Sphodromantis viridis wird von Heuschrecke durchgeschüttelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute beim Füttern ein interessantes Video aufnehmen können:


    http://www.youtube.com/watch?v=7h8cF8Fp1YM


    Viel Spaß beim Schauen :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Eindrucksvolles Video!


    Welches Larvenstadium hat dein Tier in dem Video denn? Überlege nämlich die ganze Zeit ob ich meiner Sphrodomantis Dame so eine große Heuschrecke schon zumuten kann.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber das Tier müsste präsubadult sein, aber Du kennst ja die Faustregel: Sphodromantis und hierodula futtern alles, was nicht größer als sie selbst ist ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Cooles Video, cooles Tier :).
    Ach prinzipiell können die alles fressen was so groß ist wie sie selbst, allerdings würd ich bei so großen Tieren, vor allem Heschrecken die ja auch Kraft haben, anfangs bisschen aufpassen. Bei der Größe hab ich sogar noch bei der Subadulten 1-2 Minuten gewartet ;D.


    Gruß, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Ilona,


    die Dame im Video war auch etwas sehr gierig. Hätte sie gewartet, bis die Heuschrecke auf dem Ficus sitzt, wäre die ganze Sache höchst unspektakulär verlaufen. Aber die Gottesanbeterin hat die Aktion ja zum Glück sehr professionell weggesteckt.
    Im Nachhinein habe ich daraus aber den Schluss gezogen, dass ich nur noch kleinere Futtertiere auswähle.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See