wollte mich nochmal melden und mich nochmal für eure HIlfe bedanken.
    Meiner kleinen geht es wieder gut und es verläuft alles normal. :)


    Liebe Grüße Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.