Verpaarung starten?

  • Hallo bin neu im forum und gleich ne frage. Habe gerade bei meinen sphodromantis lineola ins terrarium geschaut und gesehen das das männchen wie beglobt an der scheibe rumkrabbelt .Neben der besagten terrarien scheibe steht das terrarium des weibchen das irgendwie das hinterteil die ganze zeit offen hat.Wollte fragen ob das weibchien denn lockduft abgibt und das männchen reagiert die tiere müssten geschlechtsreif sein weiß es nich so genau ?(
    Kann ich die tiere schon verpaaren?






    PS:Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

  • Hallo Lukas,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Es tut mir leid, wenn ich Dir hier direkt nach Deinem ersten Beitrag einen Dämpfer verpassen muss, aber so wirst Du hier wohl keine Antwort bekommen.
    Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, wird hier im Forum der Rechtschreibung etwas mehr Bedeutung zugemessen als in anderen Foren. Ich mache da zwar sicher auch den einen oder anderen Fehler, aber ich muss Dich trotzdem darum bitten, etwas darauf zu achten.


    Was Deine Frage angeht, so verstehe ich ehrlichgesagt nicht, was Du meinst. Was meinst Du zum Beispiel mit "das Hinterteil offen haben"? Ich glaube, den Anderen wird es ähnlich gehen. Ich würde also auf so eine ungenau gestellte Frage an Deiner Stelle keine vernünftige Antwort erwarten. Versuch das Ganze doch mal etwas genauer zu beschreiben oder benutz die Suchfunktion. Zum Thema Pheromone gibt es soweit ich weiß sogar irgendwo ein Bild von einem Weibchen, das Pheromone versprüht.


    Hoffentlich klappts dann im zweiten Anlauf ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Sorry ich konnte mich beim schreiben nicht richtig konzentrieren werde versuchen es besser zu machen.Ich wollte nur wissen ob das Männchen wenn es so aktiv ist interesse am weibchen hat.Bin wahrscheinlich noch zu jung fürs Forum,mal schauen :lol:

  • Hi
    Ja, dein Weibchen versprüht vermutlich Pheromone.
    Setz das Weibchen mal vor das Männchen auf eine Zimmerpflanze und warte mal ab.
    Das Männchen wird vermutlich aufspringen.

  • Hallo Lukas,


    jetzt mach Dir mal keine Sorgen. Zu jung ist hier sicher keiner ;) Versuch Dich einfach soweit möglich an die Rechtschreibung zu halten (Du glaubst nicht, wie sehr das die Lesbarkeit der Beiträge erhöht), dann klappt das schon.
    Ich hab mal das Bild von einer Hierodula membranacea beim Versprühen der Pheromone herausgesucht (sowas mache ich aber normalerweise nicht ;) ):
    Wann is Hierodula membranacea geschlechtsreif?
    Wenn es bei Deinem Weibchen auch so aussieht, kannst Du das Männchen mal dahintersetzen und sehen, ob es aufspringt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja es sieht so änlich aus werde es morgen mit der Verpaarung versuchen hatte vor beide in ein Netzterrarium zu setzen ist das ok und hat noch jemand Tipps :rolleyes:

  • Hallo,


    Netzterrarium ist OK, vorausgesetzt natürlich, es ist groß genug! Größenangaben wären natürlich auch nicht schlecht ;)
    Am besten wäre aber - wie schon genannt - eine Zimmerpflanze, also ganz offen im Zimmer. Dann hat das Männchen genug Platz, um sich vorsichtig dem Weibchen anzunähern und nach der hoffentlich erfolgreichen Paarung abzuhauen!
    Weitere Tipps findest du bestimmt mit der Suchfunktion.
    Was ich dir nur raten kann: LASS DIR ZEIT, LASS DEN TIEREN ZEIT.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Das Netzterrarium ist 37x37x63 cm groß ich glaube das wird reichen ich werde noch einen langen Ast und einen Ficus hinein tun.In meinen Zimmer wär es zu riskant da sie sich leicht verstecken könnte.Hab aber noch eine frage wenn die paarung ein erfolg wird wie läuft das dan mit der Otheke ab baut das Weibchen sie oder wie stellt sie die Otheke her?Hatte geplant die Otheke in eine Heimchenbox zu tun und über mein Bartagamterrarium zu stellen dort ist es schön warm


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    Ich würde die Ootheke nicht in das Bartagamenterrarium stellen, weil sie 60% Luftfeuchtigkeit braucht. Ich würde sie in eine Fauna box hängen.
    Es sieht so aus wenn sie eine Ootheke baut. dafür benötigt sie ungefähr 3 Stunden.


    Gruß, Schmaul

  • Hallo,
    die Oothek muss dann noch ein oder zwei Tage aushärten. Bitte vorher nicht berühren oder versuchen abzumachen und zu versetzen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sollte man nach der Verpaarung so lange warten bis das Männchen von alleine runtersteigt oder sollte man es nach mehreren Stunden "verscheuchen". Mein Männchen sitzt nämlich schon seit heute Mittag auf dem Parasphendale agrionina-Weibchen, der Geschlechtsakt ist auch schon mehrere Stunden her.

  • Hey!


    Lass ihn ruhig drauf, die Verpaarung kann ja auch Tage dauern.
    Warte mal bis morgen ab, dann kann man probieren die zwei
    Verliebten in ein warmes Terrarium zu überführen. Aber auf keinen
    Fall wegscheuchen!


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Heute Nacht sind 8 kleine Parasphendale agrionina geschlüpft. Kann es sein dass noch welche nachkommen oder war es das schon? Ist ja eigentlich ein bisschen wenig, oder?

    M f G der M.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Keine Abkürzungen! Artnamen immer ausschreiben.

  • Habe eben Drosophila melanogaster geholt, aber die scheinen zu groß zu sein. Irgendwie sind die kleinen total hekitsch, hab Angst dass sie daran zugrund gehen. Was mach ich denn jetzt am Besten?