Hierodula membranacea Fragen

  • Hi,
    ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen...
    also,ich habe gestern ein 30x30x30cm Terrarium geschenkt bekommen und habe die ganze Zeit überlegt
    was ich für ein Tier dadrin halten könnte :?.
    Da habe ich im Internet geforscht und eine Hierodula membranacea(große Indische Gottesanbeterin)entdeckt.
    Und da ich Gottesanbeterinnen mag :D und meine Eltern nichts dagegen haben :thumbsup: ,habe ich einbisschen recherchiert.
    Aber überall stehen andere sachen,und da wollte ich mal Profis fragen.


    meine 1. Frage: Ist das Terrarium groß genug? Oder sollte es höher sein?


    meine 2. Frage: Was für eine Beleuchtung brauche ich, um eine angemessene Temperatur im Terrarium zu erhalten?


    meine 3. Frage: Was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen sie?


    meine 4. Frage: Kann man sich die Gottesanbeterin(ich will eine Weibliche Hierodula membranacea haben L4)ohne Risiko schicken lassen?
    Ich kaufe sie vom Züchter nicht vom Geschäft.


    meine 5. Frage: Da eine Gottesanbeterin doch eine gute Belüftung braucht, wollte ich fragen ob das geht wenn ich die Glasplatte oben
    von meinem Terrarium entferne und dort Fliegengitter gaze draufmache? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?


    Sorry wegen den vielen Fragen :D hoffe das ihr mir trotzdem ein paar Fragen beantworten könnt.


    Danke schon mal im vorraus,


    mit Freundlichen grüßen
    Nicole :)

  • Hallo Nicole,


    erstmal herzlich Willkommen hier ;)


    meine 1. Frage: Ist das Terrarium groß genug? Oder sollte es höher sein?


    Wenn du es richtig einrichtest, dann reciht dass... einfach mal die Suchfunktion nach Nach der Einrichtung von Terrarien quälen ;)



    meine 2. Frage: Was für eine Beleuchtung brauche ich, um eine angemessene Temperatur im Terrarium zu erhalten?


    Kann man so nicht direkt sagen, da dass von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren (Raumtemperatur, Standort, größe der Lüftungsflächen, ...) abhängig ist. Das wirst du ausprobieren müssen. Mir reichen Lampen zwischen 18 und 25Watt...


    meine 3. Frage: Was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen sie?


    Diese Frage solltest du mit Hilfe von der Suchfunktion selbst klären sollen ;)


    meine 4. Frage: Kann man sich die Gottesanbeterin(ich will eine Weibliche Hierodula membranacea haben L4)ohne Risiko schicken lassen?


    Diese Frage muss sich der Stellen, der die Tiere verschickt ;) Wichtig ist, dass du den Eindruck hast, der Züchter weiß, was er macht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo nochmal,
    ich habe da noch mal eine Frage,
    ich möchte jetzt doch lieber eine Sphodromantis viridis haben (aber diesesmal bin ich mir sicher)
    und wollte mal Fragen wie ich das mit der Belüftung machen soll,denn oben auf meinen Terrarium (30x30x30cm) ist
    eine Glasplatte mit einem 3cm breiten und 30cm langen Lüftungsschlitz. Da ist Metall mit 2mm großen Löchern drauf
    (ziemlich schlecht verarbeitet) und da das Metall doch nicht gut für die Tarsen sind,wollte ich Fragen wie und ob man
    die Glasplatte entfernen kann und dadrauf ein Fliegennetz befestigen kann. Wie habt ihr das mit der Belüftung hinbekommen?
    Würde mich auf mehrere Varianten freuen :thumbsup: .


    Mit freundlichen grüßen
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    die Meisten machen das so, dass sie Fliegengaze mit den mitgelieferten Klettbändern von unten an dem Glas des Deckels befestigen. Darüber hinaus solltest Du noch mindestens die Rückwand mit Gaze bespennen (falls Du nicht schon eine strukturierte Rückwand hast, an der der Tier hochklettern kann).
    Ich habe das bisher immer so gemacht und bin gut damit gefahren ;)


    Gruß,
    Tristan


    edit: Ups, da war jemand schneller :D

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    ich habe den gleichen Deckel wie auf den Terrarium von Rrrene auch mit Falltür,so werde ich es wahrscheinlich auch machen,danke für den Link.
    Was die Rückwand betrifft (ich habe noch keine)da wollte ich zuerst eine Korkrückwand nehmen,aber ich hatte Angst das
    diese irgendwann Anfängt zu schimmeln.Deswegen wollte ich die Rückwand auch mit Gaze bespannen aber reicht das auch?Oder muss man
    hinter die Gaze noch etwas tun?


    Ps.Danke für eure Hilfe :thumbsup:


    Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    nein, wenn du eine Korkrückwand rein machst, brauchst du keine Gaze mehr drüber zu spannen ;) Die Gaze ist eher eine "Notlösung", falls man keine andere Rückwand drin hat.


    Ps.Danke für eure Hilfe :thumbsup:


    Dafür sind wir da ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hi,
    okay das wollte ich wissen :thumbsup: und kann Kork oder Baumrinde schimmeln(als Rückwand)?
    Denn ich will ja nicht das die Rückwand anfängt zu schimmeln.


    Freundliche grüße
    Nicole

  • Hi,


    dann dichte ich den Kork mit Silikon ab :thumbsup: .
    Als Bodengrund nehme ich Seramis als unterste Schicht,und ungedüngte Blumenerde als Oberste Schicht
    dann mache ich noch Springschwänze oder Weiße asseln rein. Oder würdet ihr was anderes nehmen?
    Ps.wenn ich das Terrarium Fertig habe mache ich noch ein paar Bilder rein :D.
    Grüße
    Nicole