Durchfall bei Mantiden?

  • hallo!


    Nun ist es schon etwas länger her, aber vor ungefähr einem Monat hat meine Sphodromantis Dame mich im wahrsten Sinne des wortes angeschi... :D
    Ihr Abdomen streckte sie in meine Richtung und spritze eine weiße flüssigkeit raus. Das war kurz nach dem Fressen (keine sorge, ich habe ihr keine Heimchen gegeben) einer subadulten Wüstenheuschrecke.


    Im Internet habe ich gelesen das dass eventuell zum "abpumpen" dient, wenn das Abdomen zu prall wird.
    Jedenfalls ist es nicht mehr vorgekommen und dennoch würde ich gerne wissen was vielleicht der grund dafür war?


    Vielen dank schonmal im voraus^^

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hi,
    hast du deutlich gesehen, dass das weisse Zeug direkt aus ihrem Anus kam? Und eine andere Frage: Ist dein Sphodromantis-Weibchen adult?
    Fuer mich hoert sich das naemlich nach Pheromonabgabe an. Das Strecken des Abdomens in deine Richtung ist wahrscheinlich das Abspreizen nach unten (weg von den Fluegeln). Zwischen 2 oberen Abdominalsegmenten (moerlicherweise zwischen 4. und 5.) befindet sich der Ausgang der Pheromondruese, aus der bei geschlechtsreifen paarungsbereiten adulten Weibchen Pheromone abgegeben werden, die das Maennchen anlocken soll (im Englischen "calling" genannt). Eines meiner Hierodula Weibchen hat derart viel versprueht, dass ich jeden 2.Tag ihre Box saubermachen musste.
    Durchfall bei Mantiden sieht eher dunkelbraun aus und riecht echt uebel.
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Hi Stefan,
    danke für die Antwort.
    Mein weibchen ist noch nicht Adult, sie ist noch genau eine Häutung davon entfernt.
    Ja, sie saß auf meinen Laptop bildschirm, ist vorher ein bisschen rumgeklettert, und dann auf einmal hat sie mich mit dieser weissen flüssigkeit bespritzt - leicht wässrig, durchsichtig-weiß.
    War auch nicht sonderlich viel, hatte keinen geruch oder ähnliches.
    Ich weiß nur das es kurz nach dem fressen war und sie hat es nur einmal gemacht.

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa