Tapfere Lineola

  • Vor 2 Tagen hat sich mein Sphodromantis Lineola Weibchen in meiner Abwesenheit mittags gehäutet. Und leider musste ich feststellen das der Linke Vorderarm fehlt und das Linke Hinterbein absteht, sodass sie es nicht benutzen kann. Am Bein und am Arm sind jetzt Schwarze stellen.



    Auf jeden Fall hat sie nach 5 Stunden wieder gefressen, wie gewohnt, mit Aggrressivität und Lauerverhalten. Mit nur einem Arm und 3 intakten Beinen.


    Ich dachte eigentlich das sie das Selbstbewusstsein verloren hat und verendet aber dem ist nicht so :-).


    Mir machen aber die Schwarzen Stellen zu denken :-(


    Auf jeden Fall bin ich Stolz auf sie und hoffe das sie noch etwas bleibt:-)




    G

  • Hallo Johnny,


    das sie frisst, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Auch mit den drei Beinen wird sie leben können. Du solltest jetzt darauf achten, dass du kein wehrhaftes Futter verfüttest. Also Fliegen, Motten und unter Aufsicht (kleinere) Heuschrecken.
    In welchem Stadium ist sie den?
    Vielleicht kannst du mal ein Foto von den schwarzen Stellen machen?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hier ein paar Bilder von der Dame. Ich bin mir mit dem Stadium nicht ganz klar.

    Dateien

    • IMG_0626.JPG

      (142,68 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0629.JPG

      (134,89 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0631.JPG

      (144,86 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0628.JPG

      (142,2 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0630.JPG

      (144,04 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Johnny :thumbup:

  • Die ist ja noch recht jung. Vielleicht schafft sie es bis zum adulti noch, das fehlende Fangbein zu regenerieren. Das Hinterbein wird, mit ein bisschen Glück, bei der nächsten Häutung wieder gerade.


    Liebe Grüße Insektenfan

  • Hallo,


    also überlebensfähig ist Sie auf jeden Fall aber so jung ist Sie glaub ich nicht mehr ?!
    Aber mit etwas Glück begradigt sich da vielleicht noch was am Schreitbein.


    Toi toi toi ;-)


    Gruß,
    Dominik

  • Hallo,


    dass ist doch gut :-). Ich hoffe mal auf die nächste Häutung. Weis jemand wann die sein wird? Weis auch jemand welches Stadium sie hat :-)?


    Vielen Dank
    G

  • Hallo Johnny,


    ich würde sie auf etwa L6 schätzen.
    Du musst halt hoffen, dass sie bei der nächsten Häutung nicht mit dem verbogenen Bein in der alten haut hängen bleibt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen.


    Sie hat sich diesmal 4 Tage nach dem Männchen gehäutet :-). Hängt also etwas nach :-)).


    Das abgeknickte Bein ist wieder gut grade und sie tritt damit normal auf. Der Fuss ist aber noch dunkel am Ende.
    Der vordere linke Fangarm fehlt nach wie vor aber sie schafft es ja mit einem ;-). Ich bring sie ins adulte :-) und bin echt Stolz eine Lineola mit nur einem Vorderarm zu haben :-).


    Grüße

  • Hallo zusammmen.


    SIe hat es geschafft. SIe ist Adult. Alles lief gut! Ausser das eben der linke Fangarm immer noch fehlt und sie am Auge schwärzlich ist :-(. Das Männchen kam auch bestens durch:-). Hier die Bilder:

  • Hey,
    schönes Tier trotz des fehlenden Fangarms. Da baut man schon Gefühle für das Tier auf :love:
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi,
    wenn du den Fangarm nicht mehr gefunden hast, könnte es auch gut sein dass sie ihn sich selbst amputiert hat... (ist stecken geblieben oder sonstiges)


    l g

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Ja ich mag sie sehr :-), zumal es auch meine 1. Gottesanbeterin ist.


    Ich hab den Fangarm damals nicht gefunden...in der Häutung war auch nichts :-(


    Hauptsache sie lebt ;-)
    Vielen Dank