Monitor als Terrarium

  • Hallo liebe Freunde!
    Ich hab mir überlegt für eine etwas kleinere Art ein Terrarium aus einem Monitorgehäuse zu bauen.
    Allerding bin ich etwas ratlos was Beleuchtung und Frontscheibe angeht. ?( (...ich hatte mir eine Schiebetür vorgestellt.) Da ich aber Handwerklich nicht sonderlich begabt bin, hoffe ich das ihr mir wieder mit Rat und Tat zur Seite steht! ;)
    So, in der Art, hab ich mir das ganze vorgestellt: http://www.aqua-est.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1805&h=9302da7e6545e9320d472b3b87bbbad12a236f97&


    Vielen Dank und schöne Grüße, RL!

  • Hallo Christoph,


    das ist ja mal ne lustige Idee :lol:


    Für die Schiebetüren würde ich E-Profile verwenden. Dann bräuchtest Du nur links und rechts einen Anschlag und eine Stütze, auf der Du die Profile befestigen kannst. Außerdem musst Du noch schauen, wie Du die Belüftung realisieren kannst. Für die Beleuchtung könntest Du oben ein Loch ausschneiden und mit Gaze abkleben.
    Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.


    Viel Spaß bei Deinem Projekt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey!
    Wegen der Belüftung: Monitore haben ja sowieso oben und auf der Rückseite Lüftungsschlitze. Zusätzlich könnte man ja eventuell unter der Führungsschiene für die Scheibe ein ca. 2cm hohes Lochblech reinsetzen?!
    Kennt jemand vielleicht einen Onlineshop der einen die Scheiben auf die richtige Größe zuschneidet?


    Zur Art: Ich dachte an 2 Phyllocrania paradoxa. Oder würde das zu eng werden???
    Gruß, RL!

    Keep on smkn that holy herb!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RockLobster ()

  • Okay, nach kurzem googlen bin ich bei eB*y auf einen Verkäufer gestoßen der 4mm starke Acrylglasplatten zuschneidet.
    Und in die Platten könnte ich unten kleine Löcher zur belüftung bohren. So spare ich mir das Lochblech...

  • Hat dein Bildschirm denn auch eine gerade Vorderseite, oder ist er etwas gekrümmt? Dann wäre das mit den Profilen nicht ganz so easy.


    Bevor dir einer sagen kann, obs zu eng wird, muss das Teil erstmal fertig werden. ;)
    Kommt ja drauf an, wie du das anstellen willst. Ich würde erstmal alle unwichtigen Plastikteile rausflexen, "Rippen" o.ä. solltest du aber teilweise stehenlassen. Lüftung kannst du auch einfacher realisieren, indem du n paar cm über der unteren Bildschirmkante ne Querstrebe (Holz, Metall, whatever) einbaust und da dann entsprechend Gaze einsetzt. Füllen und gestalten würde ich das Teil mit Bauschaum, o.ä., sonst wirds zu schwer. Und Styropor/-dur einpassen is wohl zu fuzzelig. Wenn man den Schaum aufrauht/beschneidet, kann man da bestimmt auch ne Schicht Fliesenkleber draufklatschen...



    Hmmm... jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke, könnte man die Lüftung doch in die Scheiben integrieren... musst nur schön und fein bohren. 1-2mm-Bohrer oder sowas. ;)
    Und vorkörnen nicht vergessen, es sei denn, du hast entsprechende Bohrer... sonst siehts hinterher nich so pralle aus. ;)

  • Hmmm... jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke, könnte man die Lüftung doch in die Scheiben integrieren... musst nur schön und fein bohren. 1-2mm-Bohrer oder sowas.


    Hallo,


    ich würde davon abraten. Glas bohren ist auch mit Spezialbohrern eine Kunst für sich. Du musst da höllisch aufpassen, dass Dir da nichts bricht. Ich würde lieber irgendwo Gaze einziehen. Vielleicht kannst Du auch die sowieso schon vorhandenen seitlichen Lüftungsschlitze benutzen.
    Ist aber natürlich Deine Entscheidung ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey!
    Also füllen und gestalten wollte ich mit einem Lehm-Sand-Gemisch, welches man auch zum modellieren von Rückwänden verwenden kann.

    Vielleicht kannst Du auch die sowieso schon vorhandenen seitlichen Lüftungsschlitze benutzen.

    Tja, das wäre natürlich die einfachste Lösung! ^^
    Gruß, RL!