orangene Parasiten am Kopf von Hierodula membranacea

  • Hallo,
    ich hab mir soeben ein Hierodula membranacea Weibchen gekauft.
    Aber als ich sie mir näher betrachtete fiel mir auf, dass sie viele kleine orangene Punkte am Kopf hat.
    Ich denke es sind Milben.
    So etwas sah ich schon einmal bei einem Käfer, als er tod war verschwanden sie alle.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die wieder weg bekomme bitte?


    mfg



    Edit: Schreibweise in eine lesbare Form gebracht. sodalis

  • Hallo erst mal!


    Nun bei meinen Mantiden hatte ich bisher und zum Glück noch keinen Milbenbefall!
    Allerdings bei meinen anderen Schützlingen schon (Echsen;Schlangen usw.)
    Da man bei Mantiden auf keinen Fall irgendwelche Strips benutzen kann weil diese
    sie umbringen würden empfehle ich alle Einrichtungsgegenstände zu Desinfezieren oder Abzukochen.
    Bei echten Pflanzen geht das natürlich nicht, darum sollten diese dauerhaft entfernt werden eben so wie der Boden.(Erde.Torf was weis ich)
    Das ist notwendig weil selbst wenn keine Milben zu sehen sind deren Nissen mit grosser Wahrscheinlichkeit
    darauf warten in den nächsten 7Tagen zu schlüpfen!


    Wen es wirklich Milben sind solltest du sie rumkrabbeln oder sich bewegen sehn!
    Normalerweise setzen sich die Parasiten unter die Schuppen von Reptielen und saugen nach Blut.
    Ob sie auf Mantiden etwas für sie verwertbares finden weis ich allerdings nicht aber das Klima in einigen Terrarien kommt den Milben sehr endgegen.
    Und vergiss nicht Terrarium selbst zu reinigen!


    Falls ich was falsches geschrieben haben sollte lasse ich mich gerne berichtigen!


    Mit freundlichen Grüssen: Mango

  • Hallo Mario,


    ist das nicht etwas eigenartig? Dein Eröffnungspost ist vom Februar, die Antwort darauf kam dann doch "schon" im Juni ... und jetzt, im Dezember schreibst Du einen Tipp, mit dem anderen Usern in der Zwischenzeit hätte geholfen werden können?


    Dass sich das mit Deiner Hierodula inzwischen erledigt hat, kann ich mir vorstellen, schließlich liegt fast ein Jahr dazwischen!


    Merkwürdig berührt, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)