erbricht sich und brauner Halskragen.....?

  • Mache mir eben Sorgen um meine Mantis. Seit ca. 3 Tagen reihert sie gegen die Scheibe und ihr Hals hat eine bräunliche Verfärbung. Zeitgleich ist mir ein unagenehmer Geruch aufgefallen im Terrarium. Ich habe sie rausgeholt und sie ist der Geruchsübeltäter......der Geruch erinnert mich an Penezilin. Sie ist adult und hat noch eine zu erwartende Lebenszeit bis ca. Oktober.
    Ich habe das komplette Terrarium ausgeräumt, grundgesäubert mit Sagrotan und das ganze Geäst ausgetauscht. Ich möchte nur kurz folgendermaßen ausholen:
    Seit knapp 2 Wochen war es sehr kühl und regnerisch. Dadurch haben sich keine Fliegen fangen lassen, da keine da waren. Im Gartencenter hatten sie nur noch afrikanische Grillen gehabt. Ich dachte besser als nichts, denn meine Mantis mußte dato schon fast 4 Tage hungern.
    Sie fraß insgesammt 4 Grillen und machte daraufhin wieder ein Oothek. Das 2. in ihrem Leben. Genau da fing es an mit der Reiherei........das war vor ca. 3 Tagen......
    Kann es sein, daß eine Grille sie am Hals gebissen hat während die Mantis sie fraß? Kann sie daraufhin eine Pilzinfektion bekommen haben? Wegen diesem unangenehmen Geruch?
    Oder kann der Auslöser die Grillen gewesen sein?
    Wäre super, wenn mir einer nen Ratschlag geben könnte.....
    Lieben Gruß, Jassy
    Ein Foto bekomme ich so leider nicht hin. Man kann es sich so vorstellen, als wenn jemand einen braunen Chiffonschal einmal um den Hals gewickelt hat.....

  • Hallo Jassy,


    gib mal Kotzeritis oder erbrechen in die Suchfunktion ein...
    Wie hälst du sie den? Welche Temperatur / Luftfeuchtigkeit?
    Grillen sofort alle raus aus dem Becken, eine Woche Hunger schadet deiner Mantide weniger, als diese Futtertiere. Lieber auf Heuschrecken zurück greifen.
    Gebissen schließe ich aus, eher, dass sich eben durch das Fressen etwas übertragen hat. Oder es stimmen eben die Haltungsparameter nicht.
    Von Sagrotan halte ich nichts. Wasch das Becken nochmal gut mit neutraler Kernseife aus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    ich habe dieses neue Haushaltsreiniger von Sagrotan genommen, kein pures Sagrotan. Danach habe ich das Terrarium komplett mit fast heißem Wasser ausgespült. Haltungsparameter sind seit ich sie habe (März) immer gleich und sie fühlte sich bis vor ein paar Tagen pudel wohl.
    Temperatur liegt bei 27 Grad und Luftfeuchtigkeit bei 62 Prozent. Erst seit sie die 4 Grillen gefressen hat macht sie eine Veränderung durch. deshalb schiebe ichs auch auf die Grillen. Falls sie sich durch die Grillen was eingefangen hat (Pilz) geht er denn wieder weg? Oder breitet sich so etwas jetzt aus? Ich habe ja alles neu in ihrem Terrarium gemacht.........menno.......

  • Hey,


    Temperatur hoch, die nächsten Tage nur vorsichtig sprühen (das sie was zu trinken hat) und nicht füttern. Dann am Besten ganz langsam mit "leichter" Kost (Fliegen, Motten, ...) wieder anfangen.
    Du kannst nur hoffen und abwarten. Aber in den meisten Fällen werden die Tiere wieder gesund (wenn man die Ursache beseitigt).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi
    Ich würd auch mit der Temperatur auf ca. 30°C hoch, und trockener. Ruhig nur noch alle 2 Tage ein bisschen abends sprühen.
    Der unangenehme Geruch kommt durch das erbrochene deines Tieres, genau wie die braune Halskrause. Die ist nur getrocknetes Erbrochenes auf dem Hals deines Tieres.