Beiträge von |Chris|

    Hey,


    also ich sage auch, dass es eine Sphodromantis ist.
    Weil:
    - 3 Weiße Flecken/Streifen auf den Coxae
    - Massiger Körperbau und typische (breite) Form des Pronotum.
    - weißer Fleck (Stigma) auf den Deckflügeln.
    - Fundort
    - auch wenn die gelbliche Färbung der Fangbeine kein Unterscheidungsmerkmal ist, bilde ich mir ein, sie im Bereich der Trochanter erkennen zu können.


    Viele Grüße, Chris


    PS: Hierodula ist es mit Sicherheit nicht!
    PPS: Bezüglich der Diskussion mit der Färbung: Meines wissens nach gibt es bei Mantiden selbst innerhalb einer Gattung keine farblichen Unterscheidungsmerkmale anhand welcher man eine exakte Artzugehörigkeit ermitteln könnte.

    Hey,


    direkt gegenüber (beim OBI) gibts nen Asiaten/Mongolen, der ein gutes Buffet hat, zu guten Preisen.
    Nen guten Italiener kenn ich hier nicht :D (Pizza gibts nur TK oder vom Lieferservice) ... ah doch Walfisch heißt der, der ist ganz gut, ziemlich edel :spiteful: (also etwas teurer).
    Einen Jugoslawen kenn ich noch und einen der deutsche Küche hat, die gut sind.


    Grüße Chris

    Hey,


    ja, falls Du (Regina) nen Stand hast, würd ich auch noch n bisschen was dazustellen... falls ich bis dahin noch/wieder was hab.
    Das weiß ich aber jetzt noch nicht.


    Grüße Chris

    Hi,


    Andrea, du bist nicht alleine ;)


    Ich habe auch noch 3 Cilnia humeralis in L4/5.
    Hab noch nicht geschaut welches Geschlecht sie sind.


    Hatte mal jeeeeeeeeeeeeeeede Menge, aber keiner wollt sie haben und dann sind von den bestimmt 100 L1ern aus meiner Oothek (selbst Verpaart :) ) trotz fütterung nach 3 Tagen über Nacht nur noch ca. 25 geworden.
    Sind sich in der Nacht an die Gurgel gegangen und haben sich extrem dezimiert! Sowas hab ich noch nie erlebt, mussten dann alle in Einzelhaft :D


    Die restlichen hab ich dann auf der Börse in Ulm dabei gehabt (L2) aber auch da wollt sie kein Schw*** haben :(


    Naja, jetzt mal schauen was aus meinen 3 wird.


    Grüße Chris

    Hi Jannik,


    also ich würd sie in nächster Zeit auf jeden Fall mal nicht mehr zusammen setzen.
    Bevor Du einen nächsten Versuch startest, sollte sie gefressen haben.


    Warum sie nicht mehr frisst, kommt darauf an, wie alt dein Weibchen schon ist... wenn sie schon einige Ootheken gebaut hat kanns auch Altersschwäche sein.
    Weißt Du wie lange sie schon Adult ist?


    Viele Grüße, Chris

    Aber was sticht denn was aus? Feucht sticht trocken aus? Das erinnert mich an Pokemon ;) :D Feuer besiegt Pflanzen, Pflanzen besiegt Wasser, Wasser besiegt Feuer, Stein besiegt Elektro usw usw :phat:



    Hey,


    ich bin kein Quartett spieler, aber gibts das nicht, dass man dann z.B. sagt bei 24-29°C gegen 25-30°C ..... Temperatur - Tief- Sticht und eben 24 gewinnt?!?
    Bei Temperatur Hoch würde dann 30°C gewinnen.
    Ist doch eigentlich logisch find ich :phat:


    Achja.. sind die Werte gleich gibts ja einfach ne nächste Runde und man gewinnt dann eben 4 Karten.


    Grüße Chris


    PS: Auf der Rückseite der Deckkarte gibts ja dann auch ne kurze Erklärung und/oder Danksagung :this:

    Hey,


    da kann ich nur sagen: "Alter Sch.... wede!"
    Hut ab, die Bilder von der Hierodula majuscula gefallen mir SEHR :love:


    Ich weiß... keine Fragen usw. aber wie bekommst Du den Hintergrund so schwarz?
    Du hast doch bestimmt ne Lightbox oder sowas in der Art.


    Grüße Chris

    He,



    etwas spät, aber besser als nie :D
    ...Ne, Fotografen verdienen nichts ;)


    Hier mal neue Bilder, der 3. Generation bei mir.


    3./4. Larvenstadium


    Grüße, Chris

    Dateien

    • DSC02983.JPG

      (65,35 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02986.JPG

      (48,77 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02993.JPG

      (61,11 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Dennis,


    ich würd mir mal keine Sorgen machen, falls doch etwas bei der Häutung schief gelaufen sein sollte, dann wird sich das mit Sicherheit bei der nächsten wieder gut sein.


    So lange er frisst ist doch alles okay. Wär ja dann nur ein Schönheitsfehler. :crazy:


    Grüße Chris

    3 Monate sind für ein adultes Männchen schon sehr viel!
    Die Regel sind 8 Wochen, doch da du nicht weißt wann die Adulthäutung war........ naja, hab freude an deinem Kleinen solange er noch da ist.


    ...genau das wollte ich auch schreiben ;)


    Das war jetzt wahrscheinlich ein teurer Spass.... oder was hast Du dafür hingeblättert?


    Wenn Dich Mantiden interessieren, dann leg Dir am besten das nächste mal eine der üblichen Anfängerarten zu (einfach mal "Anfängerarten" im Forum suchen) .
    Am besten dann im 2./3./4. Larvenstadium, da haben die Larven das gröbste überstanden und Du hast noch mehr von ihnen als von einem adulten Tier.


    Viele Grüße,
    Chris