Häutung trotz zwei fehlender Beine möglich ?

  • Hallo,


    mein subadultes Hierodula membranacea Männchen ist am Freitag bei mir eingetroffen, aber trotz wirklich guter Verpackung wurde er beim Versand anscheinend ziemlich übel durchgeschüttelt und war in die Holzwolle am Boden verstrickt. Dadurch hat er sich (ich vermute mal beim Versuch sich wieder zu befreien) auf der linken Seite beide Beine abgetrennt. Wobei das vordere komplett fehlt und am hinteren nurnoch das letzte (längere) Glied vorhanden ist. Ich denke mal das hier kein Bild nötig ist, fehlende Beine kann sich sicher jeder vorstellen :(


    Er kann zwar unter zuhilfenahme seiner Fangarme noch leidlich klettern, und auch das Beute machen klappt noch aber ich wollte mal nachfragen ob er so überhaupt noch eine Möglichkeit hat sich erfolgreich zu häuten, da er sich ja nicht mit beiden Hinterbeinen irgendwo festhaken kann.


    Desweiteren wollte ich mal fragen ob die eine noch austehende Häutung überhaupt reichen würde die fehlenden Beine soweit zu ersetzen das er zum verpaaren aufsitzen könnte.


    traurige Grüße
    Tino

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

  • Hallo Tino,


    ich denke nicht, dass er das schaffen wird. Er muss dazu mit den Beinen sich festhalten können, ohne die Fangarme zu gebrauchen. Ich hatte ein Tierchen mit 3Beinen, das ging Problemlos. Zwei wird aber problematisch.
    Wieso werden so große Tiere in Holzwolle verschickt?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es war nicht viel Holzwolle im Behälter, ich denke mal das es als Dämpfung gedacht war für den Fall das er wegen Erschütterungen runterfällt.
    Das das Päckchen so heftigen Erschütterungen ausgesetzt wird das sich der Kleine in der Holzwolle verwickelt war wohl kaum geplant.


    lieben Gruß
    Tino

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

  • Oha tut mir echt leid für das Tier! ;(
    Ich glaube auch nicht, dass er das schaffen wird. Wenn Du das Glück hast, während der Häutung zu Hause zu sein, dann halte ihn einfach am Hinterbein fest (oder klebe es irgendwo an). Diese Methode habe ich schon bei verschiedensten Insekten erfolgreich angewendet :D

  • Hmmm... das mit dem Ankleben hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wäre mE die einzig brauchbare Lösung.
    Problematisch ist nur, dass die Beine nicht mehr regeneriert werden können und das Tier so ein Leben lang ein "Pflegefall" bleiben wird. Du kannst ihn ja einige Tage beobachten und schauen, wie vital er noch ist...


    Ich würde den Verkäufer jedenfalls mal anschreiben, ziemlich schade um das Tier.

  • So, mal ein kleines Update.


    Trotz seiner Einschränkung scheint er doch vitaler zu sein als man denkt. Inzwischen hat er sich in seinem behindertengerecht eingerichteten Terrarium gut eingelebt und hängt trotz seiner nur einseitig vorhandenen Beine stabil und gerade an der Gazedecke ohne sich mit seinen Fangarmen zusätzlich abstützen zu müssen (bei ganz normal neben dem Körper plazierten Beinen ist das schon eine Wahnsinns Leistung in meinen Augen).
    Auch was das Insektenfangen angeht ist eigentlich kaum ein Unterschied zu "gesunden" Männchen zu erkennen, er pirscht sich normal an und auch schell bewegende Schmeißfliegen schnappt er sich ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen.


    Und das allergeilste:
    Er hat es geschafft sich zu häuten. Abends hat er noch kräftig gepumpt und ich war in Alarmbereitschaft um ihm helfen zu können, aber irgendwann konnte ich auch nicht länger wach bleiben und bin ins Bett. Morgens sofort wieder ans Terrarium und der Kleine hängt deutlich größer an einem Ast und härtet aus. Die Haut hing recht tief am Ast, knapp über dem Boden, mit beiden Beinen am Ast verhakt und den Fangarmen über einen Zweig gefaltet. Es sieht fast so aus als gäbe es eine von der Natur geschaffene Notprogramm für Problemhäutungen, denn das ganze sah überraschend so aus als hätte er genau gewusst wie riskant die Sache wird.


    Nachdem er mich dermaßen erstaunt hat, wie gut er mit seinen fehlenden Beinen zurecht kommt, bin ich langsam doch optimistischer was die Begattung meines Weibchens angeht. Ich traue es ihm inzwischen zu das auch noch hinzubekommen.
    Drückt mir/ihm die die Daumen, so ein kleiner Kämpfer hat es echt verdient seine Gene weiter zu geben !!


    lieben Gruß
    Tino

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

  • Hallo Tino,


    das sind ja wirklich gute Nachrichten. Ich hoffe, dass der Kleine es schafft, scheint ja ein richtig zäher Bursche zu sein :thumbsup:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See